[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abschaltung Langwellensender des DLF

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschaltung Langwellensender des DLF
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2014 18:41 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2009 7:29
Beiträge: 32
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

im Württemberg Rundspruch Nr. 43 des DARC vom 19. Oktober 2014 musste ich lesen:

LW-Sender von Deutschlandradio Kultur wird zum Jahresende abgeschaltet
In unserem Sendegebiet ist die Frequenz 177 kHz ein fester Bestandteil auf der LW-Skala, wird hier doch vom 500 kW starken Sender in der Nähe von Oranienburg bei Berlin nicht nur Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt, sondern auch dreimal täglich der Seewetterbericht für den gesamten Ostseeraum.
Außerdem wissen viele deutsche Skandinavienurlauber zu schätzen, mit einem einfachen Radio auf Langwelle ein Kultur- und Informationsprogramm aus der Heimat empfangen zu können.
Wie der Hauptabteilungsleiter Technik des Deutschlandradios, Dr. Chris Weck, im Editorial des aktuellen Programmheftes des Senders schreibt, wird der Betrieb der Langwellensender des Deutschlandradios zum Jahresende eingestellt. Das betrifft auch die Langwellensender des Deutschlandfunks auf 153 und 207 kHz. Man begründet diesen Schritt mit der Empfehlung der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten), zur Finanzierung des Digitalradio-Ausbaus in Deutschland den Betrieb der AM-Sender zu beenden. Somit hat Deutschland ab 2015 keine Langwellensender mehr.


Traurig, traurig….

Allerdings hat Deutschland immer noch einen Langwellensender, nämlich auf dem Felsberg im Saarland von dem Europe 1 abgestrahlt wird. Ich hoffe, er (und auch das Programm) bleibt uns noch lange erhalten.

Gruss
Maxwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Na gut. Dann kann ich "endlich" mein rumänisches Folk- und Klassik-Folk Programm von Radio Braşov auf 153 kHz "ungestört" hören. Das war nämlich bisher der "Störsender" der mir dden Genuß des DLF hier an der Mosel verbitterte.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2014 18:39 
Offline

Registriert: Do Sep 25, 2014 14:34
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann scheint Langwelle ja ein totes Band zu werden. Ich bekomme mit Müh und Not noch ein tschechisches Programm rein und das war es dann. Ade LW! Übrigens der Seewetterbericht ist für viele öffentlich-rechtliche Rundfunksprecher die ungeliebte Schule bevor sie auf das reguläre Programm losgelassen werden. 15 Minuten Zahlen und Orte monoton zu verlesen, ist Knochenarbeit. Drei Minuten Nachrichtensendung reichen schon für totale Erschöpfung beim Anfänger. Man kann da manchmal auch ziemlich lustlose oder gar moderierende SprecherInnen hören. Langweiliger Inhalt aber tierisch gute Besetzung. (frei nach Otto Waalkes)

Gruß
Dorian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2014 20:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
Dorian Ryan hat geschrieben:
Übrigens der Seewetterbericht ist für viele öffentlich-rechtliche Rundfunksprecher die ungeliebte Schule bevor sie auf das reguläre Programm losgelassen werden.


Wo soll das denn sein? Beim DLF wird der von dem gesprochen, der auch vorher die Nachrichten gelesen hat.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2014 20:50 
Offline

Registriert: Do Sep 25, 2014 14:34
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Meine Sprechausbilder mussten sich dort -damals- ihre Sporen verdienen. Und letzte Woche habe ich zufällig eine Dame gehört, die keine Lust zu haben schien.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2014 21:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
Die sind dann eigens nachts um ein Uhr reingekommen, um das Seewetter zu lesen?

Dann muss das in meinen dienstfreien Nächten gewesen sein... ;-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2014 21:36 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hierzu fällt mir das hier ein :D :

https://www.youtube.com/watch?v=rQHakFDMc9M

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum