[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - mysteriöser Langwellenfehler bei gleich zwei Radios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Liebe Kollegen,

kurz vor dem Fest habe ich noch ein Radioproblem :-(

Bei gleich zwei meiner französischen Kleinradios (einer ein Reela Baroud 54, anderer Marke unbekannt) funktionieren nach Kondensatorenwechsel die MW und KW einwandfrei.
Bei der LANGWELLE ist auf einer einzigen Frequenz Ton hörbar (Prüfsender) (beim Reela bei 228 KHz bester Empfang, beim anderen Radio liegt das Maximum bei 238 KhZ). Und zwar über die gesamte Skala hinweg, wobei es aber auch hier ein Stellungsmaximum gibt.

Kann mir jemand erläutern was hier falsch läuft oder eingestellt und was zu tun ist?
Die Senderwahl im MW bzw. KW bereich ist, soweit ich sehen kann, unauffällig.

Habe das Radio heute "hergerichtet". Hänge ein voher und nachher Bild dran.

Schöne Grüße zum Fest!



Andreas


Dateianhänge:
apres.jpg
apres.jpg [ 133.16 KiB | 6527-mal betrachtet ]
avant.jpg
avant.jpg [ 125.31 KiB | 6527-mal betrachtet ]

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 22:44 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Andreas,

Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, hörst Du den Ton des Prüfsenders auf dem ganzen Frequenzsspektrum, richtig?

Dann schlägt der Sender einfach durch und die Trennung schafft nicht mehr die Trennschärfe.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo Holger, danke für die Antwort.
Aber - argh - ich habe mich falsch ausgedrückt:

a) ohne Prüfsender hat das Radio auf Langwelle keinen Empfang, die Skala hindurch.
b) mit (frequenzverstellbarem) Prüfsender auch nicht, außer auf der Position 228 kHz
wobei a) sicher daran liegt, dass bei 228 kHz kein Rundfunksender sendet. Luxemburg RTL liegt ja auf 234 kHz und Ulaan Bator (227KHz) ist zu weit weg (bei nur 75 KW sowieso) :-))

c) wesentlich leiser kann man den Prüfsender bei 228kHz noch an anderen Skalenpositionen hören - das mag wohl ein Durchschlagen sein.

Hab ein wenig die Motten, weil das Radio ansonsten einwandfrei arbeitet und jetzt nett aussieht.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

dann sieht es so aus, als würde eine Oberwelle des Prüfsenders zu ZF des Radios passen.
Beträgt die ZF des Radios 456 kHz? Steht meist im Schaltplan.

Wenn dem so ist dann prüfe mal den Oszillator der oft der C-Teil der ECH81 ist.

Anodenspannung am C-Teil vorhanden?

Wenn Nein kann z.B. die Oszillatorspule unterbrochen sein, oder ein Vorwiderstand.


Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 24, 2014 13:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Laut rmorg hat das Reela Baroud 54 eine ZF von 470kHz. Glauben wir das einfach zunächst einmal. Im Bereich zwischen Lang- und Mittelwelle senden (noch) Funkbaken (NDB's) für die Luftfahrt. Es könnte nun also sein, dass eine solche Bake durchschlägt. Ist eine Morsekennung zu hören?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2014 0:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
in deiner Gegend muss Europa 1 auf 183 KHz kräftig reinkommen. Evtl. hast du für den Padding-C einen falschen Wert eingesetzt. Ist mir auch schon passiert. Der Aufdruck 500 z.B. auf einem alten Kondensator bedeutet 500pF (oder ~cm) , auf einem neuen Kondensator aber 50pF. Oder ein Glimmer-C auf dem HF-Bloc ist defekt, das kommt auch schon mal vor. Sie verlieren dann an Kapazität durch schlecht gewordene Kontaktierung. Kannst du Bilder des HF-Bloc einstellen?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2014 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andreas,
das klingt für mich so, als würde der Oszillator Deines defekten Radios auf Langwelle nicht arbeiten.
Kann das sein?
Der Oszillator des Langwellen-Radios müsste bei Zeigerstellung auf der Skala "155 kHz" eine Frequenz von ca. 625 kHz erzeugen, denn 155 + 470 = 625 .
Diese 625 kHz müsstest Du mit einem empfindlichen anderen Mittelwellenradio gut empfangen können. Dafür kann es nötig sein, die Antennenanschlüsse beider Radios zu verbinden, um eine gewisse Koppelung zu erzielen. Du kannst das Mittelwellenradio zum Beispiel auf 625 kHz oder eine etwas darüber liegende ruhige Frequenz einstellen und am Abstimmknopf des defekten Langwellenradios drehen. Nun müsstest Du ungefähr bei der Zeigerstellung 155 kHz des Langwellenradios, im Mittelwellenradio den Oszillator feststellen können: Das magische Auge des Mittelwellenradios sollte etwas anzeigen, das Rauschen sollte sich verändern.

Viel Spaß beim Ausprobieren - und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum