Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Saba Lindau W3?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=21367
Seite 1 von 1

Autor:  schmido83 [ Di Mai 19, 2015 7:33 ]
Betreff des Beitrags:  Saba Lindau W3?

Hallo Gemeinde!
Wenn es klappt, möchte ich mir dieses Saba Lindau W3 an Land ziehen: http://www.ebay.de/itm/331550908385?_tr ... EBIDX%3AIT
Könnt ihr mir kurz etwas darüber sagen? Was mir auf dem Bild vom Innenleben etwas negativ aufstößt, ist das weiße verdrillte Kabel, das vom LS nach draußen führt. Wohin? Bei rm.org sieht das bei dem Typ dort etwas anders aus... Gibt es bei diesem Gerät irgendetwas zu beachten? Eine neue Lackierung ist wohl auf jeden Fall fällig, da der alte Lack total rissig und teilweise abgeblättert ist, wie mir scheint.
Danke für eure Tipps. ;-)

Viele Grüße
Dominik

Autor:  olli0371 [ Di Mai 19, 2015 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

Hallo,

die Leitung die du siehst dürfte zu einem Schalter führen der an der Rückwand befestigt ist. Es scheint, als hätte jemand mal den LS abschaltbar gemacht. Das ist nicht Orginal, würde mich allerdings nicht stören - es sieht nach alter Friemelarbeit aus. Man kann das ordentlich machen und dann ists gut. Wenn man das zurück baut kann es sein, dass man ein unschönes Loch in der Rückwand zurück behält.
Ansonsten sieht es doch ganz gut aus. Den Lack würde ich erstmal bei Tageslicht betrachten und anständig aufpolieren. Solange keine Fehlstellen sind kann das funktionieren. Es sei denn man kennt jemanden, der richtig gut lackieren kann.
Ich habe das Gerät auch hier (Erbstück) - allerdings mit W4 gelabelt und EL84 als Endstufe. Ansonsten sieht es innen identisch aus.
Netter Klang und recht guter Empfang.

Viel Glück
Oliver

Autor:  nflanders [ Di Mai 19, 2015 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

zum Glück hat scheinbar keiner ohne Lautsprecher mit höherer Lautstärke eingeschaltet ...den Radioladen gibt es heute noch in Esslingen/Neckar

Autor:  schmido83 [ Di Mai 19, 2015 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

Also ist der Schalter eher für den LS abzuschalten? Ich hatte auch schon Geräte hier, da wurde das gemacht, weil der Netzschalter defekt war bzw. der Aus-Schalter. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht. Der Anbieter meldet sich nicht auf meine Anfrage... :roll: Ich denke, allzu teuer sollte das Ding nicht werden, da es nur das drittkleinste Modell des Jahrgangs 53 ist.
Das Bild von der Rückwand scheint neu hinzugekommen zu sein. Das war letztens noch nicht da, glaube ich.

Apropos: Mein Interesse liegt auch noch auf diesem Modell: http://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Saba ... 8385&rt=nc Ist nochmal etwas größer und aus demselben Jahr. Sind die Goldstreifen rundum nur aufgemalt oder könnte es sich um Intarsien handeln, ähnlich wie bei den frühen Grundig-Modellen?

Autor:  nflanders [ Di Mai 19, 2015 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

ich sehe dass wie Oliver, ich denke das Kabel geht vom LS zur abgeschraubten Rückwand und dort zu Schalter, bei den anderen Bildern meine ich die weiss/grüne Doppelader beim Schalter durch die Löcher der Rückwand zu sehen..dass weiß der Verkäufer wahrscheinlich selber nicht - zur Not den Schalter drinlassen (wegen dem Loch) und das Kabel entfernen und wieder an den LS anschliessen.

Autor:  schmido83 [ Di Mai 19, 2015 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

Ja, das Rückbauen sollte kein Problem sein. Das wäre das erste, was ich machen würde.
Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum?? Das Radio hat doch nur einen LS. Bei Radios, die ich hier auf dem Tisch hatte und die so was nachträglich eingebaut hatten, waren mindestens mal 3 LS drin. Da konnte man die Seiten-LS abschalten, was halt sinnvoll sein kann. Aber bei dem Modell?
Na ja...

Autor:  nflanders [ Di Mai 19, 2015 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

der hat ja einen Anschluss für einen externen LS, vielleicht wollte er den alleine laufen lassen und den internen abschalten...

Autor:  Hobbybastler [ Di Mai 19, 2015 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

Hallo Nad,

die Fa. Radio Eberspächer in Esslingen gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr!
Bei denen war ich schon fast Stammkunde.


Grüße

Martin

Autor:  nflanders [ Di Mai 19, 2015 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

Uuups, ich war dort auch ein paarmal und hab gegoooogelt...konnte nicht erkennen dass es den Laden nicht mehr gibt....war wohl so wie Radio Barth, Lerche und Grüner in Stuttgart, da kenn ich mich besser aus...
Radio-Eberspächer Karl Busch oHG

:danke:

Autor:  schmido83 [ Mi Mai 20, 2015 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Lindau W3?

So, hab das Saba bekommen. Preislich ist es ja mal ein echtes Schnäppchen. :-) So günstig kam ich schon lange nicht mehr an ein Gerät...
Dann bin ich mal gespannt, was mich für eine Arbeit erwartet.

Viele Grüße und danke für eure Tipps
Dominik

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/