[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - In Hannover aufgegabelt - EAW Undine 2 8176 E

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 01, 2014 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

wie versprochen hier nun Bilder von meinem neusten Fang.
Eigentlich eine schlimme Sache - meine Eltern werden mit vierteilen.
Keine Woche war es her, das ich quasi versprechen musste, nun erstmal "nichts" mehr zu kaufen..

Es passierte an einem dieser Abende in Hannover, wo es draußen schon dunkel war, ich in meinem 10qm WG-Zimmer hocke, und "einfach mal so" durch die ebay Kleinanzeigen stöbere. Nach wenigen Minuten - Boah, hier in der Stadt, tolles Gerät, guter Preis, den musste Dir wenigstens mal anschauen.. :lol:
Kontaktaufnahme bei email, ein paar Mails ausgestauscht und nicht mal 24h später hatte ich nun eine Termin in Hannover Mitte.
Etwa 25min mit der Stadtbahn hingefahren, an der dortigen Station noch um zwei Ecken, und schon war ich da.
Erwartet wurde ich schon von einer Familie mit kleinem Kind, Eltern beide End-Dreißiger.
Das Radio erwartete mich dann auf dem Küchentisch, und in großen (aber unsichtbaren :mrgreen: ) Lettern stand drauf "NIMM MICH MIT!"
Ich brauchte auch gar nicht lange überlegen. Vorführen lassen musste ich mir das Gerät nicht, denn es spielte schon als ich eintraf.
Spielen tat es halbwegs, Stil und Optik des Gerätes in meinen Augen wunderschön.
30€ VB war angesetzt - gekauft.
Nun gab es noch ein Problem. Wie transportiert man ein fast neuwertig erhaltenes (jede Schramme wäre schade) Radio das 70cm breit und fast 20kg schwer ist abends bei Dunkelheit im Berufsverkehr ohne Auto 7km zurück nach Hause?
Taxi.. nicht ganz billig, aber relativ sicher (nachdem ich dem schlecht Deutsch sprechenenden Fahrer den Weg erklärt hatte). :idea:

Zur Geschichte des Radios konnte ich auch noch etwas erfahren. Die Eltern der Frau haben in der DDR gelebt und das Radio 1957 dort gekauft. Noch vor dem Mauerbau sind sie in den Westen "geflohen" (war ja noch relativ einfach) und nahmen das Radio mit. Man wusste ja nicht, was einem im Westen erwartet.
Seit dem war die EAW Undine 2 allerings nur noch ein Dekorationsobjekt, das Gerät wurde laut der Frau in den letzten 50 Jahren nur alle paar Jahre mal für wenige Stunden genutzt, und in den letzten 20 Jahren gar nicht mehr. Einen Keller oder Dachboden hat es allerdings nie gsehen.

Hier noch vor jeglicher Reinigung oder sonst etwas!
Bild

Bild

Selbst die originale EM 80 leuchtet noch gut.
Bild

Bild

Hier ist der Lack stellenweise rissig. Das habe ich nachher mit Öl behandelt, sieht man gar nichts mehr von!
Bild

Bild

Bild

Dies ist die einzige nennenswerte Schramme bei diesem Gerät. Auch die habe ich weg bekommen. Weitere Schrammen gibt es sonst nur noch vorne die Rundung runter, da allerdings soweit unten, das ist schon unter dem Radio und nicht mehr sichtbar (Außer das Radio steht auf dem Kopf, haha!).
Bild

Rückwand - keine Macken, nicht genknickt, ja nicht mal nennenswert krumm!
Bild

Drei Bildern vom Innenraum. Wohlgemerkt ungereingt.
Bild

Bild

Bild

Der Hochtöner funktioniert so leider nicht mehr. Einer der wenigen Mängel des Radios (dazu komme ich noch).
Bild

Nun noch ein paar Bilder nachdem ich den Lack gereingt hatte (wie man sieht hat sich kaum etwas geändert, war halt schon sauber) und stellenweise habe ich etwas geölt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier habe ich am Rand auch schon mal geölt. Sieht dort noch etwas dunkler als der Rest aus, war da allerdings auch frisch eingeölt. Nun nach ein paar Tagen ist nicht mehr zu sehen, das ich dort geölt habe.
Bild

Bild

Bild

Die Schramme ist verschwunden
Bild

Hier sind nur noch die zwei Stellen in der Mitte zu ölen, das habe ich mittlerweile auch gemacht.
Bild

Der Lack hat vom Aussehen her mittlerweile eine Note von 2+.
Schallwandstoff und alles weitere sind auch ordentlich und ziemlich sauber.
Blöderweise sind die Zierleisten, Zierringe und Zierkappen nicht aus Messing, sondern aus Alu und mit Messing beschichtet. Polieren kann man vergessen. Das wird deswegen wohl bleiben wie es ist, etwas darf man einem 57 Jahre altem Gerät das Alter auch ansehen.
Nun zur Technik:
Verbaut ist scheinbar noch der originale Röhrensatz
Wie schon geschrieben ist der Hochtöner vorne defekt, und wurde dann wohl auch mal abgekiffen.
Außerdem hängt der Skalenzeiger etwas, der wird wohl aus der Führung gesprungen sein, sollte schnell erledigt sein.
Die ECC 85 im Tuner hat einen starken Wackler. Mal sehen ob es an den Röhrenpins liegt oder an einer Lötstelle an der Fassung.
Wir werden sehen.
Spielen tut das Gerät auf UKW, wobei die Lautsprecherbefestigung und/oder in der Nähe hängende Kabel noch etwas Störgeräusche produzieren
AM ist im Moment noch komplett tot, was allerdings auch daran liegen kann, dass das Gerät weder eine Ferritantenne hat, noch ich hier eine Langdrahtantenne zur Verfügung habe.

Mehr gibts im Moment eigentlich noch nicht zu sagen. Nach hause wandert das Gerät dann am 12.12. (ab da habe ich drei Wochen Urlaub), da mich dann meine Eltern hier in Hannover mit dem Auto abholen, da ich dann sowieso noch etwas mehr mit nach hause nehme (schlecht per Bahn).

Bin auf jeden Fall wieder glücklich, hehe!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 02, 2014 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,

schönes Gerät! Wir hatten daheim dazumals die Undine im Luxusgehäuse - schöne Kiste!

Der Hochtöner ist ein sogenannter "Goldblatt-Diskantstrahler". Die Folie ist so dünn, dass man durch sie hindurchschauen kann, alles erscheint grün durchsichtig...
Schade, dass er hin ist (funktioniert nach dem elektrostatischen Prinzip)... Ob man noch Ersatz bekommt, ist fraglich, es sei denn, jemand hat so eine Undine zum Ausschlachten parat...

Bzgl. AM:

Kannst Du den Dipol-Antennenstecker nicht so drehen, dass er mit einem Steckerstift in AM und mit dem zweiten in FM steckt? Müsste eigentlich passen, oder?

Zum Betrieb:

Obacht, die Kiste hat, wenn ich mich jetzt nicht irre (Schaltplan nicht sooo genau im Gedächtnis), 2x 5nF parallel zu den Anodenwicklungen der EZ80 geschaltet! Wenn die durchgehen, dann beginnt der Netztrafo zu qualmen und aus ist's mit der Herrlichkeit! Bitte nachprüfen und ggf. die Teerdinger im Glasrohr abklemmen!

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Lecker Radio! Und nicht allzu häufig anzutreffen. Dieser Kauf war sicherlich kein Fehler! :super:

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2014 0:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Michael

Danke für die Infos zum Hochtöner. Ersatz konnte ich schon hier aus dem Forum bekommen, und der war schon zuhause noch bevor das Radios aus Hannover hierher wanderte.. :)
Wegen AM schaue ich, wenn ich die Kiste restauriere. Betreiben werde ich das Gerät so ja nicht mehr, den Grund sagst Du einerseits selbst, andererseits betreibe ich unrestaurierte Geräte generell nicht "einfach so".


@ Henri

Das dachte ich mir auch.. und bei dem Zustand & Preis musste ich es dann mitnehmen.
Ich glaube aber wirklich, dass das Ende der Fahnenstange nicht mehr weit ist. Mit jedem weiteren Radiokauf komme ich dem Rausschmiss zuhause näher, glaube ich.. ich bin schon am überlegen, was ich abgebe(n kann).

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
@ Tim: Deine Eltern sollen froh sein, dass Du nicht mit Drogen oder Schnaps rumspielst! :mrgreen:
Mit dem Hobby ist es eben wie mit dem idealen Gas, was man uns früher in Chemie erklärt hat. Es nimmt innerhalb kürzester Zeit allen zur Verfügung stehenden Raum ein.

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2014 0:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Henri,

ja das sage ich ja auch immer.. nur würde das sicher nicht so viel Platz wegnehmen..

Bin im Moment an der Modellbahn am bauen. Das Chaos ist perfekt:
Bild

Bild

:mrgreen:

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum