[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Atlas 2790W - Lachen oder Weinen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Heute war ich in der Nähe ein Loewe Opta Atlas 2790W abholen, auf das ich schon länger geschielt habe. :) Leider wollte der Vk absolut nicht mit sich verhandeln lassen, so dass ich das Gerät nach langem Hin und Her für 50,- € mitgenommen hab, zumal es klanglich noch sehr gut ist (2x EL84 Gegentakt und 4 Lautsprecher).
Jetzt steht es hier und ich weiß nicht, soll ich lachen oder weinen? War der Preis für diesen Zustand eher zu hoch? Die Optik ist eher Note 3-4, da der Lack sehr rissig und stumpf ist - Abbeizen und Neulackieren ist wohl unumgänglich... :roll: Die EM 80 ist leider auch fast aufgebraucht, eine neue aber nicht so teuer. Wenigstens sind die Messingeinlagen in den Knöpfen noch komplett und nicht rausgefallen.
Hier mal ein paar Bilder des guten Stücks:

Dateianhang:
P1040960.JPG
P1040960.JPG [ 128.03 KiB | 11459-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1040959.JPG
P1040959.JPG [ 138.14 KiB | 11459-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1040961.JPG
P1040961.JPG [ 131.52 KiB | 11459-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1040962.JPG
P1040962.JPG [ 135.62 KiB | 11459-mal betrachtet ]



Viele Grüße
Dominik

EDIT: Habe das Chassis jetzt mal herausgenommen und leider zwei Dinge festgestellt: Erstens sind alle weißen Plastikkappen der Klangregisteranzeiger abgebrochen und nicht mehr vorhanden (die Teile, die in der Skala anzeigen, welcher Knopf gerade gedrückt ist); zweitens halten die drei Skalenlampenhalterungen nicht mehr, da alle drei Nasen abgebrochen sind. :-(
Da habe ich wohl doch etwas zu viel bezahlt. :wut: Na ja, Weihnachtsstress...


Zuletzt geändert von schmido83 am So Dez 14, 2014 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und noch drei. ;-)

Dateianhang:
P1040963.JPG
P1040963.JPG [ 126.12 KiB | 11458-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1040964.JPG
P1040964.JPG [ 127.8 KiB | 11458-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1040965.JPG
P1040965.JPG [ 135.22 KiB | 11458-mal betrachtet ]


Hm, auf den Fotos sieht das Radio besser aus als in Wirklichkeit, obwohl es nicht mal gereinigt wurde... Was komisch ist: Rechts und links die LS-Gitter sind nur unten festgeschraubt, oben nicht und daher dort nicht fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, für den Preis ist es schon grenzwertig, die PP und 4 Lautsprecher mögen noch einiges wett machen...

ABER! er steht jetzt bei dir, es ist nun so und darüber nach zu grübeln, ob und warum, hilft Dir jetzt nichts mehr.
ALSO! ran an die Boulette, dat Dingen wieder hergerichtet und wenn er wieder lautstark spielt und wieder super aussieht, ist alles vergessen.
So blöd es klingt, ich verkaufe gute, überholte Radios immer recht billig, verdiene kaum bis nichts daran, es ist ein Hobby, ein Pferd oder Oldtimer verschlingen mehr.
Auf der GFGF-Börse bin ich mal mit einem Kollegen ins Gespräch gekommen, der sagte "Ein Pferd vertilgt Futter für 50 Euro am Tag." Natürlich musste ich schmunzeln, denn das stimmt so nicht, ist aber ein lustiges Argument. Ich sag nur Tierarzt.

Nun gut, also kümmere dich um die Kiste, dafür machst Du beim nächsten Mal wieder ein Schnäppchen und alles relativiert sich wieder.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mal ehrlich .. für 50 Euro kannst du nicht unbedingt ein perfektes Radio erwarten. Aber ein Radio mit guter Grundsubstanz, welches wert ist aufbereitet zu werden, und das ist ja gegeben.
Hast du mal versucht den Lack einfach nur aufzupolieren? Warum gleich eine Radikalmaßnahme?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!
Das Teil spielt, der Preis war grenzwertig, da gebe ich euch recht. Aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. ;-)
Der Lack ist total stumpf und rissig, da hilft kein polieren; aber ich kanns ja trotzdem mal versuchen. Erwartet habe ich bei dem Preis ein normal erhaltenes Radio - und ich habe ein normal erhaltenes bekommen, also im Prinzip keine Überraschung. :roll:
Ich hatte aber auch schonmal Glück und ein Loewe Opta Hellas inkl. neuer EM 34 für nen glatten Fuffi mitgenommen; das Gerät war einwandfrei. Habs aber mittlerweile wieder aus Platzgründen gewinnbringend verkauft. :-)

Okay, dann werde ich über die Feiertage mal bisschen basteln.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2014 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du zufrieden bist und damit etwas basteln und Spaß haben kannst, dann sind 50 Euro relativ günstig.
1 Stunde per Quad im Dreck wühlen kostet bei so einem Bungee-Heinz auch schon 70 Euro, also man muss es relativ sehen.

Sehe es nicht als schlimm, sehe es positiv und erfreue Dich an dem Gerät, Hartöl und Schellack brauchen mal probieren, da kommt das doch gerade recht. Wenn es dann hinterher glänzt, ist es doch umso besser.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 16:44 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Und bei einer Schachtel Zigaretten pro Tag hättest du in 10 Tagen das Teil verheizt und die Lunge geteert. :mrgreen:

Ich würd's auch erst einmal gründlich polieren. Warum soll ein altes Schätzchen immer so aussehen, als käme es aus der Fabrik? Hauptsache, es ist technisch OK.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab das Gerät jetzt komplett demontiert udn werde mich zunächst einmal um eine technische Revision kümmern. Die Optik kommt dann später an die Reihe. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 22:56 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Man sollte das mit dem Preis nicht so eng sehen. Wahrscheinlich braucht von uns hier eigentlich keiner mehr ein Röhrenradio, weil man ja schon eins hat :D
Die Inspektion meines PKW hat letztens knapp 2.000€ gekostet. Das ist echt schon happig. Nun steht der Wagen wieder draußen im Regen an der Straße wie schon vor der Reparatur. Da habe ich dann auch kein Problem damit, mir ein Radio zu gönnen. Wenn ich es haben will, schaue ich nicht auf jeden Cent. Mein bei eBay ersteigerter gut erhaltener Kleinsuper Siemens A7s hat ca. 60€ gekostet. Ist doch bald Weihnachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 8:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was ist denn nun geworden aus dem Atlas?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2015 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!
Schön, dass nochmal alte Threads hochgeholt werden. :-) Das Gerät ist schon lange fertig, habe allerdings darauf verzichtet, es neu zu lackieren und das Ergebnis hier vorzustellen. Sieht ja praktisch genauso aus wie vorher. ;-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2015 21:53 
Offline

Registriert: Di Okt 15, 2013 20:16
Beiträge: 184
Ob so ein Radio nun 50€ oder 35€ kostet ist doch irgendwie auch egal. Man kauft ja schließlich nicht jeden Tag so ein Gerät.
Wenn ich überlege, was mein PKW im Laufe eines Jahres so an Kosten erzeugt, kann ich auch notfalls für ein altes Radio mal etwas mehr ausgeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2015 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da stimme ich 8bitrisc zu.
Wenn ich kein Röhrenradio-Antik-Großhändler bin (das werden auch die meisten von uns hier nicht sein), dann ist es doch relativ gleichgültig, ob ich ein Radio für 50€ kaufe, dass woanders vielleicht nur 20-30€ gekostet hätte.
Diese Differenz ist ja nicht besonders groß.
Anders sieht aus aus, wenn ich - nur als Beispiel - einen super erhaltenen oder wirklich gut restautierten Saba Freiburg für 200€, oder für 700€ kaufe - ob der Freiburg nun das Geld wert ist, oder nicht - dies nur als Extrembeispiel. Dazu muss ich sagen, dass ich mir vermutlich kein Radio für mehr als 100€ kaufen werde - dafür habe ich schlicht kein Geld übrig.

Wenn man das Thema ausführlich ausdiskutierte, dann käme man am Ende wieder zu dem Punkt, wo es nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Du hast die 50€ ja nicht in den Lokus geworfen - das wäre dann wirklich ärgerlich! :D

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2015 15:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Falls es nicht unbedingt eine EM80 seien muss sondern auch eine EM81 tut (gleiche Sockelbeschaltung, eins zu eins austauschbar, hat nur ein anderes Leuchtbild), die habe ich NOS o'Maß da. Für 12€ inkl. Porto könnt ich dir eine zuschicken. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 25, 2015 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Na da habe ich mit meinem Glück gehabt für 15,-Euro wobei ich noch nicht weiß was die Technik sagt da das Gerät noch bei meinem Schwager steht der den Atlas für mich abgeholt hat. Er soll aber funktionieren.

Dateianhang:
IMG-20150923-WA0000.jpg
IMG-20150923-WA0000.jpg [ 163.1 KiB | 10508-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG-20150923-WA0005.jpg
IMG-20150923-WA0005.jpg [ 103.15 KiB | 10508-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG-20150923-WA0001.jpg
IMG-20150923-WA0001.jpg [ 130.59 KiB | 10508-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG-20150923-WA0004.jpg
IMG-20150923-WA0004.jpg [ 58.88 KiB | 10508-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum