[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was ist euer Lieblingsgerät?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist euer Lieblingsgerät?
BeitragVerfasst: So Aug 20, 2006 16:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

:frage:
Ich will einfach mal so zusammentragen was eigentlich euer Lieblingsradio in der Sammlung ist.

Also bei mir ist es recht schwer. Sicherlich gehört mein Heroton (siehe hier (klick mich) ) dazu.
Ansonsten mein vollkommen mit Stahlröhren bestückter Grundig 380W (trotzdem mit Super UKW-Empfang) und natürlich mein Telefunken Opus 7 mit der 15W Gegentaktendstufe, der geht einfach ab. :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AEG Bimby Teak
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 13:15 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2006 14:17
Beiträge: 25
Wohnort: Darmstadt
Das ist mein Lieblingsgerät. Ich habe es auf dem Recylinghof unserer kleinen Gemeinde vor dem "Verschrottungstod" gerettet... :lol:

Es ist in einem sehr gutem optischen und technischen Zustand. Optisch fast noch neuwertig - auch innen!! Nana, wer wirft denn sowas wech... hihi

Baujahr schätze ich so 1963-65 :?:

Gruß

Ralf


Dateianhänge:
P1010299.JPG
P1010299.JPG [ 56.06 KiB | 11241-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 19:31 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
na was sehe ich den da? eine verschwörung :?: ein AEG Radio als lieblingsgerät obwohl du dich schaub - lorenz nennst *megalol* :lol:

sind doch alles schöne teile hier. also meins ist ein Lumopon GD 310 von 1933.

Bild

den restauriere ich auch nicht weiter, da macht man mehr kaputt, vor allem brauch der gleichstrom :lol: sieht auch so ganz nett aus denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 19:39 
Offline

Registriert: Do Sep 07, 2006 19:28
Beiträge: 1
Wohnort: Langenfeld
Hallo Leute,

ich bin Radio-Laie und habe zwei alte Röhrenradios. Mein Lieblingsgerät ist das Grundig Type 380 W.
Es hat einen ganz guten UKW-Empfang.

Wer kann mir sagen, in welchem Jahr (Jahren) dieser Typ gebaut wurde?

Ich habe das Gerät vor Jahren auf dem Trödelmarkt gekauft. Wer jemand am Kauf interessiert? (Ich habe ein Platzproblem mit dem Gerät.)


Schreibt mir bitte an: peterbarche@web.de

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 19:44 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo, das ist 50/51 gebaut worden. habe so ein ähnliches teil hier stehen, sehr schönes teil

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 20:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Habe den 380W ebenfalls! Ist (wie schon gesagt) Baujahr 1950/51 und wirklich ein Super Teil. Scheint auch sehr häufig gekauft worden zu sein. Für die damalige Zeit ist der UKW-Empfang wirklich sehr gut. Das besonders faszinierende an dem Gerät, es ist komplett mit Stahlröhren bestückt! ECF12 im UKW-Eingang, ECH11 als AM-Eingang und erste UKW-ZF, EBF15 als ZF-Stufe und AM-Demodulation, EAA11 als Ratiodetektor für UKW, ECL11 als Endstufe, EM11 als mag. Auge und AZ11 als Gleichrichter.
Das Teil sieht von innen aus wie ein Vorkriegsgerät.

@Fernmelder:
Schönes Teil. Ich habe hier noch einen Lumophon WD23 stehen, leider total ausgeweidet. :(

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 21:01 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo christopher,

in wie fern ausgeweidet? imer schlimm wenn was fehlt. habe auch nach 3 jahren endlich ein passendes innenleben für meinen VE301 Dyn gefunden. was ich noch immer suche sind 2 knöpfe für mein lumophon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 22:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Tja, bei meinem Lumophon ist es leichter zu sagen was noch drin ist, als das was fehlt.
Drin sind noch Trafo, Röhrenfassungen, bisschen Kleinzeug und Dreko. Sieht von oben, außer den Röhren, eigentlich recht komplett aus. Lediglich der Lautsprecher ist ein 50er Jahre-Teil. (Die Kabel vom alten E-dynamischen hängen Lose rum)
Der Schock kam als ich das Chassis rausbaute. Irgendjemand hatte das Gerät in den 40ern(?) zu einem Einreiser umgebaut. Untendrunter sind einige wenige Kondensatoren mit Stempeln von 1937/38. Ein Spulentopf ist leer(!) in dem anderen steckt eine DKE-Spule. Der Dreko ist beschädigt, einige Rotorplatten wurden rausgebrochen. :shock:
Optisch ist die Kiste noch sehr gut erhalten (inkl. Skala), als Dekostück hält der allemal her.
Mal schauen, vieleicht bau ich da irgendwann mal wieder einen 1-Kreiser rein.
Na ja, hat zum Glück nur 25€ gekostet, ist also kein Beinbruch.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 23, 2006 21:34 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
so mein nächstes bestes stück ist ein nordmende Tannhäuser 59. Er hat eine gegentaktendstufe und beinhaltet 6 Lautsprecher. Der klang ist nach der reparatur echt überwätigend also sowas hört man selten.

hier die bilder. bei bedarf gebe ich gerne meine reparatur und restaurations berichte im forum her.


Dateianhänge:
nm_tann_h_o.jpg
nm_tann_h_o.jpg [ 138.3 KiB | 11125-mal betrachtet ]
nm_tann_v_o.jpg
nm_tann_v_o.jpg [ 121.87 KiB | 11120-mal betrachtet ]

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Meine Lieblinge
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2007 15:44 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
An erster Stelle muss da natürlich das "Stradivari 2" (VEB Stern-Radio Rochlitz) stehen, das ich von meinem Opa erbte:
Bild
Dieses Gerät hat mich so fasziniert, dass die Elektronik zu meinem Hobby wurde, dem ich in Kindheit und Jugendzeit viele Stunden widmete.
Es ist auch heute noch beeindruckend: Abgestimmte HF-Vorstufe für die AM-Bereiche, Gegentaktendstufe mit 2x EL84 und einer Lautsprecherkombination mit Spitzen-Sound.
In der Zwischenzeit habe ich viele Röhrenradios repariert, mein neuester "Schatz" ist ein "Capri" vom VEB Goldpfeil Hartmannsdorf:
Bild
Das ist ein Stereo-Gerät, immerhin schon für den Einbau eines Stereodecoders vorbereitet und auch mit zwei Zweiwege-Lautsprechersystemen bestückt:
Bild
(Der Steckplatz für den Stereodecoder ist ganz links am Chassis zu sehen.)
Diesem Gerät habe ich einen Stereodecoder aus einem anderen (leider bereits von dummen Kindern zerstörten) Stereo-Radio von Loewe implantiert. Der Decoder (Typ 52941-D2)
Bild
ist leider nicht besonders empfindlich, er schaltet nur bei starken Sendern auf Stereo, zu schwache Sender schaltet er komplett stumm. Aber das ist nicht ganz so tragisch, der Stereosound aus dem Gerät entschädigt für diese Schwächen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 20:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bild
ein Collins Radio 51J4.

und noch ein Liebling, der Apollo 761w von Löwe Opta
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 22:37 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was für schöne Fotos, ich suche noch immer nach einer optisch gut erhaltenen Kuba Symphonetta.

Wenn ich denn mal eine gefunden hatte, war es ein Preis weit über meinen Möglichkeiten, respektive über dem , was ich zahlen will :oops: .. gut .. gut .. ebay, wer kennt die Preise nicht.

Na und an zweiter Stelle ne schicke Göbbelsschnautze , z.B. ne Braun VE301W .... träum :wink:

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 23:02 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dietmar hat geschrieben:
Die Göbbelschnauze kannst du als Nachbau im Kuba Museum kaufen !


Danke, glaube aber ein Original würde mich mehr erfreuen, wobei, anschauen werde ich sie mir sicherlich !

Dietmar hat geschrieben:
Ich glaube, eine Symphonetta haben wir noch im Lager...aber in schlechtem Zustand...kann dir aber nichts versprechen, denn mit den Namen mancher Truhen haperts bei mir noch.... ;)


Hehe, das ist mir erst mal egal, will gern mal schauen was es da sonst noch so gibt, dass man keine vollwertige Truhe kaufen kann ist mir schon klar. Denke mal, schauen kostet erst mal nix :wink:

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 23:15 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, habe ich auch wieder gemacht, aber die Preise sind doch etwas weit von von dem, was ich dafür ausgeben möchte .... wenn ich daran denke, dass meine Mutter solch ein schickes Teil vor gut zehn Jahren einfach zerkloppt und dann in den Müll geworfen hat, der Boden musste mal geräumt werden .... :oops:

... möge eurer zweiter Vorsitzender den Generalschlüssel am Mann haben :wink:


Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 01, 2007 23:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo zusammen,

mein Lieblingsgerät vom Design wäre der Telefunken Großsuper T8Z mit Gegentaktendstufe und Spiegelklappskala oben, sieht wirklich überwältigend aus. T8Z ?? Da werden die meisten sagen, kenn ich nicht, was ist denn das ? Das ist ein in Polen mit Lizenz von Telefunken gebautes Gerät von 1938, es hat so die typischen Stilelemente von Telefunken-Großsupern aus deutscher Produktion. Einen hätte ich schon mal auf dem Radioflohmarkt für 450 Euro haben können, den habe ich aber nicht genommen, da ich keine von Holzwürmern zerfressenen Krücken haben will. Vielleicht läßt sich noch mal einer auftreiben, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders groß, da dieser Apparat wirklich selten ist.
Sonst gefällt mir z. B. noch der Lorenz Hochmeister DKrE 530 W von 1930, das ist auch ein interessantes Gerät. Das ist eine Tischtruhe mit Metallgehäuse.

Bis dann

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum