[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Skalenscheibe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Dez 12, 2018 0:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Skalenscheibe
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2015 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 19:32
Beiträge: 731
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe bei meinem Neuzugang Erfurt 4 http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_erfurt_4_1014970wu_1.html
im Unterschied zu einem ebenfalls vorhandenen Erfurt 4 http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_erfurt_4_1014970wu.html festgestellt, dass ein Bereich der Skala irgendwie eingetrübt ist. Praktisch ist da eine Beschichtung von vorn aufbegracht. Erst dachte ich das ist ein Novum nur bei meinem Exemplar. Inzwischen kann ich sehen, dass alle Veröffentlichungen so aussehen. Hat diese Eintrübung eine mir noch unbekannte Funktion (z.B. ein Mäusekino oder so) ? Es wirkt jedenfalls nicht besonders elegant. Ich muss zugeben, ich habe mein Gerät noch nicht zerlegt um dahinter etwas zu entdecken. Vielleicht weiss jemand den Grund dafür.


Dateianhänge:
skala2.png
skala2.png [ 112.88 KiB | 2492-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Skalenscheibe
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2015 19:34 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 9:45
Beiträge: 2153
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias.

Ich kenne Dein Gerät nicht, aber es gibt auch bei West-Modellen manchmal einen Bereich auf der Skala, der ab Werk angerauht war. Andere Hersteller haben dort eine Klarplastikblende außen auf der Skala angebracht.
Der Gedanke dahinter war, dass der Besitzer auf einfache Weise Skalenmarkierungen, beispielsweise seiner Lieblingssender, anbringen konnte.

Ich vermute, das könnte bei Deinem Gerät ähnlich gewesen sein.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Ein Mann mit einer neuen Idee ist so lange unausstehlich, bis er der Idee zum Erfolg verholfen hat.
(Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Skalenscheibe
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2015 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 19:32
Beiträge: 731
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, das würde einen Sinn ergeben. Zumal die Sendernamen (welche damals favorisiert waren) quasi als Zeilenbeschriftung schon dastehen.
Danke für den Hinweis.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Skalenscheibe
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2015 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6269
Schau mal unter Bemerkung.
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_opus_6_1.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum