[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Altes Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes Radio
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2015 17:51 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2012 10:11
Beiträge: 5
Hallo die Radiorunde,
kennt jemand dieses Radio?
danke
Hans


Dateianhänge:
Altes Radio.JPG
Altes Radio.JPG [ 103.26 KiB | 6267-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Radio
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2015 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
vielleicht sowas Ähnliches wie hier:
http://www.radiomuseum.org/r/pm_penn_c.html

Die Schrauben seitlich und die überstehende Gehäuseoberseite sind ev. Hinweise...

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Radio
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2015 20:42 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2012 10:11
Beiträge: 5
:danke: roady, aber das ist nicht dieses Gerät. die Aufnahme stammt aus Wien 30er Jahre.
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Radio
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2015 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hajo314 hat geschrieben:
:danke: roady, aber das ist nicht dieses Gerät. die Aufnahme stammt aus Wien 30er Jahre.
Gruß
Hans

Ja natürlich, aber es dürfte sicher vor 1930 gebaut worden sein, da es noch ohne Lautsprecher ist und stark anderen Geräten der 20er Jahre gleicht. Wien könnte auf östliche Provenienz hinweisen (Baltikum?).

Auffällig sind die vergleichsweise vielen Regler und Knöpfe. Scheint ein eher aufwendigeres Radio zu sein.

Kannst du nicht einen Ausschnitt des Bildes nur mit dem Radio in besserer Auflösung einstellen? Dann in google nach ähnlichen Bildern suchen (ev. mit Jahresangabe).

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Radio
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2015 14:32 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2012 10:11
Beiträge: 5
Danke roady43, hab den Ausschnitt nochmals mit 600 dpi gescant. Bils stammt aus Wien oder Baden bei Wien.
lg
Hans


Dateianhänge:
Altes Radio 2 Detail.jpg
Altes Radio 2 Detail.jpg [ 42.17 KiB | 6057-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Radio
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2015 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo!

Ich habe mal ein wenig gesucht im österreichischen Raum und im deutschen. Ein Suchkriterium war die Art der Anordnung der Knöpfe, die verbauten Bedienelemente und das Design allgemein. Eigentlich bin ich nur auf einen Treffer gekommen, der "Deinem" Gerät nahe kommt. Da war auch die ungewöhnliche Anordnung des Skalenfensters auf der Seite. Üblich war das eher oben oder unten.
http://www.radiomuseum.org/r/koch_er534.html
Das dies nicht das gesuchte Gerät ist sollte klar sein. Aber eventuell ist dies der Hersteller.
Hier die Liste der bekannten Modelle. Nicht jedes ist mit Bildern belegt.
Aber eventuell hilft das ja.
http://www.radiomuseum.org/m/koch_d_de_noindex_1.html

paulchen

PS.: Das damals der Eigenbau sehr verbreitet war sollte nicht vergessen werden. Es kann also auch gut sein, daß dies ein Eigenbau nach Vorlage eines Planes war. Dann wäre natürlich die Suche nach dem Hersteller fast unmöglich.
Dies nur als kleiner Zusatz zu der Sache hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Radio
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2015 10:46 
Offline

Registriert: Di Aug 28, 2012 10:11
Beiträge: 5
Hallo Paulchen, danke für Deine Mühe. Ein Freund besitzt ein Buch in dem alte Radios gelistet sind. werde dort einmal nachschauen.
lg
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum