[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sachen gibt's...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachen gibt's...
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Bekannter fragte mich, ob ich ein Röhrenradio haben möchte, das er beim Entrümpeln gefunden hatte. Aber klar doch...

Vor ein paar Tagen holte ich es ab, es war ein Nordmende Othello 55/3DR in äußerlich einigermaßen ansehnlichem Zustand.

Nach dem Abnehmen der Rückwand stutzte ich - ich kannte das Radio! Vor über 10 Jahren hatte ich es überholt, dabei u.a. den defekten Kristall-Hochtöner durch einen dynamischen Hochtöner ersetzt. Danach hatte ich das (einwandfrei funktionierende) Radio Bekannten verkauft. Diese haben sich einige Jahre später getrennt und sind weggezogen, ich habe seitdem keinen Kontakt mehr zu ihnen.

Das Radio hat mehrere Monate unter einem Carport gestanden. Irgendwann müssen Mäuse darin gewohnt haben, wie an deren Hinterlassenschaften zu erkennen war. Sie haben kaum Schaden angerichtet, nur eine der flexiblen Litzen am Hauptlautsprecher war durchgeknabbert. Mit einer Litze aus einem geschlachteten defekten Lautsprecher konnte ich das in Ordnung bringen. Trotzdem gab das Radio keinen Ton von sich.

Also prüfte ich erst einmal ein paar Kondensatoren, diese waren aber einwandfrei. Das überraschte mich nicht, denn ich hatte sie damals erneuert und getarnt (die neuen Kondensatoren in die Gehäuse der alten Kondensatoren eingebaut).

Nun hat das Radio ein paar Tage in der warmen Werkstatt verbracht - und funktioniert plötzlich wieder. Klang, Empfang, Abgleich - alles in Ordnung, auch die wichtigsten Spannungen stimmen. Ich vermute, die Pertinaxteile hatten Feuchtigkeit aufgenommen, die nun wieder verdunstet ist.

Nur auf der Ortssendertaste (Mittelwelle) fehlte jeglicher Empfang. Ursache war, dass ein Schließer dieser Taste überhaupt keinen Kontakt gab. Alle anderen Tasten arbeiteten ohne Aussetzer, was eine Folge davon war, dass ich sie damals nach der Methode mit dem Pappstreifen gereinigt hatte. So habe ich jetzt auch der Ortssendertaste wieder zu einwandfreier Funktion verholfen. Ich bin aber sicher, dass ich damals auch die Kontakte dieser Taste gereinigt hatte.

Nach ein paar optischen Reinigungsarbeiten sieht das Radio wieder recht gut aus. Sogar das (verutlich originale) magische Auge leuchtet noch einigermaßen. Nur eines der seitlichen Lautsprechergitter ist zerbrochen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachen gibt's...
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 7:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist ja mal ein netter Rückläufer!
Oft überlegt man sich, welche Geschichte ein Radio wohl hinter sich haben könnte, das neu reingekommen ist. Jetzt bist Du auf einmal selber Teil dieser Geschichte, und Du hast die Bestätigung, daß Deine vorausschauenden Reparaturen und Methoden wirklich genützt haben.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachen gibt's...
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Das ist wirklich ein nettes Deja vu.
So die Optik auch wieder passabel ist sogar ein richtig nettes.
Ich hatte vor etwas mehr als ein halbes Jahr auch mal ein Radio "von mir" bei Ebay entdeckt. Der damalige Käufer hatte es bei mir auch nicht gerade preiswert gekauft und es nun, etwa 2 Jahre später, wieder versucht bei Ebay zu verkaufen. Da er allerdings versuchte den Preis fast zu verdoppeln, probiert er es eventuell heute immer noch.

By the way...
Mich hatte es vor zwei Wochen erstaunt, wieviel Staub sich in einem gründlich gereinigten Radio nach etwa 4 Jahren ansammeln kann. War bei einem Kumpel Abends zum Glas Wein eingeladen, welcher von mir vor eben diesen 4 Jahren mal ein AEG 7088 bekommen hatte. Das spielt da im Wohnzimmer als Alltagsgerät mit angeschlossenem CD-Player.
Da er ein prasseln hörte (und nur er :wink: ) schaute ich mal hinten rein.
Seine Frau hatte einen kurzen, aber intensiven Anfall bekommen :mrgreen: . Der Abend war fast gelaufen als sie das Innenleben sah. Ich habe ihm dann nächsten Tag mal ein Foto gesendet, wie er es von mir bekommen hatte, weil sie doch ernsthaft glaubte, daß ich es so verstaubt abgegeben hatte.
Das prasseln war wohl die Tüte mit den gewechselten Bauteilen. Zumindest wollen wir das mal glauben :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum