Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Zwei magische Fächer?!
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=22303
Seite 1 von 1

Autor:  telefunkenfan00 [ Mo Sep 14, 2015 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Zwei magische Fächer?!

Das steht grad bei Kleinanzeigen drin.. ist das was? Die zwei magischen Fächer sind schon toll.... Wofür denn zwei?


http://www.radiomuseum.org/r/korting_st ... 20730.html

Autor:  radiofreddy [ Mo Sep 14, 2015 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei magische Fächer?!

was steht grad mit zwei magischen Fächern bei Ebay Kleinanzeigen drin ? Der Link fehlt :mrgreen: .

Ich vermute aber, dass es sich um so ein Radio handelt:

http://www.radiomuseum.org/r/korting_dynamic_1030.html

So eins wird allerdings grade bei Ebay Kleinanzeigen nicht angeboten oder ist schon weg.

Gruß Frank

Da hat sich das Eingangsposting schneller geändert als ich schreiben konnte. Diese Körting Radios hatten einen Dynamik Expander, das zweite magische Auge diente irgendwie als Anzeige hierfür. Wie genau das funktioniert, das weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass man für den magischen Fächer des Dynamik Expanders KEINE russischen Ersatztypen oder EM80 einsetzen darf.

Autor:  Hennes [ Mo Sep 14, 2015 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei magische Fächer?!

Wie es sich mit dem Dynamik Expander verhält und was er bewirken soll kann man hier nachlesen unter der Radio Beschreibung steht ein Bericht dazu:

http://www.radiomuseum.org/r/korting_dynamic_830w.html

Autor:  telefunkenfan00 [ Mo Sep 14, 2015 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei magische Fächer?!

Es steht für 35 drin...... Ist das ok?

Autor:  Hennes [ Mo Sep 14, 2015 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei magische Fächer?!

Der Preis wird schon OK sein aber ich denke das die technische Restauration dieses Gerätes eines fortgeschrittenen Fachmanns bedarf aber zu diesen Dingen können eher Leute wie Paulchen, Otto, Holger oder einer der anderen Technik Spezis was sagen.

Autor:  paulchen [ Mo Sep 14, 2015 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zwei magische Fächer?!

Das ganze ist eine Materialschlacht.
Ich habe eben festgestellt, daß ich ja sogar 2x im Besitz eines dieser Schiffe war.
Was mir noch sehr negativ in Erinnerung dieser Körtingradios war ist die recht schlechte Verarbeitung und die Materialien sowie der Leichtbau.
Bei den Sammlertreffen hatten wir auch mal das eine oder andere Radio dieser Gattung. Als Baustellen! Soweit ich mich erinnere liefen zum Schluß alle wieder, der Klang ist gut bis sehr gut. Aber hier schreibt kein Freund der Dynamic-Expander. Ich finde ein gutes Radio sollte auch ohne gut klingen. Und davon gibt es wahrlich genug.

Zu Deiner eigentlichen Frage.
Die 35,- solltest Du nehmen und Dir das Gerät holen. Der Kurs ist ok.
Ist denn der Lack (auf dem dünnen Holz :mrgreen: ) noch ok? Der ist häufig schon am abblättern.
Und denke dran. Zum Ende brauchst Du eventuell 2 x EM85!

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/