[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg Automatic 6-3D - Was nun?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Ein Bekannter hat mir heute ein Saba Meersburg Automatic 6-3D geschenkt. So weit ich es bisher erkennen kann, ist alles vollständig, Funktion wurde noch nicht getestet. Es ist unglaublich verstaubt und das Gehäuse hat ein paar Macken und die üblichen Lackrisse. Da ich mich mit dem Ding absolut nicht auskenne, wollte ich mal fragen, was ich bei dieser ominösen Motorsteuerung beachten sollte? Ich weiß noch gar nicht, ob ich das Teil behalten soll, da ich Saba nicht wirklich zugetan bin... :D
Bilder mache ich bei Gelegenheit noch.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das haut mich fast jedesmal vom Stuhl. Es ist scheinbar völlig sch.......egal, ob das Radio spielt oder überhaupt einen Ton von sich gibt, Hauptsache die Automatik funktioniert. Ist es denn wirklich so schwer, einen techn. Zusammenhang zwischen der Automatik und dem Rest des Radios herzustellen?
Die Automatik ist doch kein frei im Raum hängendes unabhängiges Bauteil, bevor nicht alles andere optimal funktioniert ist jeder Gedanke an die Automatik reine Zeitverschwendung.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Aloha,

nun, und neben dem Thema "Automatik" stellen diese Geräte m.E. nach durch das schöne Design und ein paar Hingucker einen Meilenstein dar, wie beispielsweise durch die Tastenbeleuchtung.
Siehe auch http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=12838

Auch bei dauerhaft defekter Automatik scheint sich eine Reparatur zu lohnen...

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 18:23 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nur mal Frage am Rande: wo liegt der Unterschied zwischen Meersburg und Freiburg? Ich besitze den Freiburg 3d.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zitat:
Ein Bekannter hat mir heute ein Saba Meersburg Automatic 6-3D geschenkt.

Na, da hat aber jemand Glück gehabt! :super: So ein Radio bekommt man nicht alle Tage geschenkt.
Ich warte auf meins bis heute vergeblich. :(
Dafür habe ich gestern ein B&O Beocenter 2100 geschenkt bekommen. :P :mrgreen:
Leider defekt. Fehler hab ich noch nicht gefunden. Allerdings, als ich die rechte Display-Abdeckung abmachte, war da drin vermutlich ein Elko ausgelaufen/geplatzt, denn es war etwas von der typischen Flüssigkeit zwischen den Schichten der Display-Folien. Hat sich da wohl kappilarisch reingezogen. Naja, irgendwann mach ich das mal und dann bau ich gleich eine iPhone-Aufnahme, oder gleich Airplay mit ein. :shock:

Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 18:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Otto, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Aufbrausen hier nicht. Da ist ein junger Radiofreund, der einfach nur eine konkrete Frage gestellt hat und gerne eine hilfreiche Antwort hätte. Das kann ich in Deinem Beitrag leider nicht erkennen, schade.

Aber nun einmal ganz konkret:
Zunächst sollte das Radio einmal grundsätzlich wieder zum Laufen gebracht werden, klar, SABA's Kondensatoren zum Beispiel sind kein Deut besser gewesen, als WIMA, ERO und Co. Aber das wird der Dominik sicher schon in Betracht gezogen haben.

Die SABA-Abtimmautomatik:
Nicht selten gehen die Motoren wegen Überhitzung kaputt. Um dies möglichst zu vermeiden, sollte das Radio nur so lange wie nötig mit der eingeschalteten Automatik betrieben werden, also entgegengesetzt zur Schaltlogik, wo sie am liebsten immer eingeschaltet wäre.

Im Falle der Fehlfunktion sollte zuerst die Leichtgängigkeit aller Elemente der Abstimmung geprüft werden. Auch das Motorgetriebe prüfen! Nicht selten sind die Zähne des Ankers eingelaufen! Es reicht auch schon, wenn das Antriebsseilchen zum Seilrad des UKW-Teils nicht korrekt verläuft oder falsch aufgelegt wurde, der Abstimmgetriebemotor ist nicht einer der Kräftigsten.
Es können natürlich auch die dafür zuständigen Röhren (EABC80 und ECL80) die Ursache sein, in meiner Praxis musste ich allerdings auch feststellen, dass das Automatikfilter einen Nachgleich benötigte. Der kann allerdings im Frust enden, wenn man nicht genauestens weiß, was man da tut. Besonders empfindlich reagiert der Abgleichkern des Abstimmdemodulators! Manchmal reicht schon ein leichter Druck mit dem Abgleichschraubendreher und der Motor beginnt sich etwas zu drehen. Das richtige Messequipment wie Scope und Wobbelsender erleichtert die Arbeiten ungemein.
Neben den bisher genannten Fehlermöglichkeiten gibt es natürlich noch andere Gemeinheiten, die man natürlich nicht alle vollständig aufzählen kann.... :roll:
Übrigens: Ein leichtes Brummen und Vibrieren am Abstimmknopf auch bei stehender Abstimmung ist völlig normal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten, die mein Thread schon produziert hat. :-) Okay, das mit der Automatic ist halt der erste Gedanke, den man bei so einem Gerät hat. Einen Saba hatte ich bisher noch nie und dann gleich schon so ein kompliziertes Gerät - ist jetzt schonmal eine Herausforderung für mich.
Ich habe das Gerät mit einem Trenntrafo kurz hochgefahren, aber an der Automatic tut sich nichts (war eig. klar)... Es bekommt Strom, mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Bevor ich technisch weiterschaue, muss ich das Chassis zunächst mal komplett reinigen, es ist unglaublich verdreckt.
Übrigens: Mein Bekannter sammelt eher Geräte der 60er-Jahre und hat mir das Radio überlassen, da er es sonst "auf den Sperrmüll werfen wollte". :shock: Gut, dass ich mich für dieses Ding erbarmt habe. :-)
Hier ein paar aktuelle Fotos:

Dateianhang:
P1050236.JPG
P1050236.JPG [ 166.17 KiB | 11033-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050237.JPG
P1050237.JPG [ 160.97 KiB | 11033-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050238.JPG
P1050238.JPG [ 157.24 KiB | 11033-mal betrachtet ]

Am Gehäuse ist nur dieser Furnierschaden erwähnenswert...
Dateianhang:
P1050239.JPG
P1050239.JPG [ 178.32 KiB | 11033-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1050240.JPG
P1050240.JPG [ 168.19 KiB | 11033-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von schmido83 am Fr Mär 06, 2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 20:11 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
schrengisch hat geschrieben:
Nur mal Frage am Rande: wo liegt der Unterschied zwischen Meersburg und Freiburg? Ich besitze den Freiburg 3d.


Das Meersburg war der Mercedes Diesel, das Freiburg der Sechszylinder mit Vollausstattung. Die wesentlichen Unterschiede sind Gegetaktendstufe statt Eintaktendstufe, deutlich bessere Lautsprecherbestückung und ein Lautstärkeregler, der ebenfalls motorgesteuert war, was für den Fernbedienungsbetrieb sinnvoll ist. Beim Freiburg kommt das zum Tragen, was ich schon an anderer Stelle über Gegentakt Radios geschrieben habe - das klingt mit toten Endröhren und teilweise tauben Kondensatoren im NF-Teil noch so gut, dass viele Leute glauben, das ist so in Ordnung. Daraus entsteht dann der Glaube, ein Freiburg sei doch gar nicht so viel besser als das Meersburg - diesen Leuten kann ich nur raten, sich mal ein Freiburg anzuhören, bei dem definitiv alles in Ordnung ist. Das bläst das Meersburg an die Wand :super: :super: .

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 20:20 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
So wie es aussieht hat der Meersburg ebenfalls einen Motor am Lautstärkeregler!

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
rettigsmerb hat geschrieben:
Otto, ehrlich gesagt verstehe ich Dein Aufbrausen hier nicht. Da ist ein junger Radiofreund, der einfach nur eine konkrete Frage gestellt hat und gerne eine hilfreiche Antwort hätte. Das kann ich in Deinem Beitrag leider nicht erkennen, schade.


Hallo Herbert, kein Grund mich gleich anzufauchen, war auch garnicht bös gemeint. Ich habe die Frage nach der Automatik so oder so ähnlich schon dermaßen oft gleich am Anfang gelesen, dass mir die Haare jedesmal zu Berge stünden, wenn ich denn noch welche hätte.
Der junge Freund wird es mir hoffentlich auch nicht krumm nehmen, ich stehe trotzdem mit Rat und Tat zur Verfügung, sollte er im Laufe der anstehenden Arbeit feststellen, dass das eine oder andere Teil (z. B. infolge Zinkfraß) ersetzt werden muss.
Seltsamerweise ist bei "normalen" Radios nie die Frage nach dem Abgleich schon vor der Reinigung gekommen, aber bei Saba - Geräten steht oft genug die Frage nach der Automatik gleich am Anfang. Wobei noch dazu kommt, dass die ganze Automatik ohne Fernbedienung völlig witzlos ist.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, mein Meersburg hat definitiv auch einen Motor am LS-Regler. Das merkt man schon, wenn man ihn dreht... Die Röhren glühen schonmal alle, wenn ich das Gerät einschalte, mehr nicht. Das war aber der erste und zunächst einmal letzte Funktionstest vor der Komplettreinigung. Der Stellmotor geht nicht, kann nur manuell drehen (was ja wohl nicht unbedingt gut für den Motor ist, oder?).
Die Skalenscheibe hab ich mittlerweile entfernt und schon blitzeblank geputzt. :-) Beim Rest dauerts erheblich länger. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2015 22:13 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dankeschön für die erläuterung :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2015 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dominik,

mit dem Meersburg 6-3D hast du das Glück den einzigen Meersburg mit motorgetriebenem Lautstärkepoti
erwischt zu haben. Natürlich kannst du dieses Feature nur mit Fernbedienung nutzen. Wobei die FB zu diesem
Gerät ein "hässliches" und unförmiges Teil ist...

Natürlich ist auch die Motorabstimmung erst in Verbindung mit Fernbedienung eine sinnvolle Einrichtung, aber
es macht auch "vor Ort" Spass die automatische Sendersuche zu beobachten und zu erleben, wie die Automatik
dann den gefundenen Sender "verteidigt".

Es schadet dem Motor nichts, wenn du die Abstimmung von Hand betätigst, bei guter Wartung, alles imZusammen-
hang mit dem Skalenantrieb ist leichtgängig, bewirkt der Motor einen gewissen (geringen) Schwungradeffekt.

Einen Funktionstest des LS-Motors kannst du nur über Verbindung der entsprechenden Kontakte der FB-Buchse tätigen.
Aber ohne FB ist es -auch der Conchita- eh Wurst, ob der Motor funktioniert oder nicht...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2015 8:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Infos zum Meersburg. :super: Ich werde schauen, dass ich das Chassis mal reinige, um der Technik auf die Spur zu kommen. Wenn ich das gemacht habe, stelle ich noch ein paar Bilder ein. Im Moment macht das Teil einen etwas traurigen Eindruck. :-( Die Tasten sind alle schwergängig und bleiben unten, wenn sie gedrückt wurden - das sollten sie ja wohl nicht bei Saba, oder?
Die Lämpchen in den Tasten sind erstaunlicherweise auch noch fast alle am leuchten. Grundsätzlich ist eine gewisse Funktion gegeben. :-)
Ich hoffe, dass ich das Radio selbst retten kann! Denn die Technik bei diesem Teil ist etwas für Fortgeschrittene, insbesondere die **** (Sieh es mir nach, Otto :-D). Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt... Wenn der Motor hinüber ist: Wo bekomme ich passende Ersatzteile her?
Na, aber da bin ich ja noch gar nicht. Werde euch dann zu gegebener Zeit wieder behelligen. ;-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 08, 2015 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dominik,

mach Dich nicht selber verrückt sondern eins nach dem anderen. Noch weißt Du nicht, ob der Motor ok ist oder nicht. Wenn alles soweit gemacht ist findet sich auch eine Lösung für einen möglicherweise defekten Motor.
Defekte solcher Art sind relativ selten, meistens ist nur eine Spule geschmort. Schaumer mal.......

Ergänzung:

Vorstehendes hat sich möglicherweise als überholt erwiesen. Falls sich ein Käufer findet hat jetzt der das Problem am Hals.
Hast Du jetzt Angst vor der eigenen Courage gekriegt? Jedenfalls sieht es so aus, als wäre der Meersburg bereits bei Ebay eingestellt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum