[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 500 Röhrenradios aus dem Schwabenländle...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2016 23:38 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da habe ich doch kürzlich in einem bekannten Kleinanzeigenforum eine Annonce gefunden, dass jemand an die 500 (!) Röhrenradios verschiedener Hersteller zum Kauf anbietet. An liebsten alle auf einmal - dann für nen 10er pro Stück.

Nun habe ich aber trotz des günstigen Einzelpreises keine 5000 Euronen mal so übrig, geschweige denn den Platz für 500 Restaurationsobjekte. Also Kontakt hergestellt, nach Geräten meiner Lieblingsmarke gefragt - er hatte auch davon welche, allerdings nur 5 die mich interessierten. Preis: 40 Euro pro Stück, da Einzelverkäufe.

Ok, was tut man nicht alles für's Hobby: Ab ins Auto und rund 200 km (einfach) ins bayerische Schwabenland gedüst. Ein ganz netter junger Mann führte mich dann in eine Scheune - und da waren sie: Wie in einem Museumsdepot. Gestapelt nach Hersteller - 500 unserer Hobbyobjekte! Wahnsinn! Stammen angabegemäß von seinem Großvater der sie gesammelt hatte und restaurieren wollte. Er kam aber nicht mehr dazu. :cry:

Geblendet von soviel "Will-ich-haben-Objekten" habe ich mich dann für 4 Telefunkenradios entschieden, einen kleinen Loewe und ein dickes Philips-Stereo-Gerät. Alles in allem 200 Euro. Nicht billig, aber ok. Die Dinger ins Auto und glücklich nach Hause.

Alles in den Keller und dann erste intensivere Sichtung. Das Philips optisch innen wie außen ganz passabel, lässt sich hoffentlich wieder zum Leben erwecken. Telefunken Dacapo 9: Gleiches. Innen verstaubt, aber ansonsten ganz ok. Sogar der Schaltplan war noch drin. Kleine Ernüchterung beim Loewe (mit Kunststoffgehäuse): Aufgrund der massiven Staubschickt auf dem Gehäuse hatte ich nicht bemerkt, dass es (vermutlich aufgrund der Wärme der Endstufenröhre) oben verfärbt und etwas spröde war. Schade, denn das Gehäuse bekomme ich wohl nicht mehr makellos hin. Aber alles noch im Rahmen.
Bleiben noch drei weitere Telefunkies. Schnell stellte es sich nun als Fehler heraus, dass ich die Sichtung nicht vor Ort in der dunklen Scheune (mit funzeligem Glühlampenlicht) intensiver vorgenommen hatte. Bei einem Telefunken Allegro war der Schaltplan durch Mäusefraß zerfleddert. Entsprechende Reste fanden sich im Inneren des Gerätes. Zudem - und das ist das eigentliche Problem - hatte das Innenleben wohl einiges an Feuchtigkeit abbekommen. Das Chassis voll Flugrost, einige Widerstände bis zur Unkenntlichkeit korrodiert. Ob ich das noch retten kann????
Zu guter Letzt noch zwei Telefunken Gavotte. Auch hier zeigte sich schnell, dass der erste Augenschein trog. Zierleiste vorn nur angeklebt, die Stecker die die Leiste normal halten waren weggebrochen. Das Gitter der seitlichen Lautsprecher war auf einer Seite gebrochen, das Gehäuse in noch schlechterem Zustand als gedacht (und als bei dem schlechten Licht zu sehen war).

Schade, denn der Verkäufer erwies sich bei Benachrichtigung als äußert unkulant, plötzlich sehr unfreundlich und auch uneinsichtig. Klar hatte ich gekauft wie gesehen (auch wenn aufgrund der Lichtverhältnisse wenig zu sehen war). Aber vermutlich hat mich die Zahl der vorhanden Geräte einfach überfordert und "geblendet". Und Schwaben gelten ja als geizig - auf ihn trifft das wohl zu, er rückte keinen müden Cent mehr heraus.

Schade, aber so kann's gehen wenn man nicht genau hinsieht. Sämtliche Radios die ich bis dato allein aufgrund von Bildern bei einem bekannten Internetauktionsportal erworben hatte waren in besserem Zustand...

Also falls jemand von Ech ins Schwabenländle fährt und viele Radios in einer Scheune begutachtet um seine Sammlung zu vergrößen: Schaut genau hin, nehmt Taschenlampe und Schraubenziehr mit und vor allem jede Menge Zeit zur Ansicht!!!

:danke: für' lesen!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 9:11 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Klar hatte ich gekauft wie gesehen (auch wenn aufgrund der Lichtverhältnisse wenig zu sehen war). Aber vermutlich hat mich die Zahl der vorhanden Geräte einfach überfordert und "geblendet".

Na ja, aber bei allem Verständnis für deine Lage, ist das doch nicht die Schuld des Verkäufers. Wenn man, wie du, sich fünf Geräte auf einmal einsackt, ohne wirklich genau hingesehen zu haben, so darf man hinterher aber auch nicht rummeckern. Wenn so etwas einem "Frischling" passiert, kann man das noch verstehen, aber jemand, der sich bereits seit längerem mit dieser Materie beschäftigt, sollte sich nicht mehr "blenden" lassen.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 10:40 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Willi H 411 hat geschrieben:
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Klar hatte ich gekauft wie gesehen (auch wenn aufgrund der Lichtverhältnisse wenig zu sehen war). Aber vermutlich hat mich die Zahl der vorhanden Geräte einfach überfordert und "geblendet".

Na ja, aber bei allem Verständnis für deine Lage, ist das doch nicht die Schuld des Verkäufers. Wenn man, wie du, sich fünf Geräte auf einmal einsackt, ohne wirklich genau hingesehen zu haben, so darf man hinterher aber auch nicht rummeckern. Wenn so etwas einem "Frischling" passiert, kann man das noch verstehen, aber jemand, der sich bereits seit längerem mit dieser Materie beschäftigt, sollte sich nicht mehr "blenden" lassen.

VG Willi



Hallo Willi!

Danke für Deine Meinung.
Natürlich ist das meine Schuld - das muss ich zugeben. Zumal der Verkäufer meines Erachtens kein Experte war / ist. Dennoch ist es natürlich etwas ärgerlich wenn Radios innen dann derart vergammelt sind (was von außen auch nicht erkennbar war).
Klar, wenn die Rückwand schon voll Schimmel ist dann darf man vom Innenleben kein Wüstenklima erwarten. Aber optisch waren von außen keine Feuchteschäden zu sehen. Und komischerweise ist das ja auch nur bei einem der Geräte so extrem - obwohl alle gleich gelagert standen...

Sei's drum. Ich wollte nur berichten und andere Forianer informieren, falls noch jemand dort Geräte holt oder ungesehen bestellt (denn scheinbar lassen sich manche Käufer die Dinger allein aufgrund von Fotos zuschicken).
Es soll eben keiner den gleichen dummen Fehler wie ich machen und sich von der Masse der Geräte (und der damit verbundenen kindlichen Faszination - zumindest ging es mir so...) über den wahren Zustand täuschen lassen.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

manchmal hat man Glück und manchmal nicht.

Das eine vergammelte Radio, kann auch sein das der
Herr es schon so bekam...

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 11:37 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
power-dodge hat geschrieben:
Hallo,

manchmal hat man Glück und manchmal nicht.

Das eine vergammelte Radio, kann auch sein das der
Herr es schon so bekam...

Gruß



Hallo Alexander,

stimmt - das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Gut möglich dass der alte Herr das Ding auch schon so bekommen hatte. Oder so beim Sperrmüll in den 70er Jahren gesammelt hat...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 11:51 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Dennoch ist es natürlich etwas ärgerlich wenn Radios innen dann derart vergammelt sind (was von außen auch nicht erkennbar war).

Klar ist es das, und ich hätte mich genauso geärgert, wie du. Aber mir ist es auch schon so ergangen, daß ich die Augen zu hatte und mich habe blenden lassen. Das ist wohl das berühmte "Lehrgeld", was man im Laufe des Lebens zahlen muß.

Hör also auf, dich zu ärgern und mach das Beste daraus. :super:

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 11:56 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Willi H 411 hat geschrieben:
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Dennoch ist es natürlich etwas ärgerlich wenn Radios innen dann derart vergammelt sind (was von außen auch nicht erkennbar war).

Klar ist es das, und ich hätte mich genauso geärgert, wie du. Aber mir ist es auch schon so ergangen, daß ich die Augen zu hatte und mich habe blenden lassen. Das ist wohl das berühmte "Lehrgeld", was man im Laufe des Lebens zahlen muß.

Hör also auf, dich zu ärgern und mach das Beste daraus. :super:

VG Willi



Hi Willi,

der Ärger ist schon vergessen. Schon deshalb weil ich ein wirklich schönes Telefunken Dacapo 9 ergattern konnte und ein Philips Jupiter 463, welches optisch auch noch sehr passabel ist. Zwar brannte nach kurzem (Test-)Betrieb die Feinsicherung durch und auf UKW bekam ich keinen Empfang, aber die Fehler dazu werde ich sicher finden und beheben können!

Irgendwie ist es ja auch spannend mal so ein innen vergammeltes Radio auf dem "OP-Tisch" zu haben. Entweder werde ich ihm das Leben retten, oder ich muss es eben schlachten... Dann habe ich zumindest jede Menge Ersatzteile wenn mir mal wieder eines über den Weg läuft :lol:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da muss ich aber auch sagen, gekauft, wie gesehen, ich spreche da als Käufer UND Verkäufer. Ich selbst habe auch schon solche Lehren ziehen müssen, aber ich würde als Käufer aus den Kleinanzeigen nie nochmals nachtarocken, dafür hatte ich bei der Besichtigung Zeit, mich zu entscheiden, bzw. das Gerät genau in Augenschein zu nehmen. Alles andere ist dann mein Pech, dafür lass ich als Verkäufer auch nicht nochmal nachtarocken, wenn ich nicht selbst einen Fehler in der Beschreibung gemacht habe.

Ausserdem sind "Baracken" viel interessanter, wieder zum Leben zu erwecken, freue Dich daran, ziehe Lehren daraus und gräme Dich nicht.
Viel Erfolg und viel Spaß mit den neuen Geräten. :hello:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 12:05 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Philipp,

besten Dank für Deine Meinung! Ich sehe das inzwischen auch sportlich - und der Dumme (bzw. der der den Fehler gemacht hat) bin ja eigentlich ich und nicht der Verkäufer, das stimmt! :super:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
nur zur Info, das sind keinen Schwaben sondern Bayern:

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Augsburg
Verwaltungs­gemeinschaft: Lechfeld

Grüssle aus dem (echten) Schwabenländle..und wir sind nicht alle geizig :bier:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 13:14 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nflanders hat geschrieben:
nur zur Info, das sind keinen Schwaben sondern Bayern:

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Augsburg
Verwaltungs­gemeinschaft: Lechfeld

Grüssle aus dem (echten) Schwabenländle..und wir sind nicht alle geizig :bier:



Hallo Nad!

So gesehen gibt's ja eigentlich gar keine Schwaben... denn ein Bundesland Schwaben hat noch niemand gegründet :lol:
Nennen wir sie einfach "bayerische Schwaben" :mrgreen:

Aber Bayern ist nun nicht gleich Bayern. Ich bin auch Franke und trotzdem irgendwie auch Bayer (auch wenn man das in Franken gar nicht gerne hört...) :wink:

Warst Du wohl auch schon bei dem Verkäufer?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
nein ich war noch nicht dort -habe erst von Dir davon erfahren...und ich fahre besser nicht hin, hab keinen Platz und würde bestimmt was mitnehmen....viiiiiel zu gefährlich..besser ist das... :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2016 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In genau derselben Situation war ich vor 7 Jahren. Da bot ein junger Mann ca. 100 Radios aus einer Sammlung an. Einfache Entfernung 90 km.

Ich fuhr an einem Sonntag hin und nahm etwas Werkzeug und ein Messgerät mit. Es war genug Zeit und genug Licht, und der Verkäufer hatte genügend Geduld für eine ausführliche Besichtigung der Geräte.

Diese führte dann dazu, dass ich ein paar Radios, die mich interessiert hatten, wegen Gehäuseschäden oder fehlender Teile aussortierte. Mitgenommen habe ich "nur" ein Vorkriegsgerät (Tefag 200 GW), eine Philetta und eine Saba Sabine, was zum Teil daran lag, dass meine Frau mich eindringlich ermahnt hatte, bloß nicht zu viele Radios anzuschleppen.

Die beiden Kleinsuper enthielten Überraschungen, die vor Ort nicht feststellbar waren: die Sabine hatte u.a. drei defekte Röhren, und bei der Philetta habe ich trotz aller Bemühungen den Gleichlauf der AM-Kreise nicht richtig hinbekommen. Aber alles in allem war das ganz ok, ich habe es nicht bereut.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 16:49 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rückblickend bereue ich es auch nicht mehr so sehr. Das Concertino 9 läuft inzwischen hervorragend und sieht auch Klasse aus. Ein Radio wird bei eBay versickert (klassischer Fehlkauf) und zwei werde ich wohl schlachten. Da is einfach zuviel kaputt... Ein Gavotte und das Allegro 2082 müssen dran glauben. Ein funktionierendes Allegro bekomme ich voraussichtlich am Wochenende, so hab ich gleich Ersatzteile. Und Gavotte hab ich inzwischen 3 gute hier, das vierte dient dann auch als Ersatzteilspender.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2016 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,

dann stelle doch Deinen Fehlkauf hier mal vor, evtl. hat ja einer der Forumskollegen Interesse daran.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum