[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 6006W Musikschrank?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2015 7:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und frohe Ostern in die Runde!
Es ist bei mir an der Zeit, mir endlich einmal einen funktionsfähigen Musikschrank zuzulegen und zwar ein Modell, das ich als "Turm" bezeichnen möchte, da es weniger Platz beansprucht. Ich habe mich schon auf diversen Plattformen herumgetrieben und konnte dieses Modell ausfindig machen: Grundig 6006W in offenbar gutem Zustand, der von einem Herrn ganz in der Nähe angeboten wird. :arrow: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu ... 6006w.html

Dieser Turm ist aus dem Jahr 1951 und mit dem Radiochassis 2004W bestückt. Über den Plattenspieler schweigt sich rm.org leider aus. :roll: Wie würdet ihr diesen "Turm" bewerten? Was ist dort für ein Plattenspieler eingebaut? Ach ja, der Herr möchte nen Hunni für seinen gut erhaltenen Grundig, sagt aber, das Ganze sei seit Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen und er könne ihn nicht ausprobieren, da der alte Stecker noch dran ist... Na ja.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2015 8:13 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1062
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,

frohe Ostern auch!

Nach meiner Ansicht kommt es darauf an, was Du mit dem Schrank machen möchtest. Hinstellen und anschauen ist wohl o.k., für täglichen Betrieb ist er eher weniger geeigent. Das Radio ist auf UKW ein 5-Kreis-Super mit Flankengleichrichtung. Zwar mit UKW-Vorstufe, dennoch kein Empfangswunder.
Der Plattenspieler dürfte ein PE 3210 sein. 3-Touren-Laufwerk mit 33, 45 und 78, jedoch kein Wechsler.

Sollte es ein Grundig sein müssen, gibt es sehr gute Modelle ab dem Jahrgang 1952, dann auch schon mit Ratiodetektor. Z.B. 6040, 6050, 6060 etc.

Den "Wert" eines 6006W würde ich symbolisch zwischen 40 und 60 Euro einschätzen. Nicht prüfbar, weil kein Stecker, eher mit 30... Ist aber meine persönliche Einschätzung.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2015 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!
Danke für die erste Einschätzung des Geräts. Dieser alte Turm gefällt mir aufgrund seines Aussehens sehr gut, aber ich möchte damit auch ab und an Musik hören, wenn möglich sogar auf der Plattenfräse. ;-) Interessant ist bei dem Teil, dass keine Dipolantenne verbaut ist, sondern nur extern angeschlossen werden kann.
Mein anderer Grundigfavorit ist der Musikschrank 7000; etwas neueren Datums, aber optisch auch genau die Richtung, die ich bevorzuge. Es sollte schon ein Grundig sein, da mir diese Geräte optisch am besten gefallen. Hat Telefunken eig. Schränke gebaut?

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: So Apr 05, 2015 12:49 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1062
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,

der Grundig Schrank 7000 ist mit Sicherheit alltagstauglicher. Der 6006W dürfte nicht über einen eingebauten Dipol verfügen (diese hatten nur die "höherwertigeren" Geräte, sondern eine eingebaute UKW-Netzantenne haben. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Na klar baute Telefunken Schränke, wenn auch wenige; in den frühen 50ern gab es die Hymnus-Serie. Später dann die Salzburgs, unter denen die Salzburg II als Geheimtipp gilt! Sie besitzt das Chassis des Opus 8 mit zusätzlichem Dynamic-Expander (EBC41 und EM80). Eine Körting-Enwticklung, welche nur in der Salburg II verbaut wurde.
Ist aben n'ticken moderner als der 7000er Grundig.

Bis denn,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 16:05 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn Du bereit bist, eine längere Strecke zu fahren, würde ich mir mal den hier ansehen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Der Plattenspieler ist zwar hier auch nicht original, ist aber leicht zu ersetzen - hier gehört ein simpler PE Einfachspieler rein, der als Phonokoffer quasi ständig für kleines Geld angeboten wird.

Klanglich ist das Teil der absolute Hammer, das Radio entspricht dem Edelradio 5010, und der Preis ist meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. Hätte ich nicht schon die 9010 zuhause, wäre ich wahrscheinlich schon unterwegs.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2015 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für den Link. Das Teil ist mir auch schon aufgefallen, zumal es nur ein paar Dörfer weiter angeboten wird. :-) Leider habe ich für einen solch großen Schrank keinen Platz, geschweige denn einen Anhänger, um ihn zu transportieren. :-(
Der von mir favorisierte Musikschrank 7000 wurde leider schon verkauft.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2015 10:45 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:47
Beiträge: 247
Wohnort: Hohenlohe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Dominik,
bei mir befindet sich ein Grundig Zauberklang 8050 Musikschrank.
siehe: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_mu ... _8050.html

Ein sehr schönes und kompaktes Gerät.

Momentan habe ich keine Ahnung ober er funktioniert, müsste ich erst mal prüfen.
Gehäuse ist recht gut, der Plattenwechsler sieht auf den ersten Blick nicht so toll aus. Auch hier die Funktion unbekannt.

Mein Wohnort ist Nähe Heilbronn.

Falls Du Interesse hast, melde Dich bitte per PN.

Ich würde das Gerät dann ins Bastelzimmer holen und näher unter die Lupe nehmen.

Gruss
Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2015 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rudi!
Danke für dein Angebot. Diese Truhe wäre optisch und von der Größe her eher passend. Leider ist Heilbronn doch sehr weit entfernt, um sie mir anschauen zu kommen (rund 280 km).
Mit dem PE Rex ist das immer so eine Sache: Der funktioniert eig. nie mehr einfach so, weil er zu viele Riemen besitzt, die alle zerbröselt sind. Dazu kommen noch die vertrockneten Distanzgummis des Motors, die wegen der aufsteigenden Hitze des Radios immer hart sind und nicht mehr das tun, was sie sollen - den Abstand zwischen Motor und Antriebsachse halten. Aber einen Rex gibts oft genug als Einzelgerät in der Bucht. :-) Für eine Truhe würde ich maximal 150 km fahren, also eine Richtung. ;-) Ich wohne in der Nähe von Trier.

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2015 17:13 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:47
Beiträge: 247
Wohnort: Hohenlohe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Dominik

dass Dir die Anfahrt zu weit ist, ist verständlich, ich wollte Dir die Truhe ja auch nicht "aufschwatzen :wink:

Im Wohnzimmer habe ich eine Blaupunkt Arkansas-Truhe stehen um öfters mal Schelllack zu hören. Auch hier ist ein PE Rex eingebaut. Mit dem hatte ich noch nie Probleme, lediglich braucht er seine Zeit, um auf 78 zu kommen. Auch der Plattenwechsel geht einwandfrei.
Du schreibst weil er zu viele Riemen besitzt. Also meiner hat 2 kleine, fingerringgrosse für das Vorgelege, die habe ich vor 2 Jahren neu gekauft und eben das Reibrad. Siehe Original Serviceskizze von PE:


Dateianhänge:
PE Rex 2.jpg
PE Rex 2.jpg [ 165.6 KiB | 10651-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2015 19:59 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die Gummiteile für den Rex gibts schon länger bei Ebay als Nachfertigung. Mittlerweile ist das System das größere Problem, weil der eingebaute Kristall wohl doch nicht tropenfest ist. Nadeln gibt es dagegen auch wieder leicht und billig. Ob er zwei oder drei kleine Riemen eingebaut hat, hängt davon ab, ob Du die Variante mit 16 UPM oder ohne hast. Die Dreitourer haben tatsächlich nur zwei Riemen.

Das mit dem Platz ist in der Tat ein Problem - der Klang von den Grundig Spitzentruhen mit EL12 Gegentakt Endstufe ist aber derart genial, dass es sich lohnt, den Platz dafür zu schaffen. Von den Kompakten Truhen würde ich eher die Finger lassen - sie klingen nicht besser als das äquivalente Tischradio, nehmen aber viel mehr Platz weg. Als Plattenspieler kann man auch einen Phonokoffer ohne Verstärker neben das Radio stellen. Ehrlich, für so eine Truhe lohnt es sich, einen Schrank voller einfacher Tischradios wegzuräumen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2015 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radiofreddy hat geschrieben:
wenn Du bereit bist, eine längere Strecke zu fahren, würde ich mir mal den hier ansehen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Der Plattenspieler ist zwar hier auch nicht original, ist aber leicht zu ersetzen - hier gehört ein simpler PE Einfachspieler rein, der als Phonokoffer quasi ständig für kleines Geld angeboten wird.

Klanglich ist das Teil der absolute Hammer, das Radio entspricht dem Edelradio 5010, und der Preis ist meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. Hätte ich nicht schon die 9010 zuhause, wäre ich wahrscheinlich schon unterwegs.

Gruß Frank


Langsam grenzt es ja doch schon irgendwie an "Schleichwerbung". Siehe auch hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=15&t=21062

Lass Dich nicht erwischen... :wink:

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2015 8:04 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich möchte nur verhindern, dass die Truhe auf den Müll wandert. Das wäre nämlich mit meiner 9080 passiert, wenn ich damals nicht das einzige Gebot abgegeben hätte.

Grundig wird irgendwie immer noch nicht wahrgenommen - wenn z.B. eine gegenüber der 8010 deutlich schlechtere Nordmende Arabella aus der Zeit auftaucht, ist sofort eine rege Diskussion in Gange, hier aber nimmt irgendwie keiner Notiz.

Ist also keine Schleichwerbung, ich habe nichts davon, ausser der Hoffnung, dass das Teil in gute Hände kommt :bier: .

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2015 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, ich würde die Truhe wirklich gerne nehmen, insbesondere weil der Standort nur ca. 30 km von mir entfernt ist. Aber das Ding passt nun mal nicht in meinen Polo und nen Anhänger habe ich nicht. Wenn, dann müsste ich meine Eltern fragen, ob ich ihr Auto mit Anhänger ausleihen könnte und die Truhe bei ihnen zwischenlagere. Leider haben meine Eltern damit ein Problem... :roll: Mir selbst fehlt der Platz. :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2015 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

wenn es am Transport liegt kann man auch recht einfach ein Auto leihen. Der hiesige Baumarkt verleiht Autos stundenweise was relativ günstig ist.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6006W Musikschrank?
BeitragVerfasst: Sa Apr 11, 2015 14:36 
Offline

Registriert: Mi Apr 08, 2015 11:56
Beiträge: 33
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo alle zusammen.

Den Grundig 8050 Schrank kann ich wärmstens empfehlen.Leicht zu reparieren,der Rex auch.
Empfangsmässig sehr gut dabei und dank Gegentaktendstufe ordentlich Bumms :D
Meiner läuft beinahe täglich. Allerdings is der Trafo sehr knapp dimensioniert und auf Dauer
sollte ein Vorwiderstand eingebaut werden,wenn die Netzspannung örtlich die 230 überschreitet 8_)

_________________
MfG,
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum