[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Frage zu Skalenscheibe
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Frage zu Skalenscheibe
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=22134
Seite 1 von 1

Autor:  MatthiasD [ Mo Aug 24, 2015 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu Skalenscheibe

Ich habe bei meinem Neuzugang Erfurt 4 http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_erfurt_4_1014970wu_1.html
im Unterschied zu einem ebenfalls vorhandenen Erfurt 4 http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_erfurt_4_1014970wu.html festgestellt, dass ein Bereich der Skala irgendwie eingetrübt ist. Praktisch ist da eine Beschichtung von vorn aufbegracht. Erst dachte ich das ist ein Novum nur bei meinem Exemplar. Inzwischen kann ich sehen, dass alle Veröffentlichungen so aussehen. Hat diese Eintrübung eine mir noch unbekannte Funktion (z.B. ein Mäusekino oder so) ? Es wirkt jedenfalls nicht besonders elegant. Ich muss zugeben, ich habe mein Gerät noch nicht zerlegt um dahinter etwas zu entdecken. Vielleicht weiss jemand den Grund dafür.

Dateianhänge:
skala2.png
skala2.png [ 112.88 KiB | 4918-mal betrachtet ]

Autor:  klausw [ Mo Aug 24, 2015 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Skalenscheibe

Hallo Matthias.

Ich kenne Dein Gerät nicht, aber es gibt auch bei West-Modellen manchmal einen Bereich auf der Skala, der ab Werk angerauht war. Andere Hersteller haben dort eine Klarplastikblende außen auf der Skala angebracht.
Der Gedanke dahinter war, dass der Besitzer auf einfache Weise Skalenmarkierungen, beispielsweise seiner Lieblingssender, anbringen konnte.

Ich vermute, das könnte bei Deinem Gerät ähnlich gewesen sein.

Gruß
k.

Autor:  MatthiasD [ Mo Aug 24, 2015 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Skalenscheibe

Richtig, das würde einen Sinn ergeben. Zumal die Sendernamen (welche damals favorisiert waren) quasi als Zeilenbeschriftung schon dastehen.
Danke für den Hinweis.

Autor:  paulchen [ Mo Aug 24, 2015 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Skalenscheibe

Schau mal unter Bemerkung.
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_opus_6_1.html

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/