Ich sehe das, sowohl bei meinen Radios als auch bei meinen Autos, so, dass die Technik ohne Diskussion fehlerfrei und sicher funktionieren muss, die Gehäuse (Karosserien) aber durchaus zeigen dürfen, dass sie gelebt haben....je älter, desto mehr Spuren dürfen dran sein. Es kommt aber auch ein wenig auf die Historie an.
Meinen Dodge, der von '67 bis 2011 in Nevada im Erstbesitz als Handwerkerauto unterwegs war, würde ich niemals im Leben polieren oder neu Lackieren, statt dessen wird konserviert. Andererseits wird mein, vom Vorbesitzer in Originalfarbe neu Lackierter, Fünfte Hand Diplomat regelmäßig poliert. Ähnlich halte ich das bei den Radios. Putzen ja, polieren nur bei ausgewählten Geräten...es kommt halt drauf an, welches Gerät am meisten zu erzählen hat.
Mein erstes Radio, ein Körting Audax aus der Schlosserwerkstatt des Großvaters, welches bis zu seinem Tod in Betrieb war, ist nach technischer Überholung und einer Reinigung geblieben, wie es ist. Der gut erhaltene Stereo Othello vom Flohmarkt hat dafür eine Politur bekommen, den leicht rissigen Lack hat er allerdings behalten....von dem Gerät kenne ich aber auch nicht die Geschichte, da gibt es also auch keine Histore zu versauen.
Schwieriges Thema