[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenbirnchen 7V 0,3A?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!
Mir gehen leider die Skalenbirnchen aus (im doppelten Wortsinn). Wisst ihr eine Quelle, wo man die klassischen 7V 0,3A Birnchen herbekommt? In der Bucht ist leider nichts zu finden. :-(

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 7:59 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Dominik,
http://www.conrad.de/ce/de/product/727970/Skalenlampe-E-10-2-W-SockelE10-300-mA-7-V-Klar-Barthelme-Inhalt-1-St
Die haben sooo viele das sie die sogar verkaufen müssen :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 8:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Komisch, Reichelt hat auch so viele...
http://www.reichelt.de/E14-E10-E5-5-Soc ... tnr=L+3450

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 8:06 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Natürlich gibt es die auch bei Ebay.http://www.ebay.de/itm/Lampen-lamps-bulbs-7v-300mA-E10-tube-CAS-/380149369863 :wut: :wut: :wut: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
zur Info für alle die Skalenlampen suchen:

Ich kenne die Qualität der Lämpchen bei Ebay und auch bei Conrad nicht, aber die bei Reichelt. Dort sind nur Lämpchen mit 6,3 V /0,3A erhältlich und die taugen keinen Schuss Pulver, sie sind innerhalb kurzer Zeit schwarz und brennen innerhalb weniger Tage durch, Finger weg ! Eine interessante Quelle bei der ich selbst schon Lämpchen bestellt habe und mit deren Qualität ich sehr zufrieden war ist die Firma Oppermann Electronic in Steyerberg, schaut doch dort mal nach, die haben auch die 18V / 0,1A Lämpchen für die alten Allströmer und andere Nützlichkeiten für alte Radios wie z.B. Skalenseil. Für Radios mit 4 Volt Heizung habe ich übrigens schon erfolgreich ein Glühlämpchen von Pollin verwendet dass eigentlich für Taschenlampen gedacht war, es hat 4,8V / 0,5A (Bestellnummer:530 325).

http://oppermann-electronic.de/html/radionostalgie.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc2OTY0OT ... lampe.html

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Zuletzt geändert von mnby101 am Mo Sep 21, 2015 12:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 9:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hinweis:
Wegen der Urheberrechtslage bitten wir, grundsätzlich keine Bilder von anderen Internetseiten hier zu verwenden. Ein Link auf die entsprechende Seite ist in Ordnung!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kein Problem hier bisher mit den Birnchen von Reichelt.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, vielen Dank für die reichhaltige Quelleninfo. :-) Bei Ebay habe ich einfach nur nach Birne 7V 0,3A gesucht und leider nur ein paar gebrauchte gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

danke für die Info, Bilder habe ich wieder entfernt und werde künftig keine mehr verwenden, zwar ist es ja eigentlich kostenlose Werbung für die Firmen, aber in der Zeit von übertriebenem Abmahnwahn wegen nichts ist es schon besser man verzichtet darauf.

@ Vagabund: Die Info über die Reichelt Birnchen entstammt meiner eigenen Erfahrung, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, vielleicht haben die inzwischen den Lieferanten gewechselt und es ist dadurch nicht mehr aktuell.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Na ist doch logisch. Moderne krumme Geschäftsmethode: Mit überzogenster Uhr-Heberei abzuSahnen bringt eben -zig mal mehr Kohle als durch Verkauf.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Glühlämpchen vom großen blauen C sind auch gut. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mnby101 hat geschrieben:
Hallo Herbert,
@ Vagabund: Die Info über die Reichelt Birnchen entstammt meiner eigenen Erfahrung, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, vielleicht haben die inzwischen den Lieferanten gewechselt und es ist dadurch nicht mehr aktuell.


Hi Norbert,
Erfahrungen sind super, vor allem, wenn man sie selbst gemacht hat. Andere daran teilhaben zu lassen, ist fast unbezahlbar.
Da die von Reichelt aber auch von Barthelme sind, gehe ich davon aus, dass es sich um die gleichen handelt. Wie dem auch sei, ich wollte Deine Erfahrungen nicht widerlegen, dafür brauche ich zu wenig von den Birnchen, aber die, die ich gebraucht habe, leuchten immer noch.
Also alles gut. :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe bei Reichelt gesehen dass es inzwischen eine Ausführung 6-7V / 0,32A gibt, die gab es damals noch nicht, nur die 6,3V Type war damals zu bekommen, ich habe auch nicht viele gebraucht und Gott sei dank auch nicht bestellt, waren glaube ich 3 Stück, aber alle zeigten dass gleiche Verhalten, obwohl versuchsweise nur mit genau 6 Volt betrieben färbte sich der Glaskolben schon nach ein paar Stunden schwarz, nach 2 bis 3 Tagen war dann der Glühfaden durch. Ich habe dann nie wieder solche Birnchen bei Reichelt bestellt, sondern mal 10 Stück bei Oppermann Electronik, die waren OK, da ich nicht so viele gebraucht habe habe ich Heute noch welche davon.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Mi Sep 23, 2015 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Erfahrungen mit den Lämpchen von Reichelt kann ich bestätigen. Die 6,3 V / 320 mA-Lämpchen (angegebener Hersteller: Barthelme) hielten an 6,3 V nur wenige Stunden. Das ist allerdings auch bei mir schon einige Jahre her.

Schlimmer noch waren Lämpchen mit der Bezeichnung L3369, die ich dort im Frühjahr letzten Jahres gekauft hatte. Sie waren ebenfalls von Barthelme und sollten 14V, 100mA haben. An 12 V brannten sie aber fast sofort durch. Daraufhin habe ich nachgemessen: Bei 7-8 V nahmen sie schon 100 mA auf, wobei die Helligkeit verschiedener Exemplare sehr unterschiedlich war. Ich habe diese Lämpchen dann reklamiert und mein Geld zurückbekommen. Kurz danach hatte Reichelt diese Lämpchen nicht mehr im Programm.

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit den 7V / 0,3A-Lämpchen von Oppermann gemacht. Und auch von Pollin, dort sind sie aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr lieferbar.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirnchen 7V 0,3A?
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2015 5:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei Reichelt war in dem Bereich dieses Jahr Bewegung drin, die werden von Barthelme bezogen und mit 6-7V bezeichnet.
Ich werde demnächst mal eine Birne an 6,3V hängen und mal sehen, wie lange sie hält.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum