[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erklärungen und Reparaturtips an offensichtliche Leien

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Forenmitglieder, Sammler alter Technik und technisch interessierte. Mir ist in diesem an sich tollen und sehr interessanten Forum etwas aufgefallen was ich manchmal nicht logisch nachvollziehen kann und mich deshalb mal dazu äußern möchte. Allgemein wird hier großer Wert auf Sicherheit und den Hinweis darauf welche Gefahren alte Geräte die mit für Menschen lebensgefährlichen Spannungen von 300 Volt und mehr arbeiten hingewiesen. Trotzdem lese ich immer wieder Beiträge in denen offensichtlich total technisch unerfahrenen Personen Reparaturtipps und Hinweise zur Fehlersuche gegeben werden die von sich selbst sagen zwar Interesse aber keine Ahnung von der Technik zu haben, z.T. nicht wissen was dass ohmsche Gesetz ist und die einen Schaltplan auch für einen Strickmusterbogen halten könnten. Ich frage mich nun ob daß einen Sinn macht oder vielleicht eher dazu führt daß diese Personen sich auf gefährliche Aktionen einlassen und z.B. an einem unter Spannung stehenden Gerät Reparaturversuche unternehmen ohne sich wirklich über die Gefahren im klaren zu sein. Manche Leute könnten den Eindruck gewinnen mit ein Paar Fragen die sie hier im Forum stellen alles reparieren zu können und daß auch ohne die dringend notwendigen technischen Kenntnisse, vor allem die Gefahren des elektrischen Stromes betreffend. Sollten die Forenmitglieder die wirklich erfahren sind oder einen entsprechenden Beruf gelernt haben nicht einmal darüber nachdenken ob dieses Verhalten sinnvoll ist ? Ich wäre vielmehr dafür einen meiner Meinung nach besseren Weg zu beschreiten, die betreffenden Leute erst mal nach Kenntnisstand, Beruf, Erfahrung u.s.w. zu fragen und bei entsprechend negativen Aussagen keine Reparaturtipps zu geben und statt dessen zu empfehlen jemand um Hilfe zu bitten der tatsächlich über die notwendigen Kenntnisse, vor allem die Sicherheit betreffend verfügt. Was haltet Ihr davon, ich will hier nicht den Superschlauen spielen sondern eine Diskussion anstoßen die nach meiner Meinung sicher sinnvoll ist.

Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 13:25 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Norbert,

Du hast sicher nicht Unrecht.Aber wenn jeder erst nach seinen Fähigkeiten befragt werden soll geht es meiner Meinung nach doch etwas zu weit und sprengt den Rahmen dieses Forums.Und diejenigen die sich sowieso selbst überschätzen erreicht man mit solchen Maßnahmen nicht.Leute die sich mit Röhrenradios befassen sind meiner Meinung nach keine kleinen Kinder und sollten für sich selbst Verantwortung übernehmen.Wer es nicht kann muß,so hart es klingt,erst einmal welche gepflastert kriegen.Entweder lassen sie dann die Finger davon oder werden vorsichtiger.Und Hand aufs Herz;ich habe in meinen ~50 Bastlerjahren noch nicht gehört das jemand beim Radiobasteln groß zu Schaden gekommen wäre.Und ich denke das schon fast jeder Bastler zu spüren bekommen hat wie Strom beißen kann.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 13:35 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Die Forenregeln sagen dazu eigentlich schon alles.

:hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Forenregel Punkt 11

Wichtig! Haftungsausschluss: Alle Reparaturhilfen und Tipps werden nach bestem Wissen und Gewissen von den Benutzern dieses Forums erstellt. Diese Hilfen verstehen sich ohne jede Garantie oder Gewähr gleich welcher Art. Die Durchführung von Reparaturen, Basteleien u.ä. geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr!! Jeder sollte wissen was er tut und sich zutraut. Im Zweifel sollte man Reparaturen und andere Arbeiten einem Fachmann überlassen. Arbeiten an elektrischen Geräten dürfen ausnahmslos nur von Elektrofachkräften (BGR A 3 ; 2 Begriffsbestimmungen Nr. 6) vorgenommen werden. Im schlimmsten Fall kann sonst ein Verlust des Versicherungsschutzes drohen. Vorsicht: In alten Röhrenradios treten Spannungen bis 700V auf, bei Fernsehern bis 30KV! Lebensgefahr! Außerdem können alte Elektrogeräte Giftstoffe wie Blei, Asbest, Quecksilber, PCB, Urandioxid etc. enthalten.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

sind wir den alle zugelassen?

Vor paar Wochen müsste ich auch was ertragen.
50uF Elko, war noch geladen. Spannung war natürlich
abgestellt.
Dann konnte ich spüren wie er sich entlädt.
Und zwar von der rechten Hand über den Körper
in die linke Hand. Das war eigendlich nicht so lustig.

Normalerweise entlade ich die mit 22 ohm Widerstand.
Jetzt denke ich öfters dran.

MfG

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hi Alex!

Ganz kurzer Einwurf von mir.
Mach das mal mit einem Widerstand der ein paar Dekaden größer ist. 22 Ohm sind zuwenig. 2,2K wären da meiner Meinung nach für den Elko gesünder.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi,

ja nehme auch einen größeren.
Hab mich verschrieben.

Danke aber für den Hinweis.

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 18:01 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert, vom Grunde nach haste Recht. Aber selbst wenn hier keine Hilfen angeboten werden, kann man sie trotzdem mit Ausdauer hier im Forum oder sonst wo im Netz finden. Ich denke, da muss jeder selbst wissen, was er sich zutrauen kann und was nicht! Ich selbst habe mit 12 Jahren am ersten Telefunken - Geschenk der Oma - Andante rumgewerkelt und habe so manchen gewischt bekommen (ohne Trenntrafo, das kannte ich damals noch nicht), und in der ach so frischen Jugendzeit ist mir so mancher weiße Elko pfeiffend um die Ohren geflogen und hat sein Innerstes nach außen verteilt - Glück gehabt, weil nie Schutzbrille an! Aber auch ich habe dazugelernt und besonders hier. Man muss ja nicht gleich alles nachmachen, was hier so erklärt wird. So meine Devise. Und wie gesagt, mit der Zeit wird man schlauer.
Und wenn ich absolut nicht mehr weiter komme, bring auch ich es zum Mechaniker im Nachbardorf, so isses!

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag, der bestimmt noch viele Meinungen einfangen wird!
Das ist für mich Forum :super:

Gruß Pitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 21:35 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tja...
Was ist schlimmer:
Ein Laie, der völlig ohne Plan an etwas Gefährlichen rumbastelt oder einer, der auf Probleme und Gefahren hingewiesen wird - und wie man diesen aus dem Weg geht?
Die Hinweise, die so im Netz zu finden sind reichen von OK über Haarsträubend und idiotisch bis UAAAAAHHH!
Bei eBay findet man zum Beispiel den Rat, ein altes Radio immer ausprobieren - wenn es spielt bringt es mehr Geld.
Außerdem : Jeder kann Elektroinstallationsmaterial kaufen - inzwischen sogar im Supermarkt.
Da lauern noch viel größere Gefahren als in alten Radios.
Gruß Gerrit
PS: Wegen Haftung...
Was ist, wenn ein Laie entsprechende Fragen in ein Forum stellt, er keine Antworten bekommt, selber ohne Hilfe pfuscht und es passiert was?
Gibt es dann eine Anzeige wegen Unterlassener Hilfeleistung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde noch hinzufügen, dass einem die ganzen Sicherheitshinweise, die einem hier ständig über den Weg laufen, doch zu denken geben sollten;
Bei mir haben die in der blutigen Anfangszeit zu großem Respekt; teils gar Angst geführt, die sich aber mit der Zeit in Routine verwandelte... allerdings muss man auch da aufpassen, das das nicht in Leichtsinn ausartet.

Außerdem kann man sich ja, gerade an dem Forum gemessen, am besten selbst einschätzen.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Jeder muss für sich selbst entscheiden, welcher Gefahr er sich aussetzt. Wir sind keine Eltern für andere Erwachsene
Leider maßen sich das viel zu viel Leute an. Wie man am besten an den Gebrauchsanweisungen sieht, die zu 90% aus Warnungen der skurrilsten Art bestehen :angry:
Und warum? Weil die Gesellschaft den gesunden Menschenverstand vor langer Zeit zu Grabe getragen hat
Ein kurzer Warnhinweis reicht völlig aus.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 0:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Also ich mache und Repariere so ziemlich alles, vom Auto bis zum Radio auch wenn ich es nicht richtig gelernt habe. Aber eines mache ich immer ich Arbeite Sorgfältig und benutze meinen Menschenverstand, denn sobald ich mir nicht sicher bin, lasse ich die Finger davon oder nehme Hilfe in Anspruch.!
Das ist aber in einer Welt in der man Warnhinweise wie, keine Tiere in dem Gerät trocknen, auf Mikrowellen und Wäschetrocknern anbringen muss, nicht selbstverständlich.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 7:33 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich denke um den Laien braucht man sich hier im Forum wohl keine Sorgen zu machen. Nach den ersten Tips und Hinweisen ist der doch meist so verunsichert, das er sich kaum noch traut das Radio überhaupt einzuschalten.

Vor der Inbetriebnahme werden dann doch erst mal alle explosiven Bauteile erneuert (C-Kur), um das Ding danach mit einem 5m langen Verlängerungskabel vorsichtig fernzuzünden.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nochmal hallo liebe Bastlerfreunde,
daß war genau daß was ich mit meinem Beitrag erreichen wollte, nämlich daß über meine Gedanken diskutiert wird und alle erfahren können wie die Allgemeinheit hier über dieses Thema denkt. Im Prinzip habt Ihr natürlich alle irgendwo recht, jeder aus seiner persönlichen Sicht dieses Themas. Ich denke halt daß eine ganze Menge Zeitgenossen mit "gesundem Menschenverstand" nicht mehr viel anfangen können, die heutige Lebensweise hat leider bei einigen Menschen zu Überheblichkeit und übertriebener Selbsteinschätzung geführt, nach dem Motto ich bin der Größte, ich brauche doch keine Hilfe von Anderen und kann alles selbst. Da stellt sich wieder die Frage wozu Leute die eine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker gemacht haben 3,5 Jahre lernen mussten. Ich selbst bastelte seit Jahrzehnten mit Elektronik, habe bereits 1979 die Amateurfunkprüfung abgelegt, habe sehr viel Spaß mit alter Technik (vorwiegend Röhrenradios) und habe trotzdem nie den Beruf des Radio und Fernsehtechnikers gelernt. Einen Gesellenbrief habe ich lediglich als Elektriker, dennoch hat mir die jahrelange Bastelei soviel Wissen eingebracht daß ich auch beruflich in die Elektronik gerutscht bin und heute als Techniker in einer Firma arbeite die Halbleiterchips herstellt (Microcontroller und andere Chips). Ich denke im Prinzip habt ihr schon recht daß jeder für sich selbst verantwortlich ist und seinen "gesunden Menschenverstand" nutzen sollte, insofern er welchen hat, die Forum-Regeln sind ja eigentlich unmissverständlich. Dennoch meine ich sollten die Fachleute unter uns drüber nachdenken ob es Sinn macht jemanden der von sich selbst sagt "ich bin absoluter Laie, habe nicht die geringste Ahnung von der Technik" zu erklären wie man Spannungen, Ströme oder was auch immer in einem Gerät misst, wie man Kondensatoren prüft, austauscht oder einen Fehler sucht. In der Regel wird doch eine solche Person überhaupt nicht wissen was und wie sie es tun soll sondern höchstens die Schäden am Gerät noch verschlimmern oder aber sich selbst durch ihr fehlendes Wissen gefährden. Dass ist eigentlich der Grund weshalb ich diese Diskussion angeregt habe, ich habe mich gefragt wozu erklären wenn es eh nicht verstanden wird ? Dann doch lieber persönliche Hilfe anbieten, falls möglich, oder darauf hinweisen dass es sicher Menschen gibt die helfen können wenn man freundlich fragt.

Grüße aus Ingelheim am Rhein an alle,
Norbert

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2015 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Norbert,

persönliche Hilfe ist nicht immer einfach und nicht immer erreichbar. Man darf nicht vergessen, ohne die Helfer hier (ihnen gilt auch mein Dank) gäbe es kaum noch jemanden, der sich mit Röhrenradios und deren Technik auskennt. Jedes gerettete Gerät ist ein gutes Gerät. Fakt ist aber, man muss mit Hirn vorsichtig rangehen und darf die Materie nicht unterschätzen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum