[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Blechtrommel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
gestern im Ersten.....toll, die haben den VE 301 immer an der Rückkopplung vorne rechts ein und ausgeschaltet - aber hinten wäre für den Film wohl zu unelegant gewesen..und die Skalenbeleuchtung hab ich noch nie gesehen, gab es aber scheinbar als Zubehör - hatte schon die Filmkollegen in Verdacht dass die da was reingebastelt haben.....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 8:49 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Nad,
das ist doch noch ein harmloser Bedienungs-"Fehler". Sowas fällt nur uns als "Insider" auf.
Bei fast allen Filmen, die zu Zeiten handeln, die längst Vergangenheit sind (40 Jahre und mehr zurück) fallen mir Fehler auf.
So zum Beispiel im Film "Das Wunder von Bern", der ja bekanntlich 1954 spielt. Da ist irgenwann eine Transistor-Stradella aus der Zeit um 1964 zu sehen... Halt "knapp" daneben. Aber wen interessierts? :bier:
So wird es viele "Fehler" geben in Spielfilmen, auch historische...Darf man halt nicht überbewerten. :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
jau, Ben Hur mit Armbanduhr :mrgreen:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guckst Du hier: http://www.dieseher.de , oder hier: http://www.moviemistakes.com

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2015 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Oder der Coffman-Starter beim Flug des Phönix
Den die Packet zwar nicht hatte, der aber um den Showdown dramatischer zu machen einfach mal so eben reingesetzt wurde :roll:

Den Vogel abgeschossen hat aber der Film "Die Akte Odessa" mit der U-Bahnschubserszene.
Spielt bekanntlich im Jahr 1963 hier in Hamburg.
Er geht am Jungfernstieg die Treppe runter, kommt in der nächsten Einstellung angeblich in der Station St.Pauli an, an den Wänden ist aber statt St.Pauli dick und fett "Merkenstrasse" zu lesen und der einlaufende Zug ist auch noch ein DT3. Und der kam auch noch vollbesetzt mit Statisten vom Kehrgleis.Witz komm raus du bist umzingelt :mrgreen:
Und weder die Station Merkenstrasse noch der Zugtyp existierten zu der Zeit als die Handlung spielt :mrgreen:


Es gibt so gut wie keinen Film ohne Goofs.
Selbst die grössten Perfektionisten wie Spielberg, Lukas etc sind dagegen gefeit.

Seht mal spasseshalber ins IMDB, da gibts für jeden Film die Rubrik Goofs.
Man fällt vom Glauben ab, was da alles aufgezählt ist und einem nie auffiel

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2015 6:42 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
(...)
Es gibt so gut wie keinen Film ohne Goofs.
Selbst die grössten Perfektionisten wie Spielberg, Lukas etc sind dagegen gefeit.

Seht mal spasseshalber ins IMDB, da gibts für jeden Film die Rubrik Goofs.
Man fällt vom Glauben ab, was da alles aufgezählt ist und einem nie auffiel

Gruss
Andi


Oh ja- mein Lieblingsthema! :mrgreen:
Ich bin im Verwandtschaftskreis schon als "penetranter Filmgucker" berüchtigt, weil ich eben fast nur noch auf sowas achte.
In einem "Münster-Tatort" fand ich sogar (wohl als einziger?) die Homepageadresse einer Firma für Filmrequisiten.
Eisenbahn im Film, gaaaaanz ergiebiges Thema. Da kenne ich keinen 100% stimmigen Film. :hello:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2015 8:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die besten Filme in diese Richtung sind für mich die deutschen Jerry Cotton Filme der sechziger Jahre mit George Nader als Jerry Cotton. Da hat man sich erst gar nicht die Mühe gemacht, Goofs vermeiden zu wollen, und eigentlich ist diese Unbeholfenheit heute der einzige große Unterhaltungswert an diesen Filmen. Die Aufnahmen sollen in New York spielen, tatsächlich sind sie eine wilde Mischung aus Szenen in New York und Szenen an allen möglichen deutschen Orten.

Mein persönliches Highlight aus den Filmen ist eine Güterzugszene, wo man eine V60 Rangierlok und diverse angehängte Güterwagen mit Pappschildern behängt hat, auf denen Union Pacific stand. Wenn man das zum ersten Mal sieht, kann man vor Lachen der Handlung nicht mehr folgen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2015 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich sag nur:Raumpatrouille- Herrlich, wie da im Magnetsturm mit Popcorn geworfen wird,
ein Anspitzer als Steuerungsknopf missbraucht :mrgreen:
bei einem Raumschiff beim Wassereinbruch in der Basis zu erkennen ist wie die Pappe zerknittert
oder man beim Alien, der aus wabernder Energie bestehen soll die Schuhe des Darstellers sehen kann, weil der Cutter beim überblenden nicht aufgepasst und der Regisseur auch wieder nix bemerkt hat :D

Star Trek ist da genauso grottig mit den Tricks, Pappfelsen wo man die Bügelfalten sieht, Monitore wo man direkt auf Anhieb sieht, daß da ne Folie mit Zeichnung hinter der Verkleidung gelegt ist. Der Hammer ist aber, wo Spock und Uhura unter die Verkleidung ihrer Com-Konsole kriechen,
sie mit ner Art Kugelschreiber als Phasenprüfer die gut erkennbaren alten Germaniumtransistoren (AC-Typen) abtastet :mrgreen:
und alles mit Platinen aus zerlegten Transistorradios der 60er in wilder Verkabelung vollgestopft ist
Welches die hochentwickelte Technologie des 23. Jahrhunderts darstellen soll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und bei Star Wars die Parsec, welche ein Entfernungsmass ist mal eben zum Zeitmass abgeändert wird.
Dateianhang:
s l.gif
s l.gif [ 34.28 KiB | 6109-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2015 13:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Raumpatroullie.... ach herrlich, was man in dieser low-budget TV-Produktion alles in die fernsten Galaxien befördert hat. Nehmen wir die Wasserarmaturen aus dem Baumakt oder das Bügeleisen auf dem Kontrollpult, die Joghurtbecher an der Decke und - sozusagen als den Clou schlechthin - die Raumhelme mit dem in manchen Szenen zwar nur kurz, aber dafür deutlich sichtbaren, riesigen Loch, damit die "Astronauten" darunter nicht ersticken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Blechtrommel
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 9:29 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....wobei, um auf die eingangs des threads beschriebene Radiofehlbedienung zurückzukommen, der eigentliche "Klassiker" in nahezu allen Filmen mit Röhrengeräten vorkommt:
Das Gerät wird an "irgendeinem" Knopf eingeschaltet und 2 Millisekunden später erklingt die Musik. Irgendwie auch logisch, zumindest aus Sicht der Regie, die Aufwärmphase von 30 und mehr Sekunden würde die Szene "zerstören".

Lustig auch die "Radiogalerie" in den "Heimat"-Filmen, die das Leben einer Familie im Hunsrück beschreiben: Da wechselt öfter mal der Empfänger in der Wohnstube, oder der verwendete VE dyn sieht nach wenigen Jahren Nutzung so aus, als habe er 40 Jahre im Keller gestanden (was die Requisite ja wohl auch hatte). Und dann hat auch ein mal so eben in der frühen Nachkriegszeit hereinschneiender fliegender Händler die Ersatzskala für die heimische Philetta im Rucksack, mit neuer "Senderbelegung", die er ratzfatz ans Gerät schraubt.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum