[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welches Radio für unbedarften Röhrenneuling?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 21:32 
Offline

Registriert: Mo Jan 04, 2016 21:07
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Gute Idee Frank, ich werde mal eine Anfrage unter "Suchen" starten.
War dieses Jahr übrigens im Sauerland in Urlaub (da mein Sohn zur Zeit in Hagen studiert) und hatte in der Tat keinen Sonnenbrand :P .
Schönen Abend.
Ferdi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2016 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ferdi,

ich wohne nicht weit weg von Dir und könnte auch bei der Instandsetzung eines Radios behilflich sein, habe allerdings nichts passendes was ich Dir anbieten könnte. Ich persönlich finde die Elektras von Nordmende sehr schön, ein entsprechendes Gerät müsste man halt besorgen. Falls Du Interesse hast kannst Du Dich ja bei mir melden.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 10:17 
Offline

Registriert: Mo Jan 04, 2016 21:07
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Morgen,
diese Forum ist riesig. Du bist schon der zweite, welcher seine Hilfe bei einer Instandsetzung anbietet :super: :super: :super: .
Ich werde gerne darauf zurück kommen, wenn es so weit ist.
Zuerst werde ich mal eine Anfrage starten. Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, musste noch einen Stapel Platten waschen, der die Küche blockiert hat :roll: :P .
Schönes Wochenende (jetzt mit jahreszeitgerechten Temperaturen).
Ferdi

PS. In Ingelheim halte ich mich gelegentlich mal auf. Gibt da ja einige Anziehungspunkte (McShelf, Grieche, Brauhaus, ...).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2016 10:50 
Offline

Registriert: Mo Jan 04, 2016 21:07
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr habt das Blitzeis unbeschadet überstanden.
Eigentlich wollte ich meinen Erstling hier mit Bildern vorstellen, aber es gelingt mir nicht , die Bilder hoch zu laden.
Aber egal, das Telefunken Jubilate de luxe 1361 steht bei mir, sieht super aus, spielt und empfängt sehr gut.
Es macht einfach Spaß, aber was erzähle ich euch das? :)
Nochmals. vielen Dank an alle, die bereit waren mir zu helfen. Es ist zur Zeit nicht nötig. Hoffentlich darf ich auf euch zurückkommen, wenn es so weit ist.
Schönes Wochenende (hier kommt gerade zaghaft die Sonne heraus).
Ferdi
Es ist mir doch noch gelungen, wenigstens 1 Foto hier reinzuwursteln :) . Es zeigt das Kleine im Betrieb mit etwas Deko.
Dateianhang:
img18882m7i8qoat36_thumb.jpg
img18882m7i8qoat36_thumb.jpg [ 5.24 KiB | 9360-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ferdi,

ob Dein Röhrenradio keiner Durchsicht bedarf kann ich nicht sagen, aber es besteht sicher ein Zweifel daran, aber dass mußt Du selbst wissen, es ist Deine Entscheidung. Beim hochladen von Bildern mußt Du darauf achten dass die maximal zulässige Dateigröße von etwa 160 KB nicht überschritten wird, ansonsten ist kein hochladen möglich. Die Bilder können z.B. mit IrfanView auf die notwendige Dateigröße reduziert werden dann klappt dass auch. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine angenehme Woche.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 20:38 
Offline

Registriert: Mo Jan 04, 2016 21:07
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Norbert,

das Radio stammt aus einem privaten Museum, sieht aus wie neu und wurde durchgesehen. Ich denke, zur Zeit besteht kein Handlungsbedarf.
Vielen Dank für den Tip mit den Bildern. Werde das die Tage mal versuchen.
Darf ich fragen, welche Sorte Radios du bevorzugst. Ich finde so etwas sehr interessant, da ich ja erst am Anfang stehe und noch keinen Überblick habe.
Mir ist heute eingefallen, daß ich noch ein Stereoradio, mit externen Lautsprechern auf dem Speicher habe. Es ist gut verpackt und der Speicher trocken. Beim Testbetrieb, vor ca. 10 Jahren, hat es funktioniert, aber ein Brummproblem gehabt. Ich denke, das wird, da ja schon vorhanden, mein nächstes/erstes Objekt.
Für ein schönes Wochenende ist es ja jetzt etwas zu spät, aber eine schöne Woche wünsche ich dir auch.
Gruß aus Saulheim.
Ferdi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ferdi,

toll dass Du so ein schönes und auch schon überholtes Röhrenradio bekommen hast, da besteht natürlich kein Handlungsbedarf. Meine ältesten Radios stammen aus den 30ern und die jüngsten so etwa aus Ende der 50iger. Da ich geschieden bin und in einer Mietwohnung wohne werde ich aus Platzgründen meine Sammlung verkleinern und wohl hauptsächlich nicht so große Geräte behalten. Generell muß man darauf hinweisen dass jedes Gerät dass mehrere Jahrzehnte hinter sich hat zuerst innen gereinigt und überprüft werden muß bevor man es ans Stromnetz anschließt. Die letzte Röhrenradio Generation aus den 60er Jahren hat z.T. schon Kunststofffolienkondensatoren, da ist dass Risiko nicht ganz so groß wie bei älteren Geräten, dennoch gibt es auch in solchen Radios viel Staub und eventuell defekte Bauteile weshalb eine Überprüfung auch hier unerlässlich ist. Radios aus den 50er Jahren und noch ältere haben in der Regel Kondensatoren mit Papierisolation die zudem nicht luftdicht sind und über die Jahrzehnte Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und dadurch unbrauchbar werden. Solche Kondensatoren können größere Schäden verursachen und Teile zerstören die heute kaum noch erhältlich oder sehr teuer sind, daher sollte jeder "Röhrenradiofan" sich erst schlau machen bevor er sein Radio am Stromnetz anschließt. Dass Dampfradio-Forum bietet dazu ja alle Möglichkeiten, man muß halt lesen. Falls Du in Zukunft mal Hilfe brauchen kannst stehe ich auch weiterhin zur Verfügung, man weiß ja nie was noch kommt. Wünsche Dir eine angenehme Woche.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 21:59 
Offline

Registriert: Mo Jan 04, 2016 21:07
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Norbert,
danke für die Erläuterungen. Solche Hinweise helfen mir auf jeden Fall. Als Anfänger ist es leicht Fehler zu machen.
Mein Kleines kam mit DHL. Ich habe ihm 24 Stunden Zeit gegeben, um auf Temperatur zu kommen (habe es ja nicht so eilig), danach habe ich die Rückwand abgenommen und den Sitz der Röhren überprüft (nach dem Transportgeschüttel schien mir das ratsam). Das Radio ist innen blitzsauber. Der erste Betrieb verlief ohne Beanstandung. Mit einer selbst gebastelten Antenne habe ich einen ähnlich guten Empfang, wie mit einem Saba 9240S Receiver. Das magische Auge leuchtet hell, die Tasten und Regler funktionieren und es entstehen keinerlei Gerüche (auch nicht nach 2 Stunden Betrieb).
Wie gesagt, sobald ich das Stereo-Radio geortet habe, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Da wäre es schön, das Urteil eines Fachmanns zu hören.
Leider ist auch mein Platzkontingent beschränkt, zumal ich ja schon den einen oder anderen Plattenspieler horte :oops: :D .
Schöne Woche wünsche ich dir.
Ferdi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2016 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich kann die Telefunken Operette 7 sehr empfehlen! (Die Operette 8 sollte aber auch baugleich sein.)
Hat mir echt spaß gemacht das Gerät zu restaurieren, nur eine Hand voll Kondensatoren zu tauschen und alles ist sehr übersichtlich und gut zugänglich.
Auch sollte dieses Gerät günstig zu bekommen sein, für meine Operette hatte ich vor etwa 1/2 Jahren 10€ bezahlt, allerdings in schlechtem optischen Zustand.
Ich jedenfalls hatte als mehr oder weniger Laie sehr viel spaß gehabt das Gerät zum laufen zu bringen und hab an diesem Gerät während der Restauration vieles gelernt.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2016 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2016 10:08 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hätte eine Philetta B2D23A empfohlen. Die ist netzgetrennt und enthält so gut wie keine anfälligen Bauteile mehr die getauscht werden müssten. Die Durchsicht beschränkt sich auf ein Minimum.
Aber es gibt ja so viele schöne Modelle im Bereich der Kleinradios.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2016 21:32 
Offline

Registriert: Mo Jan 04, 2016 21:07
Beiträge: 23
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für eure Vorschläge :super: . Sind echt überlegenswert.
Ich denke, ich freunde mich noch etwas mit meinem Jubilate an. Danach, falls die Freude anhält, könnte es sein, dass ich (auch in Anbetracht meiner Platzreserven) mir noch 1-3 kleine Telefunken zulegen. Eventuell eine ältere Jubilate oder etwas Nächstgrößeres. Auch mein Stereoradio, wenn ich mich richtig erinnere ein Philips, möchte ich irgendwann in Angriff nehmen.
Grüße aus Rheinhessen.
Ferdi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 11:35 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

In Sachen kleines Küchenradio hab ich auch noch eine Idee:

Inzwischen zwar etwas teurer - da oft als "Designikone" angepriesen, aber irgendwie schick: Braun SK 2 (oder SK 2/2, oder SK 25). Werden oft in gutem äußeren und inneren Zustand in der Bucht angeboten. Man muss da zwar oft an die 200 Euro für berappen, aber ich finde die Dinger total kultig! Und von unseren Röhrenfreunden sind das wirklich mit die kleinsten. Trotzdem ist der Klang in aller Regel ganz ordentlich und der Empfang ebenfalls!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum