[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Was ist das für ein Chassis?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Was ist das für ein Chassis?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=21335
Seite 1 von 1

Autor:  radiobastler [ Do Mai 14, 2015 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Was ist das für ein Chassis?

Hallo,
kann mir jemand sagen, um welches Radiochassis es sich hierbei handelt?
Es stammt aus einer ziemlich vergammelten Truhe, Hersteller nicht bekannt. Dabei war noch ein Dual 1008 Dreher. Die Endstufe ist eine Gegentaktendstufe mit zwei EL84.

Bild

Bild

Bild

Autor:  rettigsmerb [ Fr Mai 15, 2015 1:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Chassis?

zumindest sind wir hier bei Telefunken - den Rest finden wir auch noch...

Autor:  radiobastler [ Fr Mai 15, 2015 4:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Chassis?

Der Tipp mit Telefunken war gut, könnte es ein Opus 7 oder 8 sein? Sieht fast so aus

Autor:  saarfranzose [ Fr Mai 15, 2015 12:21 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab das Tischgerät als AEG 5076WD:

AEG 5076WD

Die Parallel-Type wäre der Telefunken Concertino 7.

Die Ferritantenne ist anders platziert, evtl. aus gehäusetechnischen Gründen.

PS: Kommando zurück, ich hab nur eine einzelne EL84

Autor:  ABL1 [ Fr Mai 15, 2015 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Chassis?

Hallo.

Aufgrund der Klangtasten tippe ich auf Opus 8.
Das hat die Gegentaktendstufe mit 2 mal El 84
Der Dual war in der Truhe wahrscheinlich nicht mehr original. Telefunken hat in den
Truhen meist den TW56...schlagmichtod verbaut.

Autor:  roady43 [ Sa Mai 16, 2015 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Chassis?

ABL1 hat geschrieben:
Hallo.

Aufgrund der Klangtasten tippe ich auf Opus 8.
Das hat die Gegentaktendstufe mit 2 mal El 84
Der Dual war in der Truhe wahrscheinlich nicht mehr original. Telefunken hat in den
Truhen meist den TW56...schlagmichtod verbaut.

Das könnte die Truhe sein:
Z.B.: Kuba http://www.radiomuseum.org/r/kuba_antik_58_1.html oder http://www.radiomuseum.org/r/kuba_antik_58.html
Ilse http://www.radiomuseum.org/r/ilse_barcarole_r62_2.html http://www.radiomuseum.org/r/ilse_lucrezia_r60r_6.html
Chassis auch entsprechend dem AEG 6078

Autor:  radiobastler [ So Mai 17, 2015 6:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Chassis?

Die Barcarole ist es gewesen.
Dem zufolge wäre es also ein Opus 8 und der Dual 1008 passt zeitlich nicht da rein. Laut RM gehört da ein 1004 rein.

Hat jemand von euch einen Schaltplan?

Autor:  saarfranzose [ Mo Mai 18, 2015 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Chassis?

radiobastler hat geschrieben:
Die Barcarole ist es gewesen.
Dem zufolge wäre es also ein Opus 8 und der Dual 1008 passt zeitlich nicht da rein. Laut RM gehört da ein 1004 rein.

Hat jemand von euch einen Schaltplan?


Telefunken_Opus_8.zip

Autor:  radiobastler [ Fr Mai 22, 2015 0:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Chassis?

Hallo Jupp,
Vielen Dank für die Pläne.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/