[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was haltet ihr von diesem Krefft-Modell?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Ich bin im Netz über dieses Gerät gestolpert und überlege, ob ich es mir kaufen soll: http://www.radiomuseum.org/r/krefft_weltfunk_gw517.html
Laut Vk funktioniert es auf allen Wellenbereichen gut, optisch soll es auch noch in Ordnung sein. Allerdings kenne ich mich mit Krefft-Geräten überhaupt nicht aus... Die Preisvorstellung von 40,- € halte ich angesichts des Alters und des Bekanntheitsgrads für grenzwertig.
Bin offen für eure Ratschläge. :-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dominik, das Gerät ist ein Allströmer, dadurch wird die Anschlußvielvalt aufgrund der Sicherheit eingeschränkt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 19:02 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... also wenn das Radio tatsächlich noch funktioniert und optisch in ordentlichem Zustand ist, finde ich 40 Euro völlig in Ordnung.

Das mit der geringen Bekanntheit kann man von zwei Seiten sehen - der eine empfindet es als Nachteil, nicht das zu haben, was alle haben, der andere findet es spannend, sich mit Exoten zu beschäftigen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2015 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, ich habe realisiert, dass es ein Allströmer ist. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, da ich vorher genau nachprüfe, wie ich das Gerät an den Strom anschließe ohne dass das Chassis unter Spannung steht. ;-) Bei meinem anderen Allströmer habe ich vorsichtshalber ein "+" auf den Stecker und die dazugehörige Steckdose gemalt. :-) An meine Radios habe ich bisher noch keine externen Gerät angeschlossen, daher sollte das unproblematisch sein. Allerdings zweifle ich etwas, ob der UKW-Empfang bei diesem 1951er Gerät überhaupt etwas taugt, wenn ich mir die Röhren so anschaue...
Ich finde es optisch total nüchtern, aber irgendwie ansprechend. Dass es eben nicht so bekannt ist, kommt noch bei mir positiv hinzu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
schmido83 hat geschrieben:
Bei meinem anderen Allströmer habe ich vorsichtshalber ein "+" auf den Stecker und die dazugehörige Steckdose gemalt.

:D Hast Du noch Gleichstrom in Deinen Steckdosen?

[Klugscheißer-Modus ein]
Passender wäre "L1" für die Bezeichnung der Phase und "N" für den Neutralleiter.
[Klugscheißer-Modus aus]

Neulich habe ich bei einem Freund gesehen, daß er für seine Allströmer (standen alle zusammen auf einem Regal) eine eigene Steckdosenleitung verlegt hat, der ein Schutztrenntrafo vorgeschaltet war. Praktische, wenn auch nicht gerade preisgünstige Lösung. Manche lassen sich ihre Sicherheit halt etwas kosten.

Gruß
Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2015 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein, aber so verhindere ich, dass Spannung auf dem Chassis liegt. ;-) Je nachdem wie rum der Stecker eingesteckt wird, kann das ja bei diesen Geräten vorkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2015 0:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
schmido83 hat geschrieben:
Allerdings zweifle ich etwas, ob der UKW-Empfang bei diesem 1951er Gerät überhaupt etwas taugt, wenn ich mir die Röhren so anschaue...

Deine Zweifel sind berechtigt.

Das Gerät hat keine UKW-Vorstufe. Als Oszillator- und Mischstufe arbeitet die ECH42, die für UKW nicht sonderlich gut geeignet ist. Die UKW-Empfangsleistung wird sich also in Grenzen halten.

Immerhin hat dieses Radio aber einen Ratiodetektor. Bei ausreichender Feldstärke ist deshalb, anders als bei Geräten mit Flankendemodulator, ein verzerrungs- und rauschfreier Empfang möglich.

Ich habe hier ein vergleichbares Gerät, den Grundig 2003W aus dem selben Modelljahr. Einen zufriedenstellenden UKW-Empfang bringt dieser nur an einer Außenantenne. An der Netzantenne (die der Krefft nicht hat) ist der UKW-Empfang nur mäßig, und einen Gehäusedipol hat man gar nicht erst eingebaut, wohl weil der Empfang damit nicht ausreichend gewesen wäre.

Eine Besonderheit hat der Krefft W517 und vermutlich auch der GW517: Die EM11 bzw. UM11 wird zur NF-Verstärkung mitbenutzt, das findet man nicht allzu häufig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum