[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub S49

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaub S49
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Am Wochenende auf'm Flohmarkt in Wedel hab ich ein Radio entdeckt, das einzige das da war, es sind ha fast keine mehr zu finden
Ich geh hauptsächlich wegen Schallplatten hin, da gibts ja öfter noch rauhe Mengen-da stand dann der Kasten. Aber dann das Grübeln, Was ist es denn nun? Ein Schaub S 49 und auf der Skala steht Telefunken. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. :D Naja, immerhin ist es komplett, scheint innerlich nicht verbastelt zu sein, Röhren sind vorhanden, in der Rückwand wurden primitive Löcher gebohrt. Aber für nen 20er konnte ich das Teil nicht stehen lassen. Mal sehen ob ich es fertig mache oder als Ersatzteillager nutze.

Dateianhang:
Schaub1.jpg
Schaub1.jpg [ 157.42 KiB | 5450-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Schaub2.jpg
Schaub2.jpg [ 147.6 KiB | 5450-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Schaub3.jpg
Schaub3.jpg [ 141.46 KiB | 5450-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Schaub4.jpg
Schaub4.jpg [ 157.88 KiB | 5450-mal betrachtet ]


Wozu ist eigentlich die riesige Lampe im Logo da, wo sonst bei anderen das Auge sitzt? :haeh:

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub S49
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 14:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die lampe könnte evtl, auch als Abstimmanzeige dienen. Je heller die Lampe leuchtet, desto besser ist der Sender empfangen. :Schulterzuck:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub S49
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Also laut Plan ist sie in Reihe mit der Skalenlampe. Müsste demnach immer brennen.
Dateianhang:
S49-U11undS50-U11.jpg
S49-U11undS50-U11.jpg [ 117.14 KiB | 5431-mal betrachtet ]

Da das ein Allstromer ist kann sie allenfalls für den Heizkreis für Bedeutung sein. Als Funktionskontrolle vielleicht nebenbei?
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub S49
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Skale nicht original, Lampe ebenso, Logo auf Schallwand auch nicht dahin gehörend.
Ergo - Klon.
Rest passt wohl.
http://www.radiomuseum.org/r/schaub_s49u11.html
Skalenlampe sind hinter der Skalenscheibe derer zwei.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub S49
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Also ist da doch einiges mehr dran verändert worden. Die Anordnung der Lade-Siebelkos sieht auch sehr abenteuerlich aus. Aber dieses Emblem mit der Lampe hab ich schon öfter mal gesehen.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub S49
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2015 2:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich hab mich schonmal drangemacht. Ist Definitiv das S49 U11. Schaltplan ist unten eingeklebt.
Die Lampe ist nicht original, weiss der Geier woher die stammt. Muss aber von irgendeinem Radio stammen, ich hab sowas schonmal irgendwo bei einem anderem Gerät gesehen. Die Skalenbeleuchtung hat 2 6,3V Birnen in Reihe, irgendwer hat eine dritte zwischengesetzt. Es verkleinert so den Heizstrom, der Sinn erschliesst sich mir nicht.Ersatz für einen defekten Vorwiderstand? Oder reine Spielerei?
Die hab ich abgeklemmt. Ans einschalten ist sowieso eh noch nicht zu denken. Der Skalentrieb war halbwegs fest, nach reinigen der Zeigerführungsstange, fetten der Rollengeht der Seiltrieb schon mal wieder Bestens. Das Stahlseil hatte so viele Faserrisse, das hab ich gegen ein Stück Angelschnur getauscht, das ist nach meiner Erfahrung das beste Ersatzmittel. Hält ewig und dehnt sich nicht. Die Elkos habens definitiv hinter sich, einer hat schon irgendwann mal oben was abgesondert. Hinten sind zwei Kippschalter, von einem ist der Hebel abgebrochen. Der Skalenhintergrund war der Witz des Tages. Jemand hatte nen dünnen Paiperstreifen draufgeklebt der auf der Rückseite noch Handbeschrieben war. :D
Dateianhang:
Skala.jpg
Skala.jpg [ 118.43 KiB | 5328-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Birnen.jpg
Birnen.jpg [ 135.95 KiB | 5328-mal betrachtet ]


Abgesehen davon, daß die Skala (Telefunken) wohl nicht original ist und die Lampe mit dem Schaub-Logo in der Schallwand auch nicht dahingehört sieht die restliche Substanz ganz gut aus.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum