Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:03 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So kommt man in den Kosmos....
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2009 7:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

hier einmal eine Story, die sich so nur ergeben kann, wenn man als Radiosammler in der Umgebung bekannt ist.

Gestern gegen 10:30 Uhr wollte ich das Haus zwecks Einkaufens verlassen, kaum war ich draußen, näherte sich ein silberner Mercedes, dessen Fahrer ich als Werkstattmeister der nahen Mercedes-Niederlassung flüchtig kenne. Der winkt, steigt aus und meinte er wolle zu mir ! Nanu ?!?!

Ja, er habe eben auf dem Sperrmüll im Nachbarort ein altes Radio gefunden, und da er ja aus der Zeitung wisse, daß ich solchen alten Kram sammele, habe er es eingeladen und sich gleich auf den Weg zu mir gemacht. Da war ich erstmal baff und erfreut, als er den Kofferraum öffnete und ein gut erhaltenes Gerät des Typs Loewe-Opta "Kosmos" 650W von 1949 zutage förderte.

Das könne ich geschenkt haben, sei ja zu schade, so etwas in den Sperrmüll wandern zu lassen. Gut der Mann, dachte ich und dankte ihm freundlich. Nun fehlt dem Gerät der linke Knopf am Lautstärkeregler, und das dahinter liegende LS-Poti samt Netzschalter ist auch defekt. Sonst ist die Kiste komplett samt aller Röhren der Originalsbestückung. Diese sind mit rotem Leukoplast gesichert, da alle funktionieren, mache ich die auch nicht raus. Sogar die EM11 ist noch nicht ganz tot.

Wieder eine alte Kiste vor der Müllpresse gerettet, einen Funktionstest habe ich gestern abend auch noch gemacht, nach Ersatz des Koppelkondensators der ECL11 spielt das Gerät wieder in voller Schönheit. Ein paar neue Kondis werde ich dem Alten noch spendieren, bevor er demnächst dann 60 wird (29.11.1949 lt Stempel im Gehäuse).

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Do Feb 05, 2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2009 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Zu so viel Glück kann ich dir nur gratulieren :D und neidisch sein :wut:

MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2009 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Bild ?

Na, probieren wir´s mal, hier ist der Fundzustand von gestern früh ! Da steht es schon auf meiner Arbeitsplatte...

H.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2009 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

schön! Da drücke ich Dir einmal alle Däumchen wegen des fehlenden Knopfes. Sowas ist immer ätzend ärgerlich.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2009 17:16 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Holger,

großartig! :super:
Dieses Radio hätte es keinesfalls verdient gehabt, auf dem Sperrmüll zu landen!
Ich denke, es hat nun bei Dir ein gutes neues Zuhause gefunden. :)

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2009 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph und alle,

den Knopf habe ich schon in Aussicht genommen, ein Sammlerkollege, zu dem ich morgen hinfahre, hat wenigstens einen von der Sorte vorrätig.

Für das defekte Poti habe ich provisorisch mal ein vom Wert her passendes Teil von Preh reingamcht, da ist aber kein Netzschalter dran. Mal sehen, ob ich da auch noch was passenderes finde.

Die Gehäusebauer haben damals einen gefärbten (Mooreiche ?) Lack genommen, das Furnier darunter ist Nußbaum und erheblich heller. Den Lack lasse ich drauf. Eben habe ich ihn mal mit 80er angeschliffen und eine Schicht strark verdünnten Schellacks aufgetragen. Das mache ich vielleicht noch ein oder zwei Mal, dann glänzt er wieder und die Macken verschwinden in der Unauffälligkeit.

Übrigens hat das Radio eine der schönsten Skalen, die ich je gesehen habe, vierfarbig ! Die Skalierung für UKW ist dabei nur Schau, das Radio ist ja von 1949. Ein Zusatzgerät dazu gab es von LO allerdings schon, mit 5 Röhren ! Auf dem Chassis ist dafür eine vierpolige Steckverbindung vorhanden. Die Farben der Skala stehen in Verbindung zu einem winzigen durchbrochenen Feld ganz außen rechts, hinter dem die Farbe des gewählten Wellenbereiches erscheint. Toll sowas. Das Radio kostete 1949 aber auch mal eben 398 Mark und war damit das teuerste Tischgerät des Herstellers in dem Jahr.

Ich kann mein Glück auch gar nicht recht fassen und frage mich bei solchen Fällen immer wieder: wer schmeißt sowas auf´n Sperrmüll. Naja, das Poti ging nicht mehr und ohne UKW ist auch nicht alltagstauglich, aber als Dekostück immer noch verwendbar. Bei mir müssen die Kisten allerdings spielen, damit sie bleiben dürfen, diese Bedingung ist erfüllt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2009 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kaum zu glauben, das man so ein schönes Stück auf den Sperrmüll schmeißt. Dank eines umsichtigen KFZ-Meisters wird dieses Radio Gott sei dank nicht in der Müllverbrennungsanlage verheizt. :)


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum