[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Japanischer Röhren Stereoreceiver VERKAUFT

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Kennt vielleicht jemand den Typ und Hersteller?
Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Zuletzt geändert von tornadofilm am Mi Dez 14, 2016 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
http://www.radiomuseum.org/r/nipp_lw_mw ... _300x.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schönes Gerät :super:

Nur Baujahr '75 wird nicht stimmen, ich schätze eher '65-'70, dann war auch bei den Japanern mit den Röhren allmählich Schluß. Hoffentlich klingt es auch so gut wie es aussieht.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Baujahr 1975 kann meiner Meinung nach durchaus hinkommen.

Ich habe vor vielen Jahren einen ähnlichen Receiver repariert, der ebenfalls deutlich nach 1970 gebaut worden war. Die Marke weiß ich nicht mehr.

Luxman beispielsweise hat mindestens bis Anfang der 80er Jahre röhrenbestückte HiFi-Komponenten gebaut.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank Lutz, genau das ist er :D !! Bisher klingt er leider noch garnicht, ein Defekt im Netzteil lässt sofort die Gerätesicherung kommen. Ein Schaltplan wäre hier sicher eine grosse Hilfe, Vielleicht hat ja jemand etwas herumliegen? Aber ich mach auch eine separate Anfrage in der Schaltplanecke, vielen Dank bisher!!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei dem Receiver, den ich damals repariert habe, war der Netzgleichrichter defekt. Ursache war, dass die 110/220V-Umschaltung durch einen nicht gesicherten Schiebeschalter an der Rückseite erfolgte, der irgendwann versehentlich betätigt worden war. Ich habe dann den Schiebeschalter mit einer mechanischen Sperre versehen, die ich aus einem Stückchen Kunststoff gefeilt und an den Befestigungsschrauben untergelegt habe.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Stimmt, sowas hat er, ich seh da morgen mal nach. Danke für Deinen Hinweis!!!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Nach dem was man an den Fragmenten, die zwischen dem Werbemüll übrigbleiben :angry: schätze ich auch Mitte 70er Jahre.
Ist kein 60er Design
PS. Es gibt so schöne Hoster wie Picr. Und immer wieder werden diese Werbekasper genommen

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Es gibt so schöne Hoster wie Picr. Und immer wieder werden diese Werbekasper genommen



....................bei mir geht da 0 Werbung auf.......................

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 7:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wie sang doch Udo mal...? "Gegen die Strömung, gegen den Wind..."
Das mache ich auch mal.
So man sich ein wenig mit den Suchfunktionen des RM.org auskennt und diese dann auch nutzt kann man relativ leicht feststellen, das nach 1970 eigentlich kaum noch Radios mit Röhren in Japan hergestellt wurden.
Weiterhin hat die Sache einen optischen Aufhänger, der eigentlich nur häufig in den 60zigern benutzt wurde. Das sind diese unsäglichen Kippschalter, auch manchmal Schiebeschalter. Ich finde mehr "Antidesign" geht fast nicht. Der Rest ist richtig gut und dann immer diese Dinger. Wurden aber fast nur in den 60zigern benutzt.
Beispiele gibt es da viele von Pioneer Trio, (Kenwood) oder Sansui zB

http://www.radiomuseum.org/r/pioneer_am ... ft_11.html
http://www.radiomuseum.org/r/pioneer_sx_34.html
http://www.radiomuseum.org/r/pioneer_sx34bsx_34.html
http://www.radiomuseum.org/r/pioneer_sm_g_204.html

http://www.radiomuseum.org/r/trio_kenwo ... ex_tu.html
http://www.radiomuseum.org/r/trio_kenwo_kw_33.html
http://www.radiomuseum.org/r/trio_kenwo_kw_33l.html

Hier von 1966
http://kenwood.pytalhost.eu/1966/trio66-04.jpg
Das war sozusagen ein gemischtes Jahr. Danach kamen auch bei Kenwood kaum noch Röhren in den Prospekten vor. Hier waren es noch 14/15 Stück. Das Schlachtschiff des Jahrgangs hatte schon keine Röhren mehr an Bord
http://kenwood.pytalhost.eu/1966/trio66-05.jpg

http://www.radiomuseum.org/r/sansui_sm_32sm3.html
http://www.radiomuseum.org/r/sansui_sm_12m.html
http://www.radiomuseum.org/r/sansui_1000.html
http://www.radiomuseum.org/r/sansui_tu_70tu7.html

Und dann die Tatsache mit den Röhren. Nur weil im RM.org da was von ´75 steht (mit 2 Fragezeichen!) muß das nicht stimmen. Dieser gezeigte Receiver ist der einzige! mit Röhren im RM nach 1971 "Made in Japan"!
Halbleiter waren ja auch ein Zeichen des Fortschritts. Zu der Zeit ab 1965 war es eigentlich ein Werbefaktor Halbleiter komplett in seine Geräte einzubauen.

Das nicht immer alles auf das Jahr stimmt wie bei anderen gut dokumentierten Geräten ist klar. Aber so ein Ausreißer?
Torsten hat ja die Chance nach genaueren Spuren zu suchen (Elkos etc). Schauen wir mal.
Glückwunsch zu dem schönem Stück!

Danke für die Aufmerksamkeit :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Das nicht immer alles auf das Jahr stimmt wie bei anderen gut dokumentierten Geräten ist klar. Aber so ein Ausreißer?
Torsten hat ja die Chance nach genaueren Spuren zu suchen (Elkos etc). Schauen wir mal.
Glückwunsch zu dem schönem Stück!


Ja Paulchen, das werde ich auch machen, sicherlich finden sich im Inneren Anzeichen für das Entstehungsjahr. Noch ist er nicht seziert, aber ich freu mich schon drauf :)

Scheint ja schon irgendwie seltsam zu sein, gerade die Japaner waren doch dort führend in der Volltransitortechnik. Wenn ich nun auch noch eine Schaltung bekommen würde.....................mal abwarten :D

Netter Beitrag von Dir, gruss Torsten :hello:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2015 8:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

habe gerade nochmal bei Pioneer nachgeschaut: http://pioneer.pytalhost.eu/1969/P1969c.JPG. Interessant ist der Text zum SX 800, man hat dort noch neben den Transistorgeräten auf den "Röhrenklang" gesetzt. 1970 waren auch noch einige Röhrengeräte im Programm, im 1971er Katalog war das Kapitel dann anscheinend beendet.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 17, 2015 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, ich habe nun das Gerät einmal aufgemacht um ein paar Detailbilder zu machen. Dummerweise war von der DIGI der Akku leer, so blieb mal wieder nur das Handy. An Halbleitern habe ich mal gerade ein Glasdiode gefunden. Ein wahnsinniger Schaltungsverhau, das wird ohne Plan absolut nichts. Ich hoffe immer noch iwo her einen zu bekommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2015 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Da ich noch immer ohne Schaltung bin, und laut Aussage des Vorbesitzers die 1.2 A Netzsicherung permanent auslöst, habe ich mal ohne Spannung den Trafo (Primärseite) gemessen. Der reine Gleichstromwiderstand liegt bei 7 ohm. Im Vergleich mit anderen Netztrafos, ähnlicher Dimension, bei denen der Widerstand zwischen 20-40 ohm liegt, scheint wohl die Primärseite einen Schluss zu haben. Damit wäre dann sicher das Projekt gestorben, selbst wenn ich einen ähnlichen Trafo auftreiben sollte (ich habe ja nicht mal die Spannungen) würde er wohl nicht in die Aussparung des Chassies passen, bin für jeden Vorschlag dankbar!!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2015 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
7 Ohm finde ich auch auffällig wenig. Um festzustellen, ob der Trafo wirklich defekt ist, würde ich alle Sekundärwicklungen ablöten und dann die Primärwicklung mit einem Strommesser dazwischen an einen Stelltrafo anschließen. Beim langsamen Hochfahren der Spannung die Stromaufnahme des Trafos beobachten. Wenn der Trafo in Ordnung ist, sollte sie gering bleiben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum