[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5066 - gutes Ding!! :-)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5066 - gutes Ding!! :-)
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde!
Heute habe ich mit einem Bekannten telefoniert. Er hat mir erzählt, er hat noch ein Grundig 5066 in gutem und funktionsfähigem Zustand da, das er aufgrund von Platzmangel loswerden möchte. => http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ko ... _5066.html Morgen wollte ich mal zu ihm fahren und es evtl. mitnehmen.
Was könnt ihr mir zu dem 5066er sagen? Mit Grundig kenn ich mich nicht wirklich aus, trotz rm.org. ;-) Er würde es mir für 60,- € überlassen. Wäre der Preis okay?
Ich habe bereits erfahren, dass das mag. Auge nicht mehr leuchtet und das Gummibändchen im "Equalizer" gerissen ist. Was man aber bestimmt reparieren kann, oder? Klanglich soll es sehr gut sein, auch wenn es (noch) unrestauriert ist. Das Holzgehäuse hat keine Macken oder Absplitterungen, sagt er.
Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Dominik


Zuletzt geändert von schmido83 am Fr Aug 29, 2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 19:38 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Den hatte ich mal und ärgere mich heute noch, dass ich ihn hergegeben habe. Vor allem die helle Version finde ich sehr schön. Der Preis von 60 Euro geht in Ordnung.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es handelt sich bei dem Teil wohl um die helle Version. Wusste gar nicht, dass es noch eine dunkle gab. Oder ist nur außenrum das Holz gemeint? Diese "moderne" Linie scheint mir immer hellbraun zu sein...
Aber dann ist ja gut, dass es preislich passt. :super:
Was hat es eigentlich mit dem "Dynamic"-Expander auf sich? Bei Aktivierung leuchtet ja in der Skala eine rote Lampe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,

die Gummibändchen lassen sich mit rot angemalter Gummilitze (Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses oder größeren Supermarkts) reparieren.
Als Farbe Plakafarbe nehmen.

Da in diesem Gerät offensichtlich eine EM34 oder EM35 verbaut ist, würde sich als Ersatz eine russische 6E5C anbieten, dazu ist allerdings eine Modifikation an der Röhrenfassung erforderlich.
Allerdings hat die 6E5C ein anderes Leuchtbild als die EM34/35.


Gruß

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für den Tipp mit dem Gummiband, Martin. :super: Dass die EM 34 nicht mehr funktioniert, ist nicht schlimm. Hab noch einen Philips-Ersatz übrig mit 95% Emission. ;-)
Aber nochmal zu meiner Frage: Was bedeutet der Dynamic-Expander?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schmido83 hat geschrieben:
Dass die EM 34 nicht mehr funktioniert, ist nicht schlimm. Hab noch einen Philips-Ersatz übrig mit 95% Emission. ;-)


Die Emission ist bei der EM34 leider ziemlich uninteressant. Ich habe etliche mit diesen Werten, Leuchtkraft aber dennoch nahezu NULL.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 13:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nur weil Strom fließt heißt ja noch lange nicht, dass die Leuchtschicht noch in Ordnung ist ^-^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Leuchtschicht ist noch in Ordnung, keine Bange. ;-) Hab die Philips EM 34 schon in einem anderen Radio getestet: Optisch hat die locker 100%. ;-)
Aber genug gequatscht. Das Radio ist da. :-) Anbei ein paar Fotos des Teils, das holzmäßig neuwertig daherkommt, innen aber sehr verstaubt ist (klar). Leider rastet die Dynamic-Taste nicht ein und das Ferritseil ist abgerutscht. Aber das sind ja Kleinigkeiten. :-) Das Gerät spielt nach erstem Hochfahren sauber, kratzerfrei und klar. :super:
Dazu habe ich noch ein Päckchen mit angeblich neuen Valvo-Röhren bekommen, unter anderem. Das beste ist die originalverpackte Valvo EM 4. :super: Müsste die Röhren mal bei meinem anderen Bekannten testen lassen, der ein Funke W 19 besitzt...
Manche der Telefunken-Röhren sind noch originalverschweißt (2x ECC 83, EBF 89, 2x ECC 85), andere wohl unbenutzt (?) (Tungsram ECC 85, TFK UABC 80, Valvo ECC 85, UCH 81, ECH 81) und zwei mir unbekannte Osram-Röhren für Fotoapparate (?) 58.8190E, P28s...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 893683.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 893790.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 893931.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 893864.jpg

Dann muss ich mal schauen, wann ich Zeit bekomme, um das Gerät zu demontieren, zu säubern und durchzuchecken. :-)
Ach, innen im Gehäuse befindet sich eine Glühbirne für den Dynamic-Expander, die leider kaputt ist. :-( Wo bekomme ich eine neue Birne mit 0,05W, 6V her? Die gibt's ja nirgendwo mehr.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein schönes Radio! Und wenn man eine neue EM34 dazu bekommt, waren die 60€ doch gut angelegt :mrgreen: Wie ist denn der Klang der Kiste?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Radio klingt super. Aber ich möchte es nicht so lange laufen lassen, bevor es nicht repariert/gecheckt ist... ;-)
Was ich bei den Grundigs nicht so mag, sind diese zu einer klebrigen Masse gewordenen Schaumstoffpolster hinter der Skala. :angry: Man sieht das ja an dem Radio wieder: Die Schriftzüge "Ferritantenne" und "Sendereinstellung" sind halbseitig ziemlich dunkel/schwarz... Wenn man nicht aufpasst, reißt man alles mit ab, wenn man die Scheibe entfernt! :wut:
Ich frage mich aber noch, ob die Gegentaktendstufe mit 2x EL 95 genauso potent ist wie eine mit 2x EL 84... Wenn ich das Ding fertig hab, muss ich ihn mal richtig aufdrehen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2014 22:40 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Zitat:
Ich frage mich aber noch, ob die Gegentaktendstufe mit 2x EL 95 genauso potent ist wie eine mit 2x EL 84... Wenn ich das Ding fertig hab, muss ich ihn mal richtig aufdrehen.

Nein, mit 2xEL84 kommt man, wenn alles stimmt auf ca. 15W; mit 2xEL95 auf ca. 9W. 2x EL95 findet man einige Jahre später wieder in 1xELL80.

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 8:17 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
zum Dynamik Expander - mit Dynamik bezeichnet man ganz grob gesagt den Lautstärkenunterschied zwischen den lautesten und den leisesten Stellen einer Darbietung, z.B. eines Musikstückes. Vor der Einführung der Digitaltechnik hatte man das problem, dass leise Stellen gerne in den Störgeräuschen verschwanden, und der maximal mögliche Dynamikumfang der Consumer Elektronik nicht ausgereicht hat, um z.B. Orchestermusik in Originallautstärke und voller Dynamik wiederzugeben.

So hat man schon früh angefangen, den Dynamikumfang technisch zu beeinflussen. Beim UKW-Rundfunk begann man schon in den Fünfzigern, die Dynamik zu komprimieren, und den Pegel des komprimierten Materials so weit anzuheben, dass auch die leisesten Stellen über dem Grundrauschen lagen. Die Geräte, mit denen man das macht, nennen sich Dynamik-Kompressoren.

Der Dynamik Expander ist das genaue Gegenteil. Mit ihm soll versucht werden, die komprimierte Dynamik des Programms wieder "auseinanderzuziehen". Wie das schaltungstechnisch bei Grundig realisiert war, kann ich nicht sagen, bei der Leistungsfähigkeit des Radios mit einer neun Watt Endstufe wird der Effekt aber eher gering gewesen sein.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass Grundig die Gegentaktendstufe mit zwei EL95 weniger wegen der höheren Ausgangsleistung eingesetzt hat, sondern eher wegen des im Vergleich zur Eintaktendstufe deutlich saubereren Klangbildes. Die Grundig Radios mit dieser Endstufentechnik, die ich bis jetzt hatte, waren alle nicht besonders laut, klangen aber bei Zimmerlautstärke extrem sauber und differenziert.

Wenn man es aber zusätzlich zum sauberen Klang auch noch druckvoll haben will, sollte man zum 5080 greifen, dem Spitzenmodell aus dieser Ära. Das hat zwei EL84 in der Endstufe, und bringt lt. Prospekt 15 Watt Ausgangsleistung.

Hier mal ein Link zu dem damaligen Spitzengerät mit vielen Fotos:

http://www.bastel-radio.de/2012/grundig-5080/

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 8:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hi Dominik,

ein absolut lohnenswertes Gerät. :super: Klingt gut, ist sehr einfach zu reparieren, da viel Platz im Chassis und hat auch ordentlich Dampf. Ich habe selbst so eines :-)
Und... Dynamik Expander = Loudness... ungefähr :-)

Gruß
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier steht noch mehr zur Funktionsweise:

http://www.radiomuseum.org/forum/grundi ... raet2.html

Gruß Oliver :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5066 - gutes Ding?
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die umfangreichen Erklärungen. :-) Was ich an dem Gerät - und an Grundigs dieser Zeit - besonders gut finde (neben dem Nachteil des Gummis hinter der Skala) ist die Tatsache, dass kaum "böse" Kondis verbaut wurden. Auf den ersten Blick sind nur eine Handvoll WIMA Knallbonbons drin (oder von einem anderen Hersteller), mehr nicht. Und Platz zum Reparieren ist jede Menge. :super: So ein breites Chassis hatte ich bisher noch nicht hier stehen.
Das mit der Dynamik stimmt: Wenn ich den Knopf betätige, wird der Klang etwas lauter und kräftiger. Leider rastet die Taste nicht mehr ein... Hoffe, dass es nur an Verharzung liegt. :oops:
Aber optisch macht es echt was her: Diese klare Kante weist in Richtung der 60er, obwohl es aus dem Jahr 1958 stammt. Meiner Recherche nach gibt es dieses Modell als 5097 in einem konservativeren Gehäuse, wenn mich nicht alles täuscht.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum