Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:36 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang aus Frankreisch.
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 3:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

hab' mal wieder zugeschlagen. :roll: :?

Messieurs, - 'ier 'aben wir eine Radio aus Frankreisch. :)

Bild

Das Fabrikat ist soweit klar (Marquett). Aber bei der genauen Typbestimmung hakt es noch.
Bei RMOrg wurde ich nicht fündig. Ich habe alle Modelle im fraglichen Zeitraum abgefragt. Dieses hier ist nicht dabei. :shock:
Es hat bereits UKW. Ob's ein Superhet oder ein Pendler ist, ist noch offen.
Seltsam mutet an, daß die Beschriftung der Glasskala auf deutsch ist. Die Rückwand hingegen ist auf französisch beschriftet.

Innen sieht es so aus:

Bild

Anscheinend unverbastelt.
Die Rückwand ist etwas lädiert, aber vorhanden.
Das Holz ist ziemlich matt und auch etwas vermackt an den Rändern.
Das wird dann wieder zu meiner Lieblingsbeschäftigung. :(

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 16:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Rocco,
das ist ein cooler Empfänger für sowas kann ich mich begeistern :D ,
das ist auch noch kein so ordinäres Gebissradio,, was sind denn da für Röhren drin?
Vielleicht kommt das Gerät aus dem Elsass? aber die Marke ist mir vom Hörensagen nicht wesensfremd.
Ein oder zwei Ausländer in einer Sammlung macht sich immer gut habe auch ein französisches Philips und ein Albis 444 aus Helvetia letzteres ist sowas von Qualität selbst die Knöpfe sind aus Holz 8_) ...... also die Ausländer können auch gute Radios bauen.. :D
Viel Spass beim Restaurieren

MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 17:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Bero,

das Radio ist vorerst noch nicht auf meiner To-Do Liste.
Ich konnte aber nicht widerstehen es zu kaufen, da es mir trotz seines ziemlich unscheinbarem Äußeren irgendwie aus der breiten Masse herauszuragen schien.
Das Baujahr ist etwa um 1950, und das Gerät hat (inkl. mag. Auge) sage und schreibe 11 Röhren!!
Welche das sind, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
Ich habe den Karton bereits eingelagert, - Schaltplan ist keiner vorhanden, - und auf der Rückwand steht extrem wenig drauf.

Vielleicht weiß einer unserer Mitglieder was über die genaue Type.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 18:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco11,

so wie es aussieht, wird es wohl ein Super sein als UKW-Empfänger und kein Pendler.
Vorne befindet sich offensichtlich die Kombination EF80 / EC92, das wäre eine normale UKW-Schaltung und hinten wohl eine EAA91 für den Ratiodetektor. Danach müßte das Gerät auch neuer sein als 1950, da es diese Röhren in dem Jahrgang noch nicht gab.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum