[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Altersforschung am Imperial

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die Knopf-Garnitur vom Paulchen habe ich am Gerät. Also original.

Auf dem Poti ist ein Dreieck-Symbol aufgeprägt, mit einem "E" unten rechts.

Könnte evtl. ein VDE - Logo sein.

Frage stellt sich jetzt: Gab es diese dreieckige VDE-Logo auch schon in 37 ?

Falls Nein - dann wohl nicht original und Jörg hat Recht.

Hab mal kurz gegoogelt.

Also das VDE-Zeichen gibt´s schon seit 1920 -

Trotzdem tendiere ich zu Jörg´s Aussage. Damit wäre der kleine Drehsteller
der Ein/Aus - Schalter, der große für die LS. Damit bleibt die einmal eingestellte
LS immer erhalten, wenn man ausschaltet. Könnte so Sinn machen. Sein Bild
weist auch einen anderen (Kipp)schalter aus.

Was meint ihr ?

Hier nochmal ein Bild vom Poti und ein Bild vom Schaltplan:


Dateianhänge:
stassfurt_imperial_48gw.gif
stassfurt_imperial_48gw.gif [ 68.16 KiB | 7898-mal betrachtet ]
P1040256.JPG
P1040256.JPG [ 94.47 KiB | 7898-mal betrachtet ]

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Genau diese Schreibweise des VDE-Logos gabe es zu der Zeit auch schon. Gegenbeweise hätte ich hier (Netzstecker etc aus der Zeit).
Aber...! Ich kann nicht sagen, wann der VDE seine Logo-Schreibweise geändert hat. Denn von der Bauform wäre mir das Poti auch zu neu. Kann also auch von 1954 sein.
Die Logos sehen heute anders aus und haben sich etwas über die Jahre verändert.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=vde+logo
Nun frag sich aber bestimmt der eine oder andere hier, wann was und wie passierte.
:Schulterzuck:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 21:34 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

richtig, im Schaltbild ist nur eine einpolige Trennung. Sieh' mal an... Auch Pläne aus anderen Schaltungssammlungen sagen das gleiche. Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bis auf den Netzschalter. Der ist zu neu (siehe Originalschalter).

Vielleicht (ganz vorsichtig formuliert) gab's den 48er auch mit diesen Knöpfen. Die an den Stassfurt-Geräten die ich kenne, sehen anders aus. Kann mal ein Bild von davon einstellen.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das wäre gut mit dem Bild.
Bei den Knöpfen ist mir aber schon öfter bei Stassfurt aufgefallen, daß es da wahrscheinlich verschiedene Lösungen gab. Denn ein Häufung von, wie hier schon zu sehen, mehreren Lösungen kann ja kein Zufall sein.
Die Variante an meinem Gerät hat dieselben wie die von Karl-Heinz (zumindest sieht es danach aus). Prospektbilder und auch solche aus dem Internet sagen da dann aber auch andere Dinge.
Mal schauen wie das hier endet.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es gibt auch zeitgenössische Bilder mit gleichen Staßfurt GW 48 - Geräten,

die verschiedene Knöpfe besitzen. Sowohl Tischgeräte, als auch die Musikschränke.

So gibt es die Varianten mit und ohne kleinen Drehsteller.

Erhabene Knöpfe, oder die flach zugespitzte.

Vielleicht wurden auch die Knöpfe verbaut, die passten und gerade auf
Lager waren...... :idea: :shock:

VG

Karl - Heinz

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 22:16 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mutmaßung aus meinem reichen Erfahrungsschatz :wink:

Die Knöpfe meines 48W hatten innen Messinghülsen (oder Buchsen - ihr wisst was ich meine) durch die die Halteschrauben geschraubt waren.
Bei Allstromgeräten wäre es vielleicht nicht sehr gesundheitsfördernd gewesen, an die Schrauben zu fassen, sollten diese überstehen.
Daher andere Knöpfe...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jepp, diese Messingringe habe ich auch drin.....

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 20:39 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Spät meldet er sich, aber er meldet sich,

hallo zusammen!

Wie versprochen, nun Bilder von meinen vermeintlichen Imperial 48 GW Knöpfen. Entgegen meiner ersten Annahme (und dem Gedanken - "da war doch was" -) hatten die Knöpfe an meinem GW gar keine Schrauben, sondern waren mittels Federblechen in den Knöpfen nur auf die Achse gesteckt. Das ist nun aber wirklich Berührungsschutz! Ich bin mir sicher, da ich einen zweiten "Schrott"-GW brauchte, um den kleinen Ausschalter-Knopf, der fehlte, ersetzen zu können. Bei beiden GW's waren diese Knöpfe d'ran.

Viel Spaß bei weiteren Recherchen,

Jörg


Dateianhänge:
imperial-knoepfe.jpg
imperial-knoepfe.jpg [ 55.38 KiB | 7852-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Jörg!

:lol:
http://www.stassfurter-radios.de/geraet ... +48+gw/242

Und ich bin mir recht sicher, daß die hier auch original sind :wink: . Ansonsten muß ich mit dem Betreiber der Seite mal ein ernstes Wort reden :mrgreen: .
Da scheinen in der Tat bei W und GW verschiedene Knöpfe verwendet worden zu sein.
Sieh mal hier
http://www.stassfurter-radios.de/geraet ... +47+gw/228
Ich habe jetzt nicht die Zeit und Lust da weiter zu schauen, denke aber, da findet man noch mehr.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 21:23 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo paulchen,

das glaub' ich auch...

Jedenfalls scheinen die Knöpfe gerade bei Imperial gerne mal "verloren gegangen" zu sein. Habe ewig gebraucht, um die fehlenden Knöpfe an meinen Imperial 6L und dem 53W zu bekommen.

Tja, legen wir die Sache zu den Akten!

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Jaaa, vor solch einem Problem stand ich auch vor ein paar Wochen. Habe das Radio aber dann an einen lieben Freund weitergegebenen, der damit viel mehr anfangen konnte und dies auch publiziert hat.
Denke auch, daß Thema ist durch.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersforschung am Imperial
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2015 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 187
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, der Autor des Thread meint auch - ist gut jetzt mit den Knöpfen -

Laßt die Knöpfe Knöpfe sein, da wo sie dran sind, sind sie gut dran, etc. .....

Also ich denke, daß meine Imperial GW-48 Knöpfe original-Imperial-Knöpfe sind.

Deshalb bleiben sie am Radio.
Auch den nicht - originalen Einschalter lasse ich drin, er funktioniert, und
optisch fällt da nichts aus dem Rahmen.

Danke an alle für die Mühen bei der Recherche...... :danke: :danke:

VG

Karl - Heinz

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum