Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 12:16 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche UKW Antenne ?
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:14 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Hallo allerseits,
wie ihr aus dem Titel schon entnehmen könnt bräuchte ich in meiner Werkstatt eine gute UKW Antenne damit ich meine Radios auf einwandfreie funktion hin testen kann.

Welche UKW Antenne oder Dipol ist eurer Meinung am Empfehlenswertestens?

Natürlich habe ich auch schon danach gegoogelt, aber die Bautypen unterscheiden sich und Ahnung habe ich auch keine auf diesem gebiet.

Hier ein Beispiel das ich im Internet gefunden habe, ob das aber besten Empfang leistet?....

glg Thorsten

*Edit Admin: Bild wegen Verstoß gegen Copyright (bitte Forenregeln beachten) entfernt.
Das Original ist hier zu finden:
http://www.internet-newspaper.de/ukw_antenne_selbstbau.htm
*

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: UKW-Antenne
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:32 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo thorsten5646

Die Frage ist zu allgemein gestellt.

Was wilst du genau empfangen,reichen Ortssender , liegen die
Sender in einer Richtung oder hast du Rundumempfang ?

Das was du da auf dem Bild hast,ist ein normales Dipol mit Impedanzwandler
(240 Ohm auf 75 Ohm )

Es gibt Runddipole die einen Rundumempfang näherer Sender ermöglichen.
hat aber den Nachteil ,daß die Empfangsleisung nicht optimal ist.
Ich selbst besitze so eine Antenne installiert auf den Boden und empfange damit Hessen,Thüringen,Sachsen Anhalt, Niedersachsen und Bayern.
Die einen etwas besser ,die anderen etwas verrauscht.

Zu DDR-Zeiten nahm ich gerne von Radio Niedersachsen die Deutsche Schlagerparade auf Tonband auf ,da war für mich das Optimale ,eine
3 Element UKW Antenne auf den Dach zu besitzen und direckt diese in die Richtung des Senders auszurichten. Der Nachteil war ,daß Hessen und Bayern damals nicht so gut kamen und ich eine 2. Antenne (Dipol) noch unter der 3 Element extra dafür installiert hatte.

Ich kenne auch jemanden im Nachbardorf ,der hatte sich die Antenne drehbar installiert,einfach mit Seilzug und 2 Anschlägen,ging auch wunderbar.

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 11:42 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Hallo Didi,

Danke für deine Antwort

naja ich möchte die Sender auf UKW besser Empfangen
Das ist bei uns in Österreich in Wien (wo Hitradio Ö3 stationiert ist)
Das ist der nächstgelegene Ortssender von mir ausgesehen, in Burgenland.
Die Sender liegen in verschiedenen Richtungen schätze ich mal, den eine Richtung kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Antenne würdest du mir empfehlen?

mfg Thorsten

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Thorsten,

die alten Radios verfügen i.d.R. über 240 Ohm Antennenanschlüsse, d.h. du benötigst keinen Impedanzwandler (Balun).
Folglich solltest du dir einen 240 Ohm Dipol zusammenlöten (Bauanleitung im Netz) oder kaufen und sehen, ob dir der Empfang reicht.
Andernfalls kannst du immer noch auf aufwendigere Antennen zurückgreifen, die neben einem höheren Gewinn sich auch durch besseres Vor-/Rückverhältnis, Öffnungswinkel und so weiter auszeichnen.
Aber vllt. benötigst du gar nicht so aufwendige Modelle und ein einfacher Dipol reicht schon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 12:21 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Hallo Radiomann

Ok, habe im Netz schon so ne Anleitung gefunden Bild unten
Leitungen aus Kupferröhren müsste auch gehen....
ansonsten kaufe ich mir sonDing bei Conrad.at um 10€


Ach ja, würde es die Hausantenne auch tun?

mfg Thorsten


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Thorsten,

die Hausantenne hätte ich natürlich zuerst ausprobiert. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thorsten!

Kleiner Hinweis: Ich gehe mal davon aus, dass du das Bild in deinem Eingangsbeitrag nicht selber gezeichnet hast? Bitte das Copyright und in diesem Zusammenhang die Forenregeln beachten.
Ich habe das Bild entfernt und den Originallink gegoogelt.

*Moderation*

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 18:59 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
OK war wieder einmal zu voreilig mit dem verlinken :P

Nun nach dem oben angeführten 2. Bild habe ich die Kupferrohre nach Plan gebogen und ihn zusätzlich zu einem runden kreis gebogen....

funktioniert hervoragend, kann ich nur weiterempfehlen!

mfg Thorsten

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: UKW-Antenne
BeitragVerfasst: Mi Apr 08, 2009 23:41 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Thorsten

Dann viel Freude und allseits guten Empfang mit deiner selbstgebauten Antenne.

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2009 9:34 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Danke für die Antworten :D

mfg Thorsten

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum