[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie viel zahlen für ein Grundig 3055/56?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2015 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, werte Gemeinde!
Wie bereits im Betreff zu lesen, würde ich gerne wissen, wie viel ich für ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Grundig 3055/56 ausgeben sollte. Im Nachbarort wird eins angeboten und der Herr möchte 110,- € VB. Mit 75,- €, die ich ihm geboten habe, ist er nicht einverstanden... :roll:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2015 19:50 
Hi Dominik,

Mal sehen, was die anderen so sagen, aber ich würde sagen, nicht mehr wie 50€, eher weniger.
Ist halt vom Zustand abhängig.
Ansonsten nicht's besonderes, gehobene Mittelklasse, normale Röhrenbestückung ohne Gegentakt.

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2015 19:56 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Für 75€ bis 110€ bekommst du bessere Geräte als das hier.

Einen Preis von 30€ bis 40€ würde ich als fair ansehen.

Im wesentlichen hängt es aber davon ab, was man selber bereit ist dafür auszugeben.

Ich hätte z.B. gar kein Interesse an dem Gerät. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2015 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Einschätzung. Das mit der Röhrenbestückung habe ich ihm auch schon gesagt, aber er ist da relativ faktenresistent... Scheint ein Familienerbstück zu sein, das sein Opa 1955 gekauft hat und das angeblich bei seiner Familie nur als Deko rumstand. Entweder eine gute Geschichte ;-) oder doch ein ideeller Wert für ihn?
Na ja, dann lass ich es wohl, wenn er nicht weiter heruntergehen will. Es ist auch kein Gerät, das bei mir einen unbedingten "Will-Haben-Reiz" auslöst. Nur schön isser trotzdem irgendwie. :-)

Bei dem hier schlägt der Reiz bei mir eher an, auch wenn ich da mehr Arbeit dran hätte: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 76-172-365 Ist ein Großsuper 54 mit schlechtem Gehäuse, aber vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich angenehmer. Den werde ich mir wohl am Wochenende mal anschauen fahren. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 11, 2015 23:00 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Dominik

Na ich weiss nicht - aber ich würde weder für den Lorenz noch den Graetz Melodia so viel auslegen wollen wie im Angebot gefordert.

Für den Grundig dagegen......da muss man den optischen Zustand in erster Linie beachten. Die Technik/der Klang ist im Endresultat (bei in Stand gestelltem Gerät) m.E. unvergleichlich besser als die anderen genannten Geräte. Was Grundig im '56er Jahrgang angeboten hat war m.E. im Preis/Leistungsverhältnis immer sehr gut.

Und der 3055/56 war nicht Mittel- sondern Oberklasse bei Grundig...... Aber selbst ein 2035/56 spielt die genannten Geräte von Lorenz und Graetz an die Wand - was ich aus eigener Erfahrung weiss. Den 2035/56 habe ich übrigens noch, den darf man auch bei mir mit deutlich teureren Geräten aus der Zeit vergleichen ....

Dateianhang:
2035-56.jpg
2035-56.jpg [ 48.84 KiB | 10462-mal betrachtet ]


Viele Grüsse, Walter

P.S. Zum Bild..... naja. EM85 mit erkennbarem Leuchtbild sind auch bei mir, der die meisten 80er-Röhren (gebraucht) fast als "Schüttgut" hat, leider sehr selten. Daher das Bild im Stil "Röhrenradios bei Nacht" ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 8:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Walterh hat geschrieben:
....Aber selbst ein 2035/56 spielt die genannten Geräte von Lorenz und Graetz an die Wand - was ich aus eigener Erfahrung weiss. Den 2035/56 habe ich übrigens noch, den darf man auch bei mir mit deutlich teureren Geräten aus der Zeit vergleichen ....

Den 2035 und solch einen Graetz Melodia habe ich auch schon wohl gehabt. Die Geräte klingen beide nicht schlecht, aber das der 2035 nun unbedingt so überragend besser sein sollte, würde ich nicht unbedingt behaupten wollen. Zum Klang von dem Lorenz kann ich nicht viel sagen, da ich so ein Gerät noch nicht gehört habe, aber eine EL12 hat mehr Ausgangsleistung als eine EL84, von daher dürfte man beim Lorenz schon was erwarten. Der Lorenz wäre mir die 50€ sogar wert. Den 2035 oder das Melodia müßte ich nicht unbedingt nochmal haben. Das größere Grundig, den 4035 mit EL84, hatte ich auch schon. Mit dem Gerät kann der kleine 2035 locker mithalten. Beim 4035 fehlt einfach die starke Endstufe um die großen Lautsprecher vernünftig anzusteuern, das Problem haben auch viele der großen Graetz-Kisten.

Gruß Ralf :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dominik,

ich habe vor 5 Jahren - kurz nach der Infektion mit dem Röhrenvirus - für ein Grundig 3055 3D in gutem Zustand 70 € ausgegeben. Bei spielte ebenfalls der Wilson-Effekt eine Rolle (ich Wilson Radio unbedingt haben). Es war aber auch außer dem Kondensatorentausch nichts dran zu machen; es hatte keine Fehler, die Mechanik war ok und leichtgängig, die Kontakte waren ok, der Lack ist ok, ich mußte es weder von innen noch von außen sauber machen. Der gute Zustand war mir schon was wert; bis heute sehe und höre ich das Radio gerne, und ich habe den Preis nie bereut.

Wie ist das magische Auge? Allein wenn Du eine EM34 kaufst, bist Du einen ähnlichen Betrag los.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank, hallo Walter!
Danke für den anschaulichen Vergleich. Also, das Graetz, was der Anbieter im Programm hat, ist für mich uninteressant, da ich ja auch ein Graetz 174W besitze, von dem ich sehr überzeugt bin. Aber es stimmt schon, was ihr sagt: Das Graetz klingt trotz dem großen Breitband-LS nicht annähernd so gut wie ein Grundig 3088, das ich mal hatte.
Mit meinem kleinen Telefunken Allegro 1952 bin ich klanglich echt zufrieden, obwohl da nur ein kleiner Rund-LS verbaut wurde! Also, mit einer EL84 bzw. EL41 allein kann man einen Raum trotzdem schon sehr gut beschallen.
Das Schaub-Gerät, für das ich mich noch interessieren würde, hat eben eine EL12 und ist mit dem Telefunken Opus 52/AEG 61WU, das ich kürzlich restauriert habe, gut vergleichbar. Die Endstufe hat echt richtig Druck (natürlich kein Vergleich zu einem Gegentakt-Gerät).

Trotzdem werde ich mir das Grundig auch mal anschauen fahren, da ich mir einen Gesamteindruck machen möchte. Der Lack soll noch sehr gut erhalten sein. Wie hell das Mag. Auge noch ist, weiß ich nicht. Ach, der Grundig hat ja sogar 5 LS (falls die beiden E-Staten noch funktionieren)! Das ist auch ein Argument... :) Die E-Staten sind aber mit Sicherheit ausgefallen, da ich bisher noch kein Grundig in den Fingern hatte, wo die Dinger funktionierten! :roll:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 15:47 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Dominik,
also ich würde wohl auch den Schaub nehmen,ist das wertigste Gerät von allen, sollte der hier sein:
http://www.radiomuseum.org/r/schaub_gro ... _sg54.html
Allein schon wegen des grundsoliden Aufbaus und der interessanten Röhrenbestückung!
Aber das Gehäuse sollte für dich gut machbar und die Technik unverbastelt sein! Gut auch, wenn die Filter noch original versiegelt sind. Preislich geht vielleicht auch noch was je nach Zustand.
Wie gut der Schaub allerdings klanglich ist - keine Ahnung. Der Kristallhochtöner wird wohl defekt sein...

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Do Mär 12, 2015 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei dem Schaub habe ich allerdings deutlich mehr Arbeit, da das Gehäuse augenscheinlich echt gemacht werden muss. Der Hochtöner sollte aber ein E-Stat sein, oder? Die sind leider auch nicht besonders zuverlässig...
Am Samstag fahre ich aber erstmal das Grundig besichtigen, in der Hoffnung, dass es optisch und technisch noch okay ist. Leider ist der alte Stecker nicht mehr dran, so dass ich es vor Ort nicht prüfen kann, so scheint es. :roll: Aber ohne Prüfung gebe ich keine 80,- € oder mehr für das Teil aus, selbst wenn es optisch top ist. Zur Funktion sagte er mir nur, dass es 25 Jahre bei ihm im Wohnzimmer stand, nachdem er es von seinem Opa bekommen hatte - und damals funktionierte es einwandfrei. Der Stecker ist auch nicht mehr dran, von daher...


Zuletzt geändert von schmido83 am Do Mär 12, 2015 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schmido83 hat geschrieben:
Zur Funktion sagte er mir nur, dass es 25 Jahre bei ihm im Wohnzimmer stand, nachdem er es von seinem Opa bekommen hatte - und damals funktionierte es einwandfrei.


Ja, ist klar. Genau deshalb schneidet man auch den Stecker ab! :mrgreen:
Nimm einfach einen Stecker und etwas Werkzeug mit. Mit den Worten "Ich darf doch mal eben... " holst Du das aus der Tasche und dann mal sehen wie der Verkäufer reagiert. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
schmido83 hat geschrieben:
... und das angeblich bei seiner Familie nur als Deko rumstand. Entweder eine gute Geschichte ;-) oder doch ein ideeller Wert für ihn?

Vielleicht soll das bedeuten "gut erhalten, weil wenig benutzt". Das stimmt aber nicht ganz, denn auch wenn das Radio nicht benutzt wird, ziehen die Papierkondensatoren Feuchtigkeit, die Kontakte oxidieren und einiges mehr. Aber die EM34 könnte noch gut sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 12, 2015 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es ist echt unglaublich: Der VK drückt sich total drumrum mit einer Angabe zur Funktion des Radios, obwohl ich ihn jetzt schon 3x gefragt habe. Er sagt, ich kann gern alles ausprobieren, auch einen Stecker mitbringen. ;-) So wie ich ihn jetzt verstanden habe, weiß er mit Sicherheit, dass das Radio vor 25 Jahren gut funktionierte, so dass er also davon ausgeht, dass es auch heute noch genauso läuft wie damals. Wenn das Ding aber schon so lange nicht mehr in Betrieb war, ich nen Stecker ranschraube und dann 240V loslasse, könnte es sein, dass es sich verabschiedet... :roll: Da frag ich mich doch: Soll ich das riskieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2015 0:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schmido83 hat geschrieben:
Es ist echt unglaublich: Der VK drückt sich total drumrum mit einer Angabe zur Funktion des Radios, obwohl ich ihn jetzt schon 3x gefragt habe. Er sagt, ich kann gern alles ausprobieren, auch einen Stecker mitbringen. ;-) So wie ich ihn jetzt verstanden habe, weiß er mit Sicherheit, dass das Radio vor 25 Jahren gut funktionierte, so dass er also davon ausgeht, dass es auch heute noch genauso läuft wie damals. Wenn das Ding aber schon so lange nicht mehr in Betrieb war, ich nen Stecker ranschraube und dann 240V loslasse, könnte es sein, dass es sich verabschiedet... :roll: Da frag ich mich doch: Soll ich das riskieren?


Naja, nimmst Du halt auch noch eine Vorschaltlampe mit. Dann passiert dem Radio nicht viel.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 13, 2015 7:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tja, bei der ganzen Situation überleg ich mir das nochmal... Sein Preis, unter den er nicht gehen möchte, steht bei 85,- €. Und wenn das Gerät da nicht wirklich gut ist, kann ers behalten. Für das Geld gibts wirklich größere und bessere Radios. Ich schaus mir an und dann sehen wir weiter. :-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum