[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist daran stereo ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist daran stereo ?
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2015 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich bin heute beim Aufräumen über ein Qelle Simonetta 07540 gestolpert. Die Optik berauscht mich nicht besonders und der Trafo war auch noch durchgebrannt. Seltsamerweise hat das Gerät eine Stereotaste an der Frontseite und auch RM.org weist eine Stereo-Vorbereitung aus. Weder der HF-Weg, noch der NF-Zweig haben aber irgendwelche Merkmale von Stereo-Signalverarbeitung. Den Schaltplan habe ich bisher noch nicht. Ich behelfe mir mit dem sonst sehr ähnlichen Kaiser W2125 Plan. War das mal wieder so ein Stereo Werbe Gag ?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist daran stereo ?
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2015 15:32 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Matthias, sogar auf der Rückwand ist ein Anschluss für Stereo.

Deshalb gehe ich davon aus, das die NF Leitung vom TA Anschluss zweikanalig sein kann, und ein Kanal zum Stereo Anschluss geleitet wird.

Daran kann dann ein weiterer Monoverstärker mit Lautsprecher angeschlossen werden, und damit ist dann NF-Stereo möglich.

Das gab es bei Geräten verschiedener Hersteller.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist daran stereo ?
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2015 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

sogar Saba hatte solche Konstrukte. Die Stereotaste schaltete den Lautsprecher frei so dass dieser dan als Zusatzbox an ein Stereoradio angeschlossen werden konnte - irgendwie eine Mogelpackung. Wenn ichich recht erinnere war das der Wildbad 125.


Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist daran stereo ?
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles Saba-Geräte ab der 100er-Serie hatten diese Stereo-Taste. Eigentlich finde ich das nicht so verkehrt, da es möglich war, einen Stereo-Plattenspieler dran anzuschließen. Allerdings brauchte man bei der 100er-Serie einen externen Stereo-Decode, damit das funktionierte. Also schon so was wie ne Mogelpackung. :roll:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist daran stereo ?
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ein Simonetta Stereo(1x ELL80 in der Endstufe) hab ich auch,aber für UKW-Stereo muß ein Multiplexer eingebaut werden,habe ich leider nicht. Mein einziges echtes Vollstereo Röhrenradio ist ein Philips Saturn Stereo. Der hat ab werk UKW Stereo und eine ELL80 gegentakt Endstufe.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist daran stereo ?
BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nimm doch einen TA7343 und seine Schaltung und koppele am Gleichrichter aus, Deemphasis abklemmen und vor dem Dämpfungswiderstand auskoppeln und schon hast du UKW-Stereo für die beiden Kanäle. Bei mir funktioniert das sogar in einem erbärmlich Siemens Kleinstgerät A7s und einem uralten UKW Nahrüsttuner mit ECC81 und 2 x EF41.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist daran stereo ?
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2015 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Radio hat aber nur einen NF-Kanal. So einfach wird es also nicht sein, damit Stereo zu hören. Zumindest ist ein zusätzlicher NF-Verstärker und Lautsprecher nötig. So gesehen, könnte man mit jedem Mono-Radio Stereo hören, wenn man ein zweites Radio für den anderen Kanal dazustellt.

Das Radio hat eine mit "Stereo" bezeichnete NF-Buchse. Dort kann wohl der zusätzliche Verstärker für den zweiten Kanal angeschlossen werden. Vermutlich ist die NF-Umschaltung zweikanalig aufgebaut.

Es ist aber kaum anzunehmen, dass eine nennenswerte Anzahl dieser Radios für Stereo erweitert wurden. Also doch eher ein Werbegag.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum