[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welches ist für Euch das beste Radio der Welt?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 8:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 12, 2015 19:43 
Offline

Registriert: Mi Jan 28, 2015 17:26
Beiträge: 178
Wohnort: 53225 Bonn
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi,
mich würde mal interessieren welches für Euch das beste Röhrenradio der Welt ist!

Ich freue mich auf die Rückmeldungen :)

LG
Nick

_________________
Und viele Grüße aus Bonn

Nick


PS: Ich bin jung und unerfahren und dessen bin ich mir bewusst. Also bitte habt Geduld mit mir!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und immer auf jede Frage in kürzester Zeit eine passende Antwort zu erhalten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 12, 2015 20:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Nick,
Das Beste der Welt ist eine schwierig zu beantwortende Frage.
Aber wenn ich nach Kriterien sortiere..., und mich auf meine Radios beschränke...
den besten Klang hat eindeutig meine Philips Capella 753 4E3D, inkl. des elektromechanischen Festsenderspeichers
Das solideste Gerät mit ordentlich Dampf ist mein EAW J.W.Stalin Großsuper Amati,
Ein kompaktes Gerät mit sehr schönem ausgewogenen Klang ist mein Grundig 1099,
Sehr ans Herz gewachsen ( begleitet mich schon mehr als mein halbes bisheriges Leben ) ist mein Saba Schwarzwald 6-3D, welches sich als sehr zuverlässiges ausgewogenes Gerät erwiesen hat,
Und dann noch sehr schöne Geräte sind meine beiden Metz Hawaii, deren Gehäuse mit sehr schöner Maserung, und deren Technik durch Solidität und sauberen Aufbau überzeugen.

Und diese Liste ist nicht vollständig...

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 13, 2015 9:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Telefunken Jubilate Uhrenradio! :D

Kraftvoller Klang bei minimalster Technik und kleinem Gehäuse.
Dazu eine mechanische Uhr die nahezu 10 Tage mit einmal aufziehen durchläuft und das Radio mittels 24h-Wecker anschaltet!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 17:45 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Grundig 5010 oder die auf dem 5010 basierende Truhe 9010 - auch wenn das Capella 753 mehr nach HiFi in heutigem Sinn klingt - ich kenne kein Radio aus der ganzen Röhrenradioära, das mehr Druck macht, als die großen Grundigs mit der EL12 Gegentaktendstufe - ich denke, dass es diese Geräte waren, die Anfang der Fünfziger den Mythos vom Grundig Klang begründet haben.

Sehr nahe kommt dem Ganzen noch die Truhe 9040 - sie hat das an sich noch schönere Radiochassis aus dem Tischgerät 5050 mit der 25 Watt Endstufe der 9010 kombiniert - dafür ist der Phonoteil sparsamer ausgestattet.

Ich weiß nicht, woher es kommt, aber 15 Watt aus zwei EL12 klingen um Welten mächtiger als 15 Watt aus zwei EL84. Vielleicht hat ja jemand von den Technikern hier eine Erklärung.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Radio von der Oma meines Vaters, das ich mal erben werde. Fabrikat unwichtig, ideeller Wert unbezahlbar und DAS gibt es nur einmal.

:super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2015 11:44 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2014 11:41
Beiträge: 137
Wohnort: Rangendingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Für mich ist es ein Grundig 4035/3D :D (Leider hab ich Idi meinen verkauft :angry: :wut: ) Der 4035 hat für meine Ohren mit den 4 Lautsprechern so viel Dampf , dass man die Disco zuhause hat :D (Wird Zeit das der Othello 53 gegen ein 4035/3D ersetzt wird :roll: )

_________________
Grüssle ussm Schwoabaland :hello:

Yannik



!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Letzte Neuzugänge: Heli Admiral Tisch, Grundig 4008W :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 7:09 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn Du auf Dampf stehst, würde ich mir ein Radio mit mindestens EL84 Gegentaktendstufe wenigstens mal anhören, z.B. das Grundig 5080 oder das 5050. Im Vergleich zum 4035 blasen die Dich an die Wand und tun das noch verzerrungsärmer und mit besserer Detailauflösung :super: . Einziger Nachteil - kaum jemand weiss, wie die Dinger wirklich klingen, denn der Sound ist auch mit toten Endröhren oder defekten Kondensatoren noch so gut, dass die meisten Leute glauben, das soll so. Hieraus resultiert auch der verbreitete Glaube, der Unterschied sei kaum zu hören.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das kann ich bestätigen, der 5080 klingt schon hammer, auch mit 40%igen EL84. Blasen ja schon 10 - 12W statt allein nur 6W.
Ich gehe dann gleich mal die Röhren am Tannhäuser testen... :roll:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2015 17:47 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2014 11:41
Beiträge: 137
Wohnort: Rangendingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radiofreddy hat geschrieben:
Wenn Du auf Dampf stehst, würde ich mir ein Radio mit mindestens EL84 Gegentaktendstufe wenigstens mal anhören, z.B. das Grundig 5080 oder das 5050. Im Vergleich zum 4035 blasen die Dich an die Wand und tun das noch verzerrungsärmer und mit besserer Detailauflösung :super: . Einziger Nachteil - kaum jemand weiss, wie die Dinger wirklich klingen, denn der Sound ist auch mit toten Endröhren oder defekten Kondensatoren noch so gut, dass die meisten Leute glauben, das soll so. Hieraus resultiert auch der verbreitete Glaube, der Unterschied sei kaum zu hören.

Gruss Frank


Das problem ist halt leider : Die beiden liegen nur minimal außerhalb meiner Gehaltsklasse (Azubis sind ja auch alle so reich :mrgreen: ) und ein 4035 liegt halt grad so noch im Rahmen :?

_________________
Grüssle ussm Schwoabaland :hello:

Yannik



!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Letzte Neuzugänge: Heli Admiral Tisch, Grundig 4008W :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2015 22:57 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Welches ist für Euch das beste Radio der Welt?

...das, was gerade funktioniert, wenn ich es einschalte :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 10:13 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Primex_3193 hat geschrieben:
radiofreddy hat geschrieben:
Wenn Du auf Dampf stehst, würde ich mir ein Radio mit mindestens EL84 Gegentaktendstufe wenigstens mal anhören, z.B. das Grundig 5080 oder das 5050. Im Vergleich zum 4035 blasen die Dich an die Wand und tun das noch verzerrungsärmer und mit besserer Detailauflösung :super: . Einziger Nachteil - kaum jemand weiss, wie die Dinger wirklich klingen, denn der Sound ist auch mit toten Endröhren oder defekten Kondensatoren noch so gut, dass die meisten Leute glauben, das soll so. Hieraus resultiert auch der verbreitete Glaube, der Unterschied sei kaum zu hören.

Gruss Frank


Das problem ist halt leider : Die beiden liegen nur minimal außerhalb meiner Gehaltsklasse (Azubis sind ja auch alle so reich :mrgreen: ) und ein 4035 liegt halt grad so noch im Rahmen :?


Das kommt drauf an - ich habe vor knapp zwei Jahren eine Grundig 9080 in komplett, unverbastelt und mit allem Zubehör für 78 Euro bei Ebay geschossen - das war der Startpreis, und hätte ich das Gebot nicht abgegeben, wäre die Truhe in den Container gewandert. Hier ist das Radioteil aus dem 5080 eingebaut, mit modifiziertem Ausgangsübertrager für zwei Lautsprechergruppen und Entzerrer Vorverstärker für das Magnetsystem des Plattenspielers. Dank der grossen Lautsprecher klingt die Truhe nochmal um einiges kräftiger als das Tischradio 5080.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...das beste Radio der Welt?
Das Beste ist bei mir immer etwas von der momentanen Stimmungslage, vom dem was ich besitze oder davon was gerade in Arbeit ist, abhängig. Da objektiv nicht feststellbar, also eher Lieblingsradio. Eisenlose lass ich mal außer Konkurrenz...
Favorit bei den Truhen: Loewe Opta Thule (Plattenfresser nicht berücksichtigt)
Bei den grossen Tischradios: Graetz Fantasia 1120
Mittelklaße: Saba Freudenstadt oder Loewe Rheinperle vielleicht? Da gibt es wohl zuviel Auswahl. Was bevorzugt ihr in dieser Klasse?
Klein: Grundig Heinzelmann 1

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum