[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Blaupunkt Typ

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 8:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich bin auf der Suche nach der Typenbezeichnung eines Blaupunkt-Radios. Ich weiß, wie es aussieht (ist doch schon mal was, oder?)
Ähnliche Typen habe ich gefunden, und zwar sieht es im unteren Bereich (um die Knöpfe herum) so aus wie das 4W649P, im oberen Bereich hat es die breite Skala wie das 6W69P. Es hat ein magisches Auge (hat das 4W649P offensichtlich nicht) und an der rechten Seite einen Stufenschalter.
Vielleicht trügt mich eine Erinnerung, aber ich meine, es hat so ausgesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Keine Ahnung was Du genau suchst. Aber eventuell passt ja eines oder Dir fällt noch mehr dazu ein.

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 648_p.html

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 649_p.html

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_g650wg_650.html

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 660_u.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaue mal ob er hier: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes zu finden ist, selbiges kannst du bei Radiomuseum .org finden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eabc hat geschrieben:
Schaue mal ob er hier: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoek ... mitted=yes zu finden ist, selbiges kannst du bei Radiomuseum .org finden.
Dort und im Radiomuseum habe ich schon gesucht und nichts gefunden.
paulchen hat geschrieben:
Keine Ahnung was Du genau suchst. Aber eventuell passt ja eines oder Dir fällt noch mehr dazu ein.
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 649_p.html
Oberhalb des oberen goldenen Streifens sieht es so aus wie das 6GW649P, aber unten sitzen die Knöpfe in dieser konkav geformten Leiste wie beim 4W649P.

Also eigentlich ein 4W649P mit größerer Skala und magischem Auge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 11:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann mache doch bitte mal eine Zeichnung mit den wesentlichen Merkmalen und stelle sie hier ins Forum.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
tickticktick hat geschrieben:
Dann mache doch bitte mal eine Zeichnung mit den wesentlichen Merkmalen und stelle sie hier ins Forum.

Zusammengebasteltes Bild, wie ich es in Erinnerung habe:
Dateianhang:
Bild1.jpg
Bild1.jpg [ 37.66 KiB | 7039-mal betrachtet ]


Das Lautsprechergitter kommt mir etwas fremd vor, das könnte geringfügig anders aussehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich bin letzte Nacht mal durch gegangen was Du uns da aufgegben hast.
Das angesprochene Design ist erstmals 1949 aufgekommen im 4W649
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 649_p.html
Hier ohne MA und kleiner Skale.
Dann schon mit MA und im passenden Design aber kleiner Skale das beliebte MU670.
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... u_670.html
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... u670w.html
(hier mit EF15 als Ableger).
Als einfache Ausführung ohne UKW und MA sowie kleiner Skale das F229
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_f229uf_229.html.
oder auch
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... f246w.html
Und im letzten Jahr dieses speziellem Design jene hier.
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... m298u.html
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 610_w.html
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 670_u.html
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 630_u.html
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 29u_1.html
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 630_w.html

Danach war dann Schluß damit.
Was fällt auf?
Modelle mit MA gibt es genug. Modelle ohne noch viel mehr.
Was es nicht gibt sind Modelle mit der gewünschten großen Skalenscheibe. Schaut man sich die Auflistung genauer an fällt auf, das es im Grunde nur 2 Gehäusegrundmodelle gibt. Die Außenmaße variieren etwas (was auch an der Datenerfassung im RM.org liegen kann/wird), sind aber im Großen und Ganzen ähnlich.
Ich halte Blaupunkt für eine sehr gut erfasste und dokumentierte Firma.
Für mich ergibt sich da der Schluß das Du wohl bei der Breite der Skale einem Irrtum aufgesessen bist. Denn diese ist das einzige was die Gehäusebauformen nicht haben.
Bei der Suche und Auswertung bin ich in D geblieben, da es Modry (CZ) nicht mehr gab und Point Bleu keine Anhaltspunkte her gab.
So ich hier einen Fehler oder Irrtum hinterlegt habe bitte ich um Berichtigung.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Für mich ergibt sich da der Schluß das Du wohl bei der Breite der Skale einem Irrtum aufgesessen bist. Denn diese ist das einzige was die Gehäusebauformen nicht haben.
Ja, stimmt. Da habe ich mich wohl geirrt.
Mir ist noch ein Detail eingefallen, nämlich eine Querleiste mittig im Lautsprechergitter, und mit diesem habe ich das Gerät dann gefunden: M289U oder M289W. Eines dieser beiden ist das gesuchte Modell. Der Unterschied ist m.E. nur der, dass das "U"-Modell ein Allstromgerät ist und die "W"-Ausführung nur für Wechselstrom.

Danke für die Hilfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Prima wenn das geholfen hat und die Erinnerung präziser wurde.
Mit der Klassifizierung der Buchstaben gebe ich Dir Recht :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Mit der Klassifizierung der Buchstaben gebe ich Dir Recht :wink: .
Ob das Radio meines Vaters damals ein W- oder U-Gerät war (ich war damals 6-8 Jahre alt), weiß ich nun wirklich nicht mehr.
Aber wenn jemandem solch ein Teil, ob W oder U, über den Weg läuft: Ich bin interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Blaupunkt Typ
BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Du hast da was im Kasten.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum