[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bei E*** geangelt: Grundig 1088

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bei E*** geangelt: Grundig 1088
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2014 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, liebe Leute!
Vielleicht war es ein Fehler, vielleicht zu teuer, wer weiß? :oops: Aber ich habe dieses Grundig 1088 in optisch befriedigendem, aber technisch (angeblich) funktionsfähigem Zustand ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/131277090169?ssP ... 1497.l2649
Das Gerät ist schön klein und wie gemacht für's Arbeitszimmer - wenn ich es erstmal hier habe und mich ihm angenommen habe. :-) Falls der Lack nicht mehr gut sein sollte, wird auch er erneuert.
Dieser Thread soll zukünftig in Wort und Bild die Restaurationsschritte aufzeigen, so mein Plan. Wollte ich immer mal machen. ;-) Denn ich finde hier im Forum die vorher-nachher Dinge sehr schön und man kann sehr gut die Restaurationsfortschritte sehen. :super:

Viele Grüße
Dominik


Zuletzt geändert von schmido83 am Do Sep 04, 2014 9:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei E*** geangelt: Grundig 1088
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2014 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dominik,

ich freue mich auf Deinen Bericht und sehe auch vorher-nachher gerne. :wink:

Ob etwas zu teuer oder nicht ist kann jeder Käufer nur für sich entscheiden aber was soll bei 25,-Euro für ein funktionierendes und optisch befriedigendes Radio zu teuer sein?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei E*** geangelt: Grundig 1088
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2014 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na ja, Preis ist immer relativ. Ist ja nur ein kleines Gerätchen. ;-) Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn es hier ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei E*** geangelt: Grundig 1088
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2014 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich finde die Grundigs aus der Zeit auch schön. Vorallem die kleinen runden Füßchen find ich klasse :wink: Und 25€ wären für mich auf dem Flohmarkt zwar am Limit, aber wenns läuft OK.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei E*** geangelt: Grundig 1088
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2014 20:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dominik,
Ich habe das 1099, das direkte Nachfolgemodell. Ich glaube allerdings nicht an irgendwelche großen Unterschiede.

Der Klang dürfte, abhängig vom persönlichen Musikgeschmack, hervorragend sein, gemessen an der Größe des Gerätes. Meines hat zurückhaltende Bässe, klare Mitten, und glasklare Höhen. Damit klassische Musik zu hören, ist eine reine Freude, und schwache Bässe müssen, was die Klarheit der Mitten und Höhen angeht, kein Nachteil sein, sondern sind ein Vorteil.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei E*** geangelt: Grundig 1088
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2014 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe mich mittlerweile neben den Graetzen in die Grundigs der End-50er verliebt... :-) Und so ein kleines Gerät macht echt was her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bei E*** geangelt: Grundig 1088
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2014 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo Dominik

Im laufe der Zeit habe ich auch viele Grundig Radios bekommen, auch zu ähnlichen Kursen wie deins.


Mach den 1088 wir freuen uns auf den Bericht.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, heute kam das Paket mit dem 1088er bei mir an. :-) Super verpackt und optisch genau wie beschrieben. Technisch na ja... Es brummt nur und man empfängt nichts. :roll: Aber dass es funktioniert, hat der VK ja nicht unbedingt geschrieben, außer dass der Lautsprecher kratzt... Mal schauen, was das sein könnte.
Hier erstmal ein paar Bilder des guten Stücks; es wartet eine Menge Arbeit auf mich... Schon allein der alte Lack: Total rissig. :roll: Der muss natürlich runter und schöne dunkelbraune Beize und Klarlack drauf. Bei der Typbezeichnung 1088 ist leider die zweite 8 abgebrochen. Aber ich habe schon eine Ersatz-8 da. :wink: Aber um die Details kümmere ich mich später, wenn der Kasten erstmal läuft!

Front:
Dateianhang:
0 - Kopie.jpg
0 - Kopie.jpg [ 130.21 KiB | 7057-mal betrachtet ]


Details:
Dateianhang:
links.jpg
links.jpg [ 158.07 KiB | 7057-mal betrachtet ]

Dateianhang:
rechts.jpg
rechts.jpg [ 141.31 KiB | 7057-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Symbol.jpg
Symbol.jpg [ 165.01 KiB | 7057-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Klangregler.jpg
Klangregler.jpg [ 158.81 KiB | 7057-mal betrachtet ]



Dann frisch ans Werk. Weitere Bilder des Restaurationsfortschritts folgen nach und nach wie ich Zeit dazu habe.


Zuletzt geändert von schmido83 am Mi Sep 03, 2014 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, nun folgt Teil 1 meines Reparaturberichts. ;-)
Ich hatte heute morgen mal Zeit und habe das Gerät komplett demontiert. Glaubt mir: Es sieht in Wirklichkeit noch schmutziger und abgenutzter aus als auf den Bildern... :shock:
Interessant finde ich diesen Mini-Hochtöner der Marke Colibri, Made in Austria. :-) Niedliches Teilchen.
Da ich das Gehäuse komplett neu lackieren möchte, habe ich auch schon die umlaufende Messingleiste entfernt. Scheint mir sogar nur bedampftes Plastik zu sein, da es total leicht und ohne Probleme abzufriemeln war. :roll:
Die beiden Abdeckungen für die "Seitenlautsprecher", oder besser gesagt: die Schalllochabdeckungen sind ohne Beschädigung. Nur der Stoff ist braun und komplett dreckdurchwirkt.
Das Chassis ist untendrunter komplett zugesponnen; die toten Spinnen hab ich schon manuell herausgeklaubt. Auf den ersten Blick ist nichts durchgeschmort oder verkokelt. Die weiß vergossenen EROs fliegen ungeprüft sofort raus, genauso wie die Lutschbonbons. Dann sehen wir auf technischer Seite weiter.
Die Skalenscheibe ist echt niedlich - so eine kleine hab ich ja noch nie in der Hand gehabt! :mrgreen: Alle Schalter und Wellen sind schön leichtgängig, was ich gut finde.
Okay, das war mein Statement für den Moment; hier nun einige Bilder. (Btw: Wie bekomme ich die Bilder ohne Link hier eingestellt? Muss doch auch mit Thumbnails gehen, aber wie?)

Chassis von oben:
Dateianhang:
1 - Kopie.jpg
1 - Kopie.jpg [ 125.38 KiB | 7057-mal betrachtet ]

Dateianhang:
1a - Kopie.jpg
1a - Kopie.jpg [ 131.06 KiB | 7057-mal betrachtet ]


Chassis von unten:
Dateianhang:
2 - Kopie.jpg
2 - Kopie.jpg [ 138.6 KiB | 7057-mal betrachtet ]

Dateianhang:
3 - Kopie.jpg
3 - Kopie.jpg [ 133.58 KiB | 7057-mal betrachtet ]

Dateianhang:
4 - Kopie.jpg
4 - Kopie.jpg [ 140.32 KiB | 7057-mal betrachtet ]


Weitere Bilder kommen weiter unten. ;-)


Zuletzt geändert von schmido83 am Mi Sep 03, 2014 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das sieht doch schon sehr gut aus :super: Weiter so :super:

schmido83 hat geschrieben:
(Btw: Wie bekomme ich die Bilder ohne Link hier eingestellt? Muss doch auch mit Thumbnails gehen, aber wie?)

Mit dem img Button. Du setzt den Direktlink des Bildes in deinen Post. Dazu klickst du rechts und dann auf Grafik anzeigen. Die Bilder dürfen allerdings nicht über 1024 Pixel breit sein. Der link sieht dann so aus Die runden Klammern durch eckige ersetzen:
(img]http://www.bilder-upload.eu/upload/62a26c-1409749045.jpg[/img)

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, danke. :-) Leider sind die Dateien zu groß. Dann muss es halt mit Link gehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Naja, in paar Jahre ist Reparatursbericht wertlos geworden, weil diese solcher Bilderhoster NIE* Bilder dauerhaft speichern, sofern keine Zugriffe in festgelegte Zeitraum vorliegt.


Grüss
Matt, der lieber Foreneigene Upload nutzen..

*aussser Permium-Account

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich sehe das genauso wie Matt. Blätter mal durchs Forum und schu dir an wie viele Berichte ohne Bilder sind. Das ist halt einfach schade. Den Forumseigenen Upload benutzen find ich auch besser. Mach ich auch immer :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ihr habt recht, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das mit dem forumseigenen Upload auch schon probiert, aber das hat leider nicht funktioniert... Wahrscheinlich sind die Dateien zu groß.
Aber da kümmere ich mich bei Gelegenheit mal drum, denn die Bilder habe ich auf meinem PC gespeichert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

der Upload ist in der Größe begrenzt. Allerdings ist es so, dass man die Bilder verkleinern kann und man kann auch die Metadaten weglassen (Aufnahmedatum, Kameramodell usw.). Ich nutze dafür Shotwell (Linux) und die Bilder sind groß genug und lassen sich hier uploaden.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum