[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - passende Zusatzlautsprecher für Saba Baden 6-3D Truhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2015 12:30 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Ich weiß, es ist eigentlich nicht notwendig, denn die Baden 6-3D ist super bestückt und der Klang außergewöhnlich. Trotzdem wollte ich euch mal fragen, welche authentischen Zusatzlautsprecher aus der Zeit der Baden es gibt bzw. welche die absolut obere Messlatte zu der Zeit waren? Oder würde der Anschluss von Zusatzlautsprechern nichts bringen, weil die Leistung dann nur unter allen Lautsprechern aufgeteilt werden würde?
Danke euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Zweitlautsprecheranschlüsse bei Röhrengeräten dienen in erster Linie dazu, den Ton an einen Ort zu bringen, der durch direkte Beschallung vom Gerät nicht erreicht wird, zum Beispiel ein Nebenzimmer. Eine klangliche Verbesserung ergibt sich dadurch meist nicht. Das gilt besonders für Musikschränke, deren Lautsprecherbestückung schon großzügig ist und deren Gehäuse ein großes Volumen aufweisen.

Wenn das Gerät einen akustisch ungünstigen Aufstellungsort hat, kann man mitunter noch etwas herausholen, wenn man nur einen oder mehrere Hochtonlautsprecher (über eine entsprechende Frequenzweiche) anschließt, die akustisch günstiger platziert und mit den im Gerät eingebauten Lautsprechern zusammen betrieben werden.

Bei diesem Gerät gibt es als Besonderheit einen Schalter, mit dem man wählen kann, ob nur die eingebauten Lautsprecher, oder die eingebauten und externen Lautsprecher gemeinsam, oder nur die externen Lautsprecher aktiv sind. Letzteres ist bei Röhrengeräten nicht allzu häufig zu finden, weil die Endstufe leerläuft, wenn nur der externe Lautsprecheranschluss eingeschaltet, aber kein Lautsprecher angeschlossen ist. Das kann die Endstufe beschädigen.

Die insgesamt verfügbare Ausgangsleistung kann durch den Anschluss zusätzlicher Lautsprecher je nach Dimensionierung (Anpassung) des Ausgangsübertragers ein wenig zunehmen, aber nicht wesentlich. Meist kommt es eher zu einer Reduzierung der Leistung durch Fehlanpassung, vor allem, wenn mehrere Lautsprecher parallelgeschaltet werden.

Röhrengeräte mit ihrer begrenzten Auisgangsleistung (hier: 10 Watt) benötigen für eine klanglich und lautstärkemäßig zufriedenstellende Wiedergabe Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Das erfordert u.a. ein ausreichendes Gehäusevolumen. Ganz falsch wäre es, eine Kompaktbox anzuschließen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2015 19:58 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Danke für die ausführliche Antwort Lutz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum