[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio Hoffmann in Mannheim

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2015 17:09 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Liebe Dampfradiofreunde,
ich möchte euch, sofern noch nicht bekannt, diesen Laden ans Herz legen:

https://allesmonnem.wordpress.com/tag/radio-hoffmann/

Ich hatte dort unlängst aus Zeitmangel meinen Siemens H52 zur elektrischen Kur, und jetzt ist das Gerät nicht mehr wiederzuerkennen. :super:

Der Preis für die Kur und die Komplettprüfung der Röhren war mehr als fair, dafür ein Dankeschön. :danke:

Wer alte Schätzchen sucht, der wird dort sicher fündig.

Solche Läden werden immer weniger- genießt es solange es geht. :hello:

P.S.: Parkplätze sind mitzubringen. :mrgreen:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
um die Zeit, als du das geschrieben hast, bin ich grad aus Mannheim zurückgekommen. Geparkt hatte ich im Parkhaus K1, war gar nicht so teuer. Auf der Suche nach einer Tasse Kaffee war ich zumindest ganz in der Nähe des Ladens :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 18:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
***GENIAL!***

(hoffentlich noch recht lange!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2015 13:21 
Offline

Registriert: Fr Mai 22, 2009 7:34
Beiträge: 51
Wohnort: Düsseldorf
Danke für den Link!

Bei Herrn Hoffmann habe ich während meines Studiums ca. 1997 einen Ersatz für die verbrauchte EM34 meines Grundig 3088 gesucht. Er war sehr freundlich (und ich hellauf begeistert von seinem Laden) und verkaufte mir ein neues, ungebrauchtes Exemplar (wir testeten auf seinem Röhrenprüfgerät) - allerdings mit untypisch dickerem Glaskolben. Dieser Kolben passte nun leider nicht durch die Bohrung in dem Blech hinter der Skalenscheibe meines Radios. Also bin ich wieder zu ihm und er tauschte die Röhre um in eine ebenso neue Valvo mit roter Lackierung, die heute noch ihren Dienst tut.
Gezahlt habe ich damals DM 100,-- plus 5,-- für einen dreipoligen TA-Stecker, den ich in Vor-eBay-Zeiten ebenso wenig auftreiben konnte wie jenes Magische Auge. Da dieser Betrag für mich mit Anfang zwanzig eine richtige * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* war, ist mir das genau in Erinnerung geblieben. Jedenfalls ein schönes Elebnis, an das ich noch immer gerne denke.

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schön, dass es sowas noch gibt! :D

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 21:42 
Offline

Registriert: Sa Mai 18, 2013 9:32
Beiträge: 106
Wohnort: Nordbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
wirklich ein toller Laden,schon vor 35 Jahren.Seitdem gehe ich immer ,wenn ich in Mannheim bin,an dem Laden vorbei und schaue mir zumindest die Schaufenster mit den(m.W.unverkäuflichen)Ausstellungsstücken an,wenn ich Zeit habe auch im Laden.Bei einem Einkauf vor einiger Zeit sagte mir der Inhaber ,daß er "demnächst"aufhören wolle.(er ist ja auch nicht mehr der Jüngste),erhätte aber einen nachfolger Das läßt mich hoffen ,daß es diesen schönen Laden noch lange gibt.
Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2015 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So wie der Laden da steht, könnte man meinen, das dort in den 20ern schon Radios verkauft wurden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2015 20:23 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Am Samstag (ja, das geht..) war ich mal wieder beim Radio Hoffmann um eine Leiche und ein revitalisiertes Gerät abzuholen.
Bei der Gelegenheit durfte ich auch, natürlich zwecks Werbung :mrgreen: , Fotos von einigen der im Laden natürlich auch zum Verkauf stehenden Röhren etc. machen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es lohnt auch ein Blick in den Bildhintergrund des Spiegels... :wink:

Viel Spaß damit- und vergeßt nicht, euren Blutdruck zu erden. :super:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2015 21:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja... - bei solchen Bildern schlägt jedes Radio- und Fernsehtechnikerherz um mindestens 6dB höher :wink: :mrgreen:

Der Blick in den Spiegelhintergrund - die Kamera: Ist das zufälligerweise eine Lumix DMC-FZ72?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 7:41 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Jepp, das ist diese Lumix. :mrgreen:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Hoffmann in Mannheim
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2015 19:26 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiobastler hat geschrieben:
So wie der Laden da steht, könnte man meinen, das dort in den 20ern schon Radios verkauft wurden.

Ja, und Staub gewischt hat man wohl auch seither nicht mehr..... :mrgreen: :mrgreen:
Scheint wirklich ein göttlicher Laden zu sein....

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum