[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Lindau W3?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Wenn es klappt, möchte ich mir dieses Saba Lindau W3 an Land ziehen: http://www.ebay.de/itm/331550908385?_tr ... EBIDX%3AIT
Könnt ihr mir kurz etwas darüber sagen? Was mir auf dem Bild vom Innenleben etwas negativ aufstößt, ist das weiße verdrillte Kabel, das vom LS nach draußen führt. Wohin? Bei rm.org sieht das bei dem Typ dort etwas anders aus... Gibt es bei diesem Gerät irgendetwas zu beachten? Eine neue Lackierung ist wohl auf jeden Fall fällig, da der alte Lack total rissig und teilweise abgeblättert ist, wie mir scheint.
Danke für eure Tipps. ;-)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

die Leitung die du siehst dürfte zu einem Schalter führen der an der Rückwand befestigt ist. Es scheint, als hätte jemand mal den LS abschaltbar gemacht. Das ist nicht Orginal, würde mich allerdings nicht stören - es sieht nach alter Friemelarbeit aus. Man kann das ordentlich machen und dann ists gut. Wenn man das zurück baut kann es sein, dass man ein unschönes Loch in der Rückwand zurück behält.
Ansonsten sieht es doch ganz gut aus. Den Lack würde ich erstmal bei Tageslicht betrachten und anständig aufpolieren. Solange keine Fehlstellen sind kann das funktionieren. Es sei denn man kennt jemanden, der richtig gut lackieren kann.
Ich habe das Gerät auch hier (Erbstück) - allerdings mit W4 gelabelt und EL84 als Endstufe. Ansonsten sieht es innen identisch aus.
Netter Klang und recht guter Empfang.

Viel Glück
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
zum Glück hat scheinbar keiner ohne Lautsprecher mit höherer Lautstärke eingeschaltet ...den Radioladen gibt es heute noch in Esslingen/Neckar

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ist der Schalter eher für den LS abzuschalten? Ich hatte auch schon Geräte hier, da wurde das gemacht, weil der Netzschalter defekt war bzw. der Aus-Schalter. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht. Der Anbieter meldet sich nicht auf meine Anfrage... :roll: Ich denke, allzu teuer sollte das Ding nicht werden, da es nur das drittkleinste Modell des Jahrgangs 53 ist.
Das Bild von der Rückwand scheint neu hinzugekommen zu sein. Das war letztens noch nicht da, glaube ich.

Apropos: Mein Interesse liegt auch noch auf diesem Modell: http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Saba ... 8385&rt=nc Ist nochmal etwas größer und aus demselben Jahr. Sind die Goldstreifen rundum nur aufgemalt oder könnte es sich um Intarsien handeln, ähnlich wie bei den frühen Grundig-Modellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ich sehe dass wie Oliver, ich denke das Kabel geht vom LS zur abgeschraubten Rückwand und dort zu Schalter, bei den anderen Bildern meine ich die weiss/grüne Doppelader beim Schalter durch die Löcher der Rückwand zu sehen..dass weiß der Verkäufer wahrscheinlich selber nicht - zur Not den Schalter drinlassen (wegen dem Loch) und das Kabel entfernen und wieder an den LS anschliessen.

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, das Rückbauen sollte kein Problem sein. Das wäre das erste, was ich machen würde.
Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum?? Das Radio hat doch nur einen LS. Bei Radios, die ich hier auf dem Tisch hatte und die so was nachträglich eingebaut hatten, waren mindestens mal 3 LS drin. Da konnte man die Seiten-LS abschalten, was halt sinnvoll sein kann. Aber bei dem Modell?
Na ja...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
der hat ja einen Anschluss für einen externen LS, vielleicht wollte er den alleine laufen lassen und den internen abschalten...

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nad,

die Fa. Radio Eberspächer in Esslingen gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr!
Bei denen war ich schon fast Stammkunde.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Uuups, ich war dort auch ein paarmal und hab gegoooogelt...konnte nicht erkennen dass es den Laden nicht mehr gibt....war wohl so wie Radio Barth, Lerche und Grüner in Stuttgart, da kenn ich mich besser aus...
Radio-Eberspächer Karl Busch oHG

:danke:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W3?
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2015 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, hab das Saba bekommen. Preislich ist es ja mal ein echtes Schnäppchen. :-) So günstig kam ich schon lange nicht mehr an ein Gerät...
Dann bin ich mal gespannt, was mich für eine Arbeit erwartet.

Viele Grüße und danke für eure Tipps
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum