[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Omas Radios - und ich planlos

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 10:44 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:38
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Community,

ich bin auf euren fachkundigen Rat angewiesen. Ich habe jeweils von beiden Omas ein Radio bekommen und keine Ahnung ob die "was wert sind" oder nicht. Da ich eines behalten möchte und eines verkaufen, hätte ich gerne euren Tipp. Welches soll ich behalten und warum? Und was ist das andere Wert, damit ich mich auch nicht übern Tisch ziehen lasse.
Ach so - funktionieren tun beide :)

Hier die Daten:

Nordmende Carmen No. 54638
&
Schaub Oceanic W No.93988

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Bei ebay/amazon/google und facebook wurde ich was diese Nummern betreffen leider nicht wirklich fündig.

*hoffnungsvoll*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Larissa,

ich denke mal, es handelt sich hier um diese beiden:

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_carmen_2.html

http://www.radiomuseum.org/r/schaub_oceanic_w.html

Beide sehr einfache Radios und gehören meiner Meinung nach zum Standard. Viel wirst Du damit weniger erzielen, aber mit etwas Glück? Wer weiss?
Auf jeden Fall gehören beide durchgesehen. Der Carmen hat ein paar mehr Kreise im UKW und angesichts der Miniaturröhren im Schaub würde ich eher beim Standard im Carmen bleiben und den Carmen behalten.
Ich würde alle beide mit ca. 20 Euro ansetzen, in gutem bis sehr gepflegtem Zustand und mit Glück wären vielleicht auch 40 Euro zu erzielen. Wenn Dich da jemand übers Ohr haut, verlierst Du jedenfalls nicht viel.
Die Frage ist dann, ob man nicht aufs Geld verzichten kann und für die Erbstücke nicht doch irgendwo ein Plätzchen findet.
Das ist mal so mein Gedanke dazu, werden sich sicher noch einige Meinungen einfinden.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Larissa,

naja. Es stimmt schon, beides sind eher knapp unterdurchschnittliche Geräte, die keinen wirklich ernsthaften wirtschaftlichen Wert haben. Aber: während die Carmen ein absolutes Massenprodukt ist, ist das Oceanic selten, um nicht zu sagen richtig selten. Schaub lieferte damals bei weitem nicht so viele Geräte aus, wie Nordmende. Und die UKW-Kreiszahl stimmt, wie im rmorg angegeben, nicht, es sind nicht 6, sondern 9 Kreise, wie auf der dort gezeigten Werbung zu lesen ist. Damit sollte der UKW-Empfang auf einem ähnlichen Niveau zu erwarten sein, wie bei dem Nordmende.

Etwas schwieriger ist die Beschaffung von Ersatzröhren für den Schaub, sollte das erforderlich werden, ich habe aber außer der EM85 alle vorrätig.

Aber auch ich würde empfehlen, nach Möglichkeit beide zu behalten, sind immerhin Erbstücke, sowas gibt man doch nicht weg. Allerdings...überholt gehören sie im Zweifel beide.

Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 15:44 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
also als Sammler würde ich das Oceanic behalten, wegen der Seltenheit und der exotischen Röhrenbestückung. Zum Benutzen im Alltag ist das Carmen sicher die bessere Wahl, dafür ist es ein weit verbreitetes Allerweltsgerät ohne Exotenstatus.

Das mit den Preisen ist immer ein wenig schwierig. Reich wirst Du mit den Geräten sicher nicht, ich habe aber insbesondere bei Ebay auch schon merkwürdige Überraschungen erlebt. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, und bei alten Radios ist beides großen Schwankungen ausgesetzt. Wenn Du Zeit hast, stelle doch einfach das zu verkaufende Gerät z.B. für 70 oder 100 Euro Sofortkauf bei Ebay ein und akzeptiere Preisvorschläge. Dann bist Du im Zweifel nicht gezwungen, es für einen Euro herzugeben, und bekommst andererseits einen Eindruck, was die Leute zu zahlen bereit sind. Ich denke, beim Oceanic könntest Du sogar Glück haben, dass ein Schaub Lorenz Sammler so ein Teil noch für seine Sammlung braucht und zuschlägt - ich habe so ein Radio noch nie gesehen, und ich sammle schon seit Anfang der neunziger Jahre.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:

... Und die UKW-Kreiszahl stimmt, wie im rmorg angegeben, nicht, es sind nicht 6, sondern 9 Kreise, wie auf der dort gezeigten Werbung zu lesen ist. Damit sollte der UKW-Empfang auf einem ähnlichen Niveau zu erwarten sein, wie bei dem Nordmende.
...



Das schiebt den Oceanic dann aber deutlich am Carmen vorbei, eben auch wegen der Seltenheit. Man sollte sich halt manchmal doch nicht nur auf die Angaben im RMO verlassen.
Trotzdem würde ich beide behalten. Der Carmen ist recht robust und gutmütig im Alltag, wie Frank schon schreibt. Die Technik des Oceanic kenne ich nicht.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde beide Geräte behalten, da es sich ja hier um Erb- und Erinnerungsstücke handelt. Der ideelle Wert wäre für mich weitaus höher, selbst wenn man für jedes Radio 200€ bekommen würde. Meine Meinung...
Die Radios müssen aber beide überholt werden, wenn man sie in Betrieb nehmen möchte. Es wurden damals Bauteile verbaut, die heute im Betrieb am Radio einen Kapitalen Schaden verursachen könnten, selbst wenn im Moment alles funktioniert.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 22:14 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:38
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

es ist toll zu sehen, wieviel ihr schreibt und auch eure Meinung interessiert mich sehr.
Sagen wir einmal so: ich habe wirklich einfach gar keine Ahnung von Technik, Sammlerwert etc. Mein Herzblut (oh ich weiss gar nicht ob ich das hier sagen darf ;)) hängt an keinem der Geräte, da ich sie nicht mit den Großeltern verbinde - sondern sie einfach "gerettet" habe da sie niemand wollte - auch für mich unverständlich bei so tollen Geräten!
Jetzt macht ihr mich aber alle total unsicher doch beide zu behalten. Gut, reich werde ich nicht das ist auch i.O. so - als Studentin sind schon 50 Euro viel - aber was will ich denn mit 2 von denen ich schlussendlich doch vermutlich keines benutzen werde? Und leider, Geld zur Restauration und für den Röhrencheck sind leider auch nicht/noch nicht vorhanden.
Also ihr würdet zum Oceanic tendieren?

Ich würde euch so gerne Bilder zeigen aber die sind alle zu groß :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2015 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Larissa,

Du kannst doch sicherlich mit Paint umgehen? Da kann man das ja verkleinern.

Lass dir doch ein Gerät reparieren und nutze es und das andere versuchst du im Forum (DRF oder in einem anderen Forum) loszuwerden.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 8:20 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:38
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hier ein paar Bilder, ich hoffe sie sind nicht zu klein...


Dateianhänge:
IMG_1511.jpg
IMG_1511.jpg [ 116.53 KiB | 10621-mal betrachtet ]
IMG_1508.jpg
IMG_1508.jpg [ 138.09 KiB | 10621-mal betrachtet ]
IMG_1507.jpg
IMG_1507.jpg [ 101.45 KiB | 10621-mal betrachtet ]
IMG_1506.jpg
IMG_1506.jpg [ 70.46 KiB | 10621-mal betrachtet ]
IMG_1503.jpg
IMG_1503.jpg [ 172.21 KiB | 10621-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 8:22 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:38
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Und die letzten, mit Seriennummer...


Dateianhänge:
IMG_1513.jpg
IMG_1513.jpg [ 102.54 KiB | 10621-mal betrachtet ]
IMG_1512.jpg
IMG_1512.jpg [ 86.29 KiB | 10621-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Larissa, Du studierst? In dem Alter, in dem man normalerweise studiert, hat man kaum Bezug zu Omas, das ging mir auch so. Da ging einiges an schönen Dingen einfach weg. Die sind unwiederbringlich. Heute bereue ich es, mich um so manches Stück nicht bemüht zu haben. Glaub mir, der Bezug kommt irgendwann und dann bist Du froh, die Radios nicht verkauft zu haben. Mein Vater hat noch das Radio von seiner Oma, ich habe ihn gebeten, es irgendwann zu bekommen bzw. zu erben und musste ihm versprechen, es nicht zu verkaufen. Und wenn es das letzte ist und ich mich drauf setzen muss.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 10:24 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:38
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Morgen,

ja ich studiere - bin aber schon 30 ;).

Was sagt ihr denn zu den Fotos? Ändert das eure Meinung oder immer noch Oceanic?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmm, also doch eher in meinem Alter :hello:
Irgendwie sehen beide nicht mehr so rosig aus. Nachdem aber für den Oceanic noch Röhren vorhanden sind, wie Holger meinte, würde ich auch eher zu dem tendieren. Der Carmen ist irgendwie langweilig, jedoch kann man schon was aus ihm machen. Einen Oceanic hatte ich noch nicht, der würde mich daher mehr reizen.

Bilder von dem Carmen als Beispiel, den ich gemacht habe hier: (3. und 4. Bild)
viewtopic.php?f=33&t=19082&p=176789&hilit=carmen#p176789

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 10:43 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:38
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wow! Unter dieser Betrachtung sieht das Radio richtig richtig gut aus!
Was kostet es denn das Radio so richten zu lassen? :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Omas Radios - und ich planlos
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2015 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In dem Zustand wie auf dem Foto? Unbezahlbar... :wink:
Kommt immer auf den an, der es restauriert. Das geht meist nach Absprache.
Suche Dir jemand in der Nähe, der sich mit der Materie auskennt und Dich und die Radios betreut, das wird das beste sein.
:super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum