[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Beliebte AM Sender

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Jun 18, 2018 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 20:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 19:32
Beiträge: 728
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,
Falls meine Frage schon irgendwo Thema einer Diskussion ist, korrigiert mich bitte. Ich habe auf Anhieb Nichts gefunden.
Ich habe schon häufiger gehört, dass es doch einige Radiohörer von AM Sendern unter uns gibt. Ich habe bisher vorrangig UKW Stationen gehört. Mittlerweile habe ich aber auch einige reizvolle AM Radios erworben und würde diese nach Überarbeitung auch gern nutzen. Die Verfügbarkeit von AM Sendern wird zwar unterschiedlich ausfallen, aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen "heißen" Tipp. Meine Interessen liegen bei Musik bis 70er Jahre und auch aktuelle Themen. Deutschsprachige Sender bevorzuge ich. Ich habe z.B. mal versucht, "Radio China international" auf der RTL Frequenz MW zu empfangen. Die Qualität war beim letzten Versuch so schlecht, dass ich es vorerst aufgegeben habe. Kann das aber vielleicht auch nur am (technisch) schlechteren Radio liegen? Die Empfangsbedingungen sind eigentlich gut (höher stehendes Haus, OG, mehrere Meter Drahtantenne). Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren. Mein Wohnort liegt in Nordbayern. Ich bin mal neugierig..

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 20:09
Beiträge: 612
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin matthias,

ich bin genau so wie Du UKW-Hörer, aber diesen KW-Sender kann ich empfehlen:

http://www.kbcradio.eu/

Leider in Englisch, aber deutschsparachige AM-Sender (die nicht nur Nachrichten senden) sind ja ziemlich rar.

Diesen Sender bekomme ich hier mit guter Langdrahtantenne mit einem guten Radio in beinahe UKW-Qualität!

mfg Tim - aus Niedersachsen

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 16:31
Beiträge: 71
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

hast Du schon mal versucht Radio 700 aus Kall/Eifel auf Kurzwelle (3985kHz,6005kHz,7310kHz) zu empfangen?
Sendesprache ist Deutsch, Musik bis 70er Jahre trifft auch weitgehend zu, wenngleich das z.T. "grenzwertiger" Schlager ist :mrgreen:

RTL / CRI auf 1440 KHz höre ich hier in Berlin auch häufig, jetzt im Winter geht das sogar tagsüber oft erstaunlich gut und mein letztes Jahr restaurierter Grundig Satellit 3000 klingt ausgezeichnet dabei.
Ansonsten natürlich "The Mighty KBC" - am Wochende auf 6095kHz, kann ich echt empfehlen. Viel Musik, wenig "Gelaber".

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 21:45 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2011 17:23
Beiträge: 5936
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
In den Nachtstunden höre ich sehr gerne "Absolute Radio" aus GB auf der Mittelwelle... - coole Mucke, wenig Gesabbel, aber halt auf Englisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 22:03 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 22:01
Beiträge: 310
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

morgens auf dem Weg zur Arbeit höre ich im Autoradio "Absolute Radio" auf 1215 khz.
Nachrichten auf DLF 549 khz (wird Ende 2015 abgeschaltet).
Heute nachmittag während der Rückfahrt lies ich das Autoradio den MW-Bereich durchscannen,
fand Radio 5 Nostalgia auf 747 khz (wird September 2015 abgeschaltet).

RTL 1440 khz ist wegen der häufigen Aufschaltung von Radio China für mich nicht mehr interessant.
Schade, mit diesem Sender (und dem Mittelwellen NDR-Füllsender Osnabrück) fing vor über 40 Jahren meine Radiozeit an.

Für die Zukunft werde ich einen meiner LMK-Mess-Sender auf Fremdmodulation umbauen um meine Radiosammlung zu "unterhalten".

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 22:31 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 19:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als Nordbayer liegt es ja auf der Hand, dass Du die 801 empfängst. Ich beziehe die hier auf 480 m NN in der Vulkaneifel (tiefer Westen/Rheinland-Pfalz, Grenznähe Belgien und Luxemburg, zur Zeit den ganzen ! Tag über im Kellergeschoss ohne Zusatzantenne, d. h. nur mit der eingebauten Ferritantenne, und das mit Röhrengerät wie mit ordentlichen Transistorgeräten "Made in Germany". Die Radiowecker aus deutscher Herstellung spielen auch noch mit, die japanischen Exponate haben bei gleichem Standort keine Chance - übrigens, das hat nix mit Pegida zu tun, sondern ist eine ganz neutrale Feststellung :super: :mrgreen: Weiterhin England auf 198 KHz, RTL (na logisch, direkt vor der Tür - aber nur, wenn RTL selbst sendet, die religiösen Programme - na ja, aber Radio China International - ne, das is nix für de Jung :cry:
Und dann am Wochenende die niederländischen Piratensender um die 1600 KHz - coole Musik und brettern ganz schön rein.
Übrigens nur so am Rande. Letztes Jahr auf Rügen über Ostern - Taschenradio von Quelle aus 1987 (Betrieb mit zwei Mignonzellen) - UKW und MW - DLF morgens um 08.00 Uhr auf 1422 KHz = bei dem kleinen Lautsprecher fast kein Unterschied zu UKW - die Frequenz für Rügen war mir nicht bekannt, und ja auch durch Mittelwelle nicht erforderlich :mrgreen: :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 16:49
Beiträge: 2186
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
rettigsmerb hat geschrieben:
In den Nachtstunden höre ich sehr gerne "Absolute Radio" aus GB auf der Mittelwelle... - coole Mucke, wenig Gesabbel, aber halt auf Englisch.
Den höre ich auch sehr gerne.
Mir ist er aufgefallen, weil er sich praktisch genauso anhört wie Radio Luxembourg in den 70er-Jahren in den Abendstunden. Abends wurde es englisch, mit Stuart Henry, Tony Prince und Marc Wesley. Bei Absolute Radio fehlen dazu nur noch die Jingles "two - o - eeeeiight" (208 m), "Räidio Laxembööööörg" oder die Werbung für "tampax tampons" :) . Die habe ich heute noch im Ohr.
Herrlich! 8_)

Man kann Absolute Radio auch per Internetradio hören, da ist die Qualität genauso bescheiden wie auf Mittelwelle :mrgreen: . Ihr seht, es paßt alles!

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 23:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 19:32
Beiträge: 728
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mich freut das positive Echo, hatte ich schon befürchtet, dass ich mich auf besondere Art oute.
Ich habe mit einem kleinen Weltempfänger schnell mal die Vorschläge getestet und interessanter Weise kaum etwas empfangen. Absolute Radio empfange ich auf 1215kHz. Radio700 wäre ein Favorit, kenne ich schon als Internetradiosender. Ich sammle jetzt erst mal alle Frequenzen und teste mit verschiedenen Radios zu verschiedenen Zeiten. Ich finde zunehmend Gefallen an dem Thema.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Di Jan 27, 2015 19:31 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 19:51
Beiträge: 114
Wer auch gerne mal Blasmusik hört, ist hier richtig:

1233KHz Radio Dechovka

Die senden allerdings vornehmlich tschechisch. Wenigstens mal nicht nur gesabbel.

:super: Absolute Radio ist wirklich klasse.


mfg

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg


Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mi Jan 28, 2015 0:51 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 9:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Das "Absolut Radio" gleichwertig mit dem originalen englischen "Radio Luxemburg ist, muss ich dement wiedersprechen. Luxy hatte damals eine sehr gute Dynamik, was bei Absolut Radio absolut nicht der Fall ist. Die sind eher sehr stark komprimiert und klingen einfach nur Laut und Platt. Ich höre das über Eurobird 28,2 Grad Ost. Desweiteren gibt es da noch spezielle Programme, mit nur Musik der 80er oder der 90er Jahre. Ausserdem strahlt Absolut Radio sehr oft und sehr viel Werbung aus. Da dies nervt, höre ich das nicht. Dann doch lieber "France Bleu". Ich kann nur jedem empfehlen, sich für den AM Empfang eine Aktivantenne zuzulegen, oder selber zu bauen, da man damit echt alles rein bekommt, was der Standort zulässt. Mein Favorit ist derzeit Welle 2 auf 207 KHz aus Island. Das Nachtprogramm ist ganz interessant, was die Musik angeht. Empfange ich mit maximal 12 dB, also S 2 und O = 4.

Na dann
Grüße Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mi Feb 04, 2015 12:51 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2009 8:29
Beiträge: 19
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo,

heute (aber auch sonst) kann man diesen Sender empfehlen:
http://www.europe1.fr/radio/articles/eu ... eo-2362071

Weitere Infos gibt es z.B. dort:
http://www.saar-nostalgie.de/
Unter der Rubrik Radio/TV dann LW-Sender Europe No.1 wählen.

Gruss
Maxwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mi Feb 04, 2015 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 16:50
Beiträge: 331
Ebi96 hat geschrieben:

Du warst schneller. :D

Höre ich in Stuttgart mit meinem Langdraht jedes Wochenende. Ein regelrechter Genuß im Vergleich zu dieser fürchterlichen UKW-Einheitsbreidudelfunkjauche, die man hier ertragen muss...

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mi Feb 04, 2015 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 16:49
Beiträge: 2186
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ultraschall hat geschrieben:
Das "Absolut Radio" gleichwertig mit dem originalen englischen "Radio Luxemburg ist, muss ich dement wiedersprechen.
:D

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mi Feb 04, 2015 17:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 19:32
Beiträge: 728
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der von Maxwell erwähnte Beitrag über den LW Sender im Saarland finde ich sehr interessant.
Im Teilbeitrag über den Antennenunfall ist aber bestimmt ein Druckfehler. Die Leistung, die über die Ersatzantenne abgestrahlt wird, ist bestimmt nur 1000W und nicht 1000kW. 1MW auf Langwelle wäre ganz schön stattlich :lol:

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beliebte AM Sender
BeitragVerfasst: Mi Feb 04, 2015 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 16:31
Beiträge: 71
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
MatthiasD hat geschrieben:
Die Leistung, die über die Ersatzantenne abgestrahlt wird, ist bestimmt nur 1000W und nicht 1000kW. 1MW auf Langwelle wäre ganz schön stattlich :lol:


Doch doch, das sind 1MW.
Früher sendete man sogar mit 2MW.

Hier in Berlin ist der Sender auf 183kHz seit der Abschaltung des DRadio auf 177kHz auch tagsüber gut zu empfangen, bei 1000W / 1kW würde kaum noch etwas ankommen.

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum