[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schon mal was von einer Rheingold Stereo 42 220 gehört?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde!
Heute habe ich eine Loewe Opta Rheingold Stereo 42 220 (!) Truhe abholen können, die ich vor geraumer Zeit für 1,- € (!) in der Bucht ersteigert habe. Der PE 66 tut's leider nicht mehr (wie bei fast allen Plattenspielern, die ich bisher aus dieser Zeit hatte - Warum eigentlich? :? ) und das Radio rauscht nur. Die Truhe ist insgesamt in einem guten Zustand, der Lack könnte etwas besser sein und ein paar Macken könnten weniger drin sein, aber okay. Wie ihr seht, habe ich das Chassis ausgebaut und eine defekte EF85 ausgemacht; sie hatte Luft gezogen.
Jetzt steht das gute Stück erst einmal bei mir im Keller, hier erste Fotos:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 651558.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 651628.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 651674.jpg

Meine Frage ist nun an euch: Gab es wirklich eine 42 220, wie auf der Rückwand aufgedruckt? Ich schätze mal, das ist ein Druckfehler und soll 32 220 heißen, denn die gibt es ja. Die Röhrenbestückung stimmt jedenfalls mit diesem Modell überein. Innen habe ich einen Stempel mit Datum 1963 gefunden, was zu letzterer Truhe passen würde.
Jetzt heißt es sauber machen und vor allem gangbar machen. :)

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 2_222.html

Unterschied ist die EF89 im 42 222 anstelle der EF85 in der 32 220.


solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber die 42 222 hat zudem die EM87 drin und eine EAF801, also mehr als nur eine andere Röhre. Na, dann wird das bei mir wohl ein Druckfehler sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

Wie ist die Bestückung des 42 220 im Vergleich zum 32 220 und dem 42 222?
Meine, das Museum kennt auch nicht wirklich alles.

solong...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2016 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Bestückung meines Modells ist genau wie die des 32 220, daher meine Vermutung... Die optische Ausführung spricht ebenfalls für dieses Modell. Ich werde ja wohl kein besonders seltenes und bisher unbekanntes Loewe Opta Gerät erstanden haben? :mrgreen: Loewe-Kenner wären jetzt gefragt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2016 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin allerseits,

das Chassis sieht eindeutig nach 32220 aus, mir fallen da auf Anhieb folgende Punkte ein:

- Die kleinen oberen Tasten haben noch eine "Prägung", das gab es bei den Nachfolgern nicht mehr. Zudem war die Tastenbelegung anders (z. B. AFC).
- Die großen runden Filter gab es 1963 auch nicht mehr.
- Die 4er Modelle hatten eine Platine für EAF 801 und EF 89.
- Die TA/TB Buchsen sind bei den 4ern nebeneinander und nicht übereinander.

Sieht also nach einem Druckfehler aus. Da die Truhe 1963 produziert wurde könnte es sein dass sie kurz vor der Modellumstellung zur Saison 1963/64 vom Band lief und man bei den Rückwänden zu übereifrig war.

Auf jeden Fall schöne, solide und klangstarke Chassis, das Aufarbeiten lohnt!

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum