Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:55 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 14:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das der schlechte Klang durch einen fehlerhaften Lautsprecher verursacht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Fehlerbeschreibung paßt überhaupt nicht dazu, was du schreibst, läßt darauf schließen, das im Nf-Teil alle alten Papierkondensatoren defekt sind. Das ist der Standardfehler aller Radios, sämtliche Papier-/Teerkondensatoren sind defekt.
Auch das merkwürdige Ansprechen des Lautstärkereglers bzw. der Klangregler spricht dafür.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 14:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

nun ist mir Funkschrotti knapp zuvorgekommen. :)

Auch ich schreibe das seltsame Verhalten bei Drehen des Lautstärkereglers alten Papierkondensatoren zu.
Am und um den Lautstärkeregler herum sind oft mehrere Kondensatoren dieser Bauart angebracht.
Diese sollten alle ersetzt werden. Auch an den Klangregister(n)/Klangtasten sind meist welche verbaut.

Die Kontakte der Klangtasten könnten oxidiert oder sogar verbogen sein.
Die Elkos an den Lautsprechern sind oft noch intakt. Ich würde sie nicht blind austauschen, sondern vorher prüfen.
Beim Hochtöner müssen wir zunächst dessen Funktionsprinzip feststellen.
Also, ob es ein Dynamischer, - ein Elektrostatischer, - oder ein Piezo-Hochtöner ist.
Darum sollten wir uns vielleicht erst ganz am Schluß kümmern.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wieder einen schritt weiter..
BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 21:53 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Bild
Bild


Bild
Bild





Hi Radiogemeinde,
heute war ich wieder beim Basteln. Als erstes wurde die Schallwand ausgebaut, und die Lautsprecher gereinigt ( der grosse Basslautsprecher misst immerhin 310mmX 210mm) ,-die dranliegenden Elkos gecheckt, das sind Elkos mit Bitumen an der Seite , aber die Kapazität war überall in Ordnung,-habe beide Seiten abgelötet und 2 Mal gemessen,
dann wurden noch 2 Folien cs im Chassis getauscht.


Auch das Klangregelnetzwerk wurde ausgebaut 2 verbogene Tastenstangen wurden wieder mittels Zange gerade gebogen. Kontakte reinigen und 2 faule Kondensatoren nach Messung ersetzt.
Dannach wieder alles eingebaut und den Empfänger geprüft .
Klangreglertasten funktionieren alle
aber das wummern des Basslautsprechers ist immer noch da,?
Den Hochtöner kann ich auch nicht hören ich habe in überprüft ,mir ist nichts aufgefallen.
Ich nehme mir jetzt ein bischen Auszeit, muss ein bischen nachdenken ,- ist eben nicht so einfach so eine verbastelte Schrottkiste!! - das war mir aber von Anfang an klar . Meine Begeisterung für den Empfänger ist dennoch nicht geschwunden. Im Frühling werde ich das Gehäuse restaurieren .
Ich poste dann wieder. mit schönen pics 8_)
Bis dahin viele Grüße Beromünster


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum