[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bilder und Schriften ins Forum setzen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 19, 2014 22:06
Beiträge: 37
Wohnort: Essen (Kohlenpott)
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte gern einen Schaltplan für euch ins Forum setzen. Hab ihn gescant, bekomme es aber nicht auf die Größe verändert um es ins Forum zu stellen. wenn ich es verkleiner, wird es unleserlich. Hat jemand einen Tip für mich?
Herzlichen Dank im Voraus,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolfgang,

versuch es mal mit picr. Das funktioniert wunderbar.
Nach dem Upload bekommst Du einen Link angezeigt. Den kopierst Du in Deine Nachricht - fertig.

Dein Bild wird von picr automatisch auf eine bestimmte Breite beschränkt, die Du unter Auf welche Breite sollen übergroße Bilder verkleinert werden? einstellen kannst.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 13:19 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grundsätzlich finde ich die Lösung über einen Bilderhoster keine gute Lösung. Früher oder später wird die Datei dort entfernt und der Link geht dann ins Leere.
So was ist sehr schade weil unter Umständen der Komplette Beitrag ohne das Bild sinnfrei werden kann.
Aus dem Grund bedauere ich auch die Größenbeschränkung hier auf 180kB. Nur Bilder die direkt auf dem Server des Forums liegen bleiben auch erhalten.
Zumindest für Schaltpläne könnte man diese Grenze doch nach oben verschieben. Für alle anderen Bilder kommt man bei kluger Kompression mit den 180Kb ganz gut hin.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine Art Vorratshaltung in Form einer Datenbank gibt es im DRF nicht. Die Schaltungen werden immer bei Bedarf von mir auf den FTP-Bereich des DRF eingestellt, wo sie später mehr oder weniger gut wieder zu finden sind.

will jemand den FTP-Platz nutzen, ist ein Dialog mit mir oder Christopher notwendig, da sonst niemand den Zugriff hat. Die Schaltung braucht zum Wiederfinden einen aussagekräftigen Titel in der Schaltplanecke, und von mir wird geprüft ob sie evtl. schon existiert. Außerdem vergleiche ich die Qualität der Schaltung mit dem was evtl. schon existiert bzw. sich in meinem Bestand befindet, um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten.

Wenn Mitglieder externe hoster benutzen wollen dürfen sie das gerne, es belastet unseren Webspace nicht. Bevor es die FTP Möglichkeit gab hab ich es auch so gehandhabt. Dummerweise hat der damalige hoster (lfsf) den Betrieb eingestellt, mit 100% Datenverlust. In den Tiefen des DRF wird es als Folge wohl immer noch tote links geben. Ein Beinbruch ist das auch nicht, wenn man mich darauf aufmerksam macht aktualisiere ich die links.

Ein Einstellen von Schaltungen direkt in Beiträge erachte ich nicht für sinnvoll. Bei der Pflege des Forums (updates, Datensicherung..) könnte es den administrativen Aufwand erhöhen.

Was ich bei der Gelegenheit noch sagen will ist, das ich festgestellt habe, das der Bedarf an Schaltplänen kontinuierlich zurück geht. Hatte ich vor 2 Jahren noch täglich mehrere Anfragen, so sind es jetzt nur noch alle paar Tage einzelne Suchen. Ob sich eine gewisse Sättigung eingestellt hat? Oder sind wir mit dem wichtigsten mittlerweile gut bestückt? Es wird auch daran liegen das sich inzwischen andere kostenlose Schaltplanseiten etabliert haben. Dies nur mal als Feststellung. Das DRF lebt nicht von Schaltungen, von daher gibt es kein Problem mit der Wirtschaftlichkeit.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
Was ich bei der Gelegenheit noch sagen will ist, das ich festgestellt habe, das der Bedarf an Schaltplänen kontinuierlich zurück geht. Hatte ich vor 2 Jahren noch täglich mehrere Anfragen, so sind es jetzt nur noch alle paar Tage einzelne Suchen. Ob sich eine gewisse Sättigung eingestellt hat? Oder sind wir mit dem wichtigsten mittlerweile gut bestückt? Es wird auch daran liegen das sich inzwischen andere kostenlose Schaltplanseiten etabliert haben. Dies nur mal als Feststellung. Das DRF lebt nicht von Schaltungen, von daher gibt es kein Problem mit der Wirtschaftlichkeit.


Ich denke es liegt auch daran, das mittlerweile viele von uns eine Menge gelernt haben. Ich hätte auch nicht nach einem Plan für den 1790W gefragt, wenn dessen Endtufe mit einer normalen EL84 bestückt gewesen wäre. Aber 2 x ECL82 kannte ich halt noch nicht. :-)

Gruß aus Dresden... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 19, 2014 22:06
Beiträge: 37
Wohnort: Essen (Kohlenpott)
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Morgen zusammen.
Erstmal herzlichen Dank an Frank für deinen Tip. :super:
Ich habe in der Schaltplanecke einen Schalt-und Seilführungsplan reingestellt von einem Philips Jupiter 553,den ich zuvor fotografiert habe. Ich glaube nicht,das man mit diesen Bildern etwas anfangen kann. Aber ich denke mal, daß sich dieser Plan in der Datenbank von Jupp befindet, so daß ich mir eigentlich die Zeit sparen kann, zu versuchen, das irgrndwie vernünftig ins Forum zu stellen.
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 11:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass ich es extrem schade finde wenn man nach Recherche einen hochinteressanten Beitrag entdeckt hat und dann feststellen muss, dass die zugehörigen Bilderlinks ins Leere laufen und der Beitrag damit hinfällig geworden ist.
Nach meiner Erfahrung ist das bei allen Beiträgen so deren Bilder über einen Hoster eingebunden wurden und die schon einige Jahre alt sind.
Bei einem Computerforum wäre das verschmerzbar weil hier eh in drei Jahren alles überholt ist, aber bei Dampfradios ist das anders. Bilder die direkt von der eigenen Festplatte hochgeladen wurden verschwinden dagegen nicht.
Daher mein Apell keine Bilderhoster zu verwenden wenn sich das irgendwie vermeiden lässt.
Gerade Restaurations- oder Reparaturberichte sind ohne Bilder nahezu wertlos.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Wolfgang
Danke auf jeden Fall für Deine Absicht! 8_)

@Achim
Das ist der große Nachteil eines reinen Forums. Nicht nur fremdgehostete Bilder, auch die allermeisten Beiträge verschwinden - auch wenn sie zeitlos sind - unweigerlich in der Versenkung.
Wenn wir hier einen statischen Bereich hätten, fände ich das sehr gut. Vielleicht sogar mit einer Homepage, die die Themen ordnet; zum Archivieren gehört ja nicht nur das Speichern, sondern auch das Wiederfinden.

Aus dem Grund habe ich auch mal eine Liste mit Links auf gute Beiträge gemacht. Aber im Großen und Ganzen ist im DRF das Interesse an einer solchen Nachhaltigkeit nicht vorhanden.
Es wird lieber zum x-ten Male die gleiche Frage gestellt, dann werden die gleichen Antworten gegeben, die gleichen Dinge mißverstanden, die gleichen Diskussionen geführt usw. Deswegen setze ich mich dafür auch nicht mehr für einen statischen Bereich ein. Na, da hat man dann wenigstens was zu quatschen, ist halt ein Forum. :mrgreen:

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 14:50 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Frank, das hat aber zwei Seiten. Ich bin selbst seit vielen Jahren Mod in zwei Foren mit völlig anderem Themeninhalt und von daher weiß ich, dass die beste Methode ein Forum tot zu kriegen eine sehr gute Suchfunktion ist - überspitzt gesagt. Ein Forum lebt nur dann wenn grade die immer gleichen Fragen von Neuzugängen immer und immer wieder mit Ruhe und Freundlichkeit ausführlich beantwortet werden. Rein thematisch ist nach Jahren meist alles gesagt und das Forum würde zu einer gewaltigen Wissensdatenbankmutieren die aber nicht mehr lebt.
Deshalb ist auch der "Smalltalk" so wichtig - als sozialer Kitt der die Mitglieder über das rein Thematische hinaus verbindet. Erstaunlicherweise können das Frauen anscheinend besser als Männer.

Wirklich verschwinden tut in einem Forum ja nichts, es wird nur verschüttet. Google findet erstaulicherweise ein ganze Menge - oft mehr als die Suchfunktion des Forums.
Auch die Bilder bleiben erhalten wenn sie direkt eingebunden wurden - im Gegensatz zu den Bilderhostern.
Was ich aber extrem nützlich fände wäre ein Bereich in dem z.B. Bezugsquellen für Bauteile ect. dauerhaft niedergelegt sind. Das könnte sehr viel zeitraubende Recherche sparen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Wolfgang
ich hoffe, Du verzeihst, daß es jetzt etwas off-topic wird.

@Achim
Eine Wissensdatenbank ist ein Extrem, das ich nicht im Sinn hatte - eher ein paar geordnete Webseiten, bei denen man auf einen Blick "Standard"-Informationen findet, Ankündigungen, Links zu diversen Unterlagen, Bildern, Schaltplänen usw. auf demselben Server (das Thread-Thema), auch z.B. die Liste mit Radiobörsen und nicht zuletzt Infos zum nächsten DRF-Treffen (das war ja - bis auf 2014 - jedes Mal ein Tohuwabohu :) ). Innerhalb des Forenbereichs sind solche Dinge nur schlecht abzubilden.

Aber das Thema ist für mich abgefrühstückt. Zu den Stärken des DRF gehören der lockere und freundliche Umgangston, die Hilfsbereitschaft und die Toleranz zwischen Fachleuten und Einsteigern. Wahrscheinlich auch, weil sich viele Forenteilnehmer persönlich kennen. Das findet man selten, damit kann man sehr zufrieden sein. (Allerdings gab es vor ein paar Jahren wesentlich mehr Fachbeiträge, das vermisse ich etwas.)

Gut, die Bereitstellung und Kategorisierung von Informationen gehören nun nicht zu den Stärken des DRF. Ist aber nicht schlimm, es würde ja redaktionelle Arbeit erfordern, und außerdem gibt es andere Foren, die das sehr gut machen. Auf die wird aus dem DRF auch immer wieder hingewiesen. Das ist keine Konkurrenz, sondern eher eine Ergänzung.

So falsch kann das Forenprinzip auch gar nicht sein, es funktioniert ja schon 8 Jahre, ohne wesentliche Änderungen. Hm, da ist er ja, der statische Anteil ... :mrgreen:

Zitat:
Google findet erstaulicherweise ein ganze Menge - oft mehr als die Suchfunktion des Forums.
Dafür haben wir ja was: DRF-Such-Plugin für den Firefox 8_)

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum