[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein Neuzugang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Neuzugang
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 17:45 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich bin zwar noch ganz frisch in der Dampfradioszene, habe letzte Woche erst mein erstes Radio bekommen (Loewe Opta 5725W Magnet), aber der Virus hat mich schon infiziert, so dass ich am Wochenende nicht nein sagen konnte und erneut zugeschlagen habe. Diesmal ist es ein Graetz Musica 4r/417 Raumklang Groß Super.
Das Radio ist an und für sich äusserlich in recht gutem Zustand, spielt aber laut Vorbesitzer nicht mehr. Da ich diese Woche noch am Loewe sitze, es aber bis zum Wochenende fertig bekomme (ist nicht mehr viel zu tun), kann ich mich danach um die Elektronik des Graetz kümmern. Sämtliche Kondensatoren und Röhren werden gewechselt bevor ich das Gerät bei mir langsam ans Netz nehmen werde. Die Anleitung dafür habe ich im Forum schon gefunden und ich werde mich natürlich dran halten und dann versuchen, das gute Stück ebenfalls wieder zum Spielen zu bewegen.

Hier ein paar Bilder von meinem Neuzugang (Bilder vom Loewe gibts wenns wieder komplett ist):

Bild Bild Bild Bild Bild

Grüße,

Ben

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Neuzugang
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ben,
dann hast du nicht das richtige gelesen. Wenn du ALLE Kondensatoren wechselst ruinierst du das Radio. Es werden nur die kritischen Kondensatoren erneuert. Erst mal nur die ganz kritischen (Koppel-C, Netzkondensatoren). Dann erfolgt erst mal eine Inbetriebnahme. Erst wenn das Radio grundsätzlich funktioniert erfolgt der Austausch der anderen kritischen Kondensatoren. Die unkritischen (Styroflex, Keramik..) bleiben um Gottes Willen unangetastet.

Bei den Röhren gilt ähnliches. Diese haben nur in Einzelfällen einen Defekt oder übermäßigen Verschleiß. Ein genereller Austausch ist unsinnig.

Viel Erfolg!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Neuzugang
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 18:19 
Offline

Registriert: Mo Sep 01, 2014 0:48
Beiträge: 39
Wohnort: Bergheim b. Neuburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jupp,

da habe ich mich leider etwas unglücklich ausgedrückt. Mit ALLE meinte ich natürlich nur die kritischen. Als erstes sind auf jeden Fall der Netz-und der Koppel-C dran. Vorher geht das Ding nicht ans Netz. Das mit den Röhren wusste ich allerdings nicht, hätte die jetzt vorsorglich alle gegen Neue getauscht. Gut zu wissen dass das evtl. gar nicht nötig ist.
Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis, ich sehe, ich habe noch einiges zu lernen und an Erfahrungen zu sammeln. Aber das wird schon, denke ich.

Grüße,

Ben

_________________
Grüße, Ben

http://www.bns-photoart.de
...nicht alles was glänzt ist auch neu...

Loewe Opta 5725W Magnet | Graetz Musica 4R417 | Graetz 178W Musiktruhe | Philipps Philetta de luxe 12RB362 | Dual P410V1 :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Neuzugang
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, ich habe bisher an keinem meiner Radios, die ich auf dem Tisch hatte, irgendwelche Röhren getauscht (außer die EM34). Die waren alle noch im grünen Bereich. ;-) Nur 1x musste ich eine EL84 austauschen, da sie Luft gezogen hatte.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Neuzugang
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Alle Röhren tauschen macht an sich auch keinen wirklichen Sinn. Kritische Rören sind z.B. die EC92 oder ECC85 im Tuner, die EL in der Endstufe (vorallem die ECL86) und natürlich die Magischen Auge. Röhren altern zwar, aber man kann bei den meisten Radios alle Rören drinlassen, oder zumindest muss man nur diese 3 Tauschen (wobei die Endstufenröhren relativ unempfindlich sind).
Alle Röhre auszutauschen macht daher keinen Sinn.


Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum