[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Spitzen-Super 51 SH 906

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Ich habe beim letzten Flohmarktbesuch ein Siemens Sptzen-Super 51 SH 906 gesehen, das mir auf Anhieb gut gefallen hat. Nach Recherche im Internet habe ich recht viele positive Dinge über das Teil gelesen. Ist es ein so seltenes Gerät?
Mitgenommen hab ich es nicht, da der VK 100,- € haben wollte - optisch war es recht angeschlagen und der Lautsprecher sah nicht mehr original aus (soll wohl ein runder drin stecken; war nur ein kleiner Breitbänder eingebaut und die Befestigungsnasen des alten LS waren deutlich zu sehen).
Was könnt ihr mir zu dem Gerät sagen?
Danke schonmal. ;-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Was könnt ihr mir zu dem Gerät sagen?

Das ich genau an solche einem Gerät gerade dran bin. Was sich allerdings schon ein paar Tage hinzieht, da ich entweder keine Zeit oder keine Lust habe.
Was will man wissen darüber?
Verarbeitung + verbautes Material: Ich denke mal das war Referenz zur damaligen Zeit.
Klang und NF Leistung: Ich würde sagen (mit den originalen Lautsprechern: GANZ WICHTIG!!) sehr gut. Schöner voluminöser Klang wie man sich das von einer Röhrenendstufe vorstellt.
Empfang: AM ist sehr gut (auch ohne Vorstufe), FM ist.... na ja eben keine Vorstufe.
Probleme: meiner ist eigentlich sehr gut erhalten. Allerdings sind alle Trimmer mehr oder weniger hin. Mußten ersetzt werden. Die FM-ZF wird auch über Trimmer abgeglichen. Die sind auch dem Chassis vernietet. Dumm für den Restaurator. Der Tuner ist recht verbaut und schlecht zugänglich ("Dreko").

Zu Deinem eigentlichen Problem (was Du uns durch die Blume ja eigentlich fragen wolltest).
Die 100,- Euro sind zuviel wenn die originalen Lautsprecher nicht drin sind. Eventuell könnte man noch ein Auge zu drücken, wenn das Gehäuse und der Rest Top sind. Sind es aber nicht. Daher - Geld gespart.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 19:23 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 15:04
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz
Hallo Dominik,
ich habe vor einiger Zeit einen reich bebilderten Bericht im Saba-Forum über dieses Gerät geschrieben.

Optisch ist es für meinen Begriff eines der schönsten Geräte.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php ... er%20sh906

Gruß Udo


Zuletzt geändert von Udo am Mi Aug 20, 2014 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 22:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Die originale Lautsprecherbestückung sollte auf jeden Fall drin sein, falls nicht, ist das wertloser Schrott.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 22:35 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 15:04
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz
Ich habe schon Geräte für über 400,-- Euro weggehen gesehen. Der Käufer hatte nur Interesse an den Lautsprechern. Den "Rest" wollte er nicht. Das Gehäuse mit Chassis wurde anschließend nochmal eingestellt und ging für fast 200,-- Euro weg.
Traurig aber wahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 7:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Puh, dann ists ja gut, dass ich das Ding nicht mitgenommen habe. Wie gesagt, optisch war er recht mitgenommen... Warum sind die Leute so scharf auf den runden Lautsprecher? Ist da so ein gutes Ding verbaut wie in manchen Sabas?
Optisch ist das Riesenteil echt mein Fall. Aber ohne originale Bestückung und optischem (fast) Totalausfall - lieber nicht.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na ja, ich denke mal der verbaute große ist schon eine Ansage. Die Dinger gehen fast alle nach Fernost - Stichwort Feldspulenlautsprecher. Die Begriffe Siemens (Klangfilm :mrgreen: ) 25cm und so weiter tun das ihre. Leider...
Ob Du alles richtig gemacht hast, kann außer Dir kein anderer beurteilen. So man da noch richtig gehandelt hätte und der Preis um ein paar Dekaden gefallen wäre, hätte man eventuell zuschlagen können. Adapterplatte und 20cm Feldspulenlautsprecher rein hätten ja erstmal genügt. Oder Anpassung über Drossel und Permanentlautsprecher.
Da sind ein paar Optionen.
Saba hat da zumindest in den Freiburg´s nur permanent magnetische Lautsprecher drin. Denke mal das war Deine Frage?!

Der von Udo hier gezeigte in seinem Link vermittelt Dir ja einen Eindruck, um was für ein Boliden es sich handelt.
Man sollte aber wie gesagt nicht erwarten, auf UKW das Gras wachsen zu hören. Da muß man dann noch andere Maßnahmen veranstalten.

Aber stelle Dir das alles nicht so einfach vor mit ein paar Kondenstoren wechseln (sind in Wirklichkeit fast 40 so man es machen will)) und gut ist. Bei meinem läuft UKW auch noch miserabel, ein zur Probe mal extern angeschlossener Tuner zeigte aber, was möglich ist.

@ Udo
Ich hatte Deinen Beitrag damals verschlungen, als ich meinen auf dem Tisch hatte. Übrigens mit originaler Siemens F2A11 :mrgreen: .
Hattest Du Deinen fertig gemacht? Ich habe so den Eindruck. Was ist aus der Geschichte mit den Trimmern geworden bei Dir?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 17:58 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 15:04
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz
Hallo Paulchen,
mein Siemens ist immer noch unrestauriert. Zu viele andere Baustellen eben. Dieses Jahr wird es auch nichts mehr weil der GRUNDIG 5050 schon lange auf die Restauration wartet und den Vortritt hat.
Aber auch in nicht spielbereitem Zustand stellt das Gerät einen besonderen Blickfang dar.

Das Problem mit den Trimmern ist auch noch nicht gelöst. Am originalgetreusten wäre es, wenn man sie durch neue Keramiktrimmer ersetzen würde. Diese gibt es aber wohl nicht mehr in den benötigten Werten zu kaufen.
Welche Trimmer hast Du verwendet? Hast Du die defekten alle entfernt oder die neuen Trimmer daneben gesetzt? Kannst Du Deine Bezugsquelle nennen?
Wäre es auch möglich einige Bilder Deines Radios hier einzustellen?

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Paulchen: Ja, jetzt sind alle Fragen geklärt. ;-) Bekommen kann ich das Ding eh nicht mehr, da ich mir vom VK keine Nr. oder Adresse hab geben lassen... Flohmarkt rum, Radio wohl wieder im feuchten Keller gelandet. :evil:

Dafür hab ich mir aber etwas anderes zugelegt, ich konnte bei dem Anblick nicht widerstehen: Ein Grundig 4088 mit allen Unterlagen. (Wird aber bald weitergereicht.)
Funktioniert super, muss nur noch entstaubt und komplett durchgecheckt werden. Lack ist bis auf ein paar kleinere Macken noch in Ordnung. Ist natürlich eher Mittelklasse, aber mir hats gefallen. :-)

Viele Grüße
Dominik


Zuletzt geändert von schmido83 am Sa Aug 23, 2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na ja Dominik, dann ist das Thema für Dich ja erstmal durch denke ich.
Das 4066 sollte auch einfacher zum laufen zu bringen ein denke ich.

Udo, vom Zustand wie es jetzt aussieht kann ich Dir lediglich Bilder vom Chassis im Arbeitsgestell machen. Wie es davor aussah (also original) kannst Du Dir entweder hier anschauen
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_sp ... h906w.html
(die letzten drei Chassisbilder sind von meinem), oder ich stelle sie auf Wunsch hier nochmals ein. Das Gehäuse steht hier einfach so daneben. Wohl nicht wirklich ein Bild wert denke ich, oder doch?
Ich habe die Trimmer der ZF (also alle unterhalb des Chassis) durch andere ersetzt. Diese habe ich Huckepack auf die alten gesetzt. Die hatte ich mir mal vor längerer Zeit bei Ebay gekauft. Die gehen etwa von 5-50pf. Ich denke mal, da kannst Du auch ganz normale nehmen. Hauptsache die Spannungsfestigkeit stimmt.

Dateianhang:
Trimmer.jpg
Trimmer.jpg [ 13.38 KiB | 7912-mal betrachtet ]


Was aber auch nicht passt sind die beiden im UKW-Teil. Das Ding schwingt irgendwo im Nirgendwo und die Empfindlichkeit ist unter aller S.. . Wenn der mal wieder arbeitet, hab ich da aber noch was stehen, wozu ich mich aber erst später äußern möchte, da ich selber nicht weiß, ob das funzt.
Aber dazu müsste ich mich endlich mal wieder da ran setzen :| .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Siemens SH 906: werksseitige F2a11?
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 9:13 
Offline

Registriert: Mo Jun 18, 2012 18:57
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Ich hatte Deinen Beitrag damals verschlungen, als ich meinen auf dem Tisch hatte. Übrigens mit originaler Siemens F2A11


Hallo zusammen,

interessant, dass es doch Modelle mit werksseitiger F2a11 gab. Mir ist bisher keins über den Weg gelaufen. Ist die Röhre dann auch auf der Rückwand vermerkt? Gibt es Unterscheide zwischen den Versionen mit F2a11 und EL12 (Übertrager o.ä.)?

Viele Grüße
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Auf der Rückwand steht eindeutig EL12.
Schaltungstechnische Unterschied konnte ich keinen feststellen. Die Sockelschaltung ist ja auch gleich.
Auf dem Trafo steht SH 71/524 was glaube ich auch die originale Bezeichnung für die EL12-Variante ist.

Wenn Du Dir den Link von Udo durchliest, siehst Du auf Seite 1 einen Beitrag von Hans (ganz unten der letzte). Dort steht, was ich ungesehen glaube, daß man die F2a11 gegen die EL12 tauschen kann. Bei mir steckt im Augenblick besagte F2a11 drin, womit das Chassis auch läuft (von Radio traue ich mich noch nicht zu reden, da Chassis und Gehäuse noch getrennt). Wenn ich da in nächster Zeit noch ran gehe, werde ich mal gegen El12 tauschen. Davon liegen hier ausreichend rum.
Dieses Radio ist auch für mich das erste, wo eine F2a11 drin steckt. Die vorgefundene Staubschicht im Radio war nicht ohne und absolut gleichmäßig verteilt. Entweder wurde da vor langer Zeit mal gewechselt und bei der Gelegenheit das Radio gesäubert, oder die F2a11 steckte da wirklich vom ersten Tag drin.


paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Spitzen-Super 51 SH 906
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 10:45 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 15:04
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz
Hallo,
vermutlich wurden die Radios zuerst mit der F2a11 ausgeliefert.
Später hat man dann auf die El12 umgestellt. Vielleicht aus Kostengründen.

In diesem Radio kann man beide Endröhren verwenden. Sowohl die El12 als auch die F2a11.
Das gilt aber nicht zwangsläufig für andere Radios mit El12. Also Vorsicht!
Die Poströhre hat andere Daten. Im Grundig 5010 z.B. darf man sie nicht einsetzen. Der Ausgangsübertrager würde überlastet werden.

Gruß Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FT757GX und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum