Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kuba Imperial Sorrent 60
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=23610
Seite 1 von 1

Autor:  Alexander1999 [ Sa Feb 20, 2016 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Kuba Imperial Sorrent 60

Moin,

ich habe gerade eine Kuba Imperial Sorrent 60 am Haken. Sie stammt laut Besitzer aus einem geschlossenen Technikmuseum und ist generalüberholt.

Hätte jemand eine Bedienungsanleitung parat?

Laut Besitzer ist alles überholt, aber der Fernseher bekommt kein Bild. Bei der Vorfürung stellte er aber das Radio aus und drückte erst dann auf den Einschaltknopf vom Fernseher.... Wenn man bedenkt das wohl zumindest der Ton, wenn nicht sogar der Modulator über das Radio gehen, scheint es wohl kein Wunder zu sein das der Fernseher dunkel bleibt und man nur diese "Entladung" spürt wenn man die Hand an die Bildröhre legt....

Ausserdem dreht der TW501 nicht, man konnte aber hören das die Nadel ging.
Der Besitzer schwor auf einen Fehler in der Nutzung und meinte das er gehen würde, "mit Trick". Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

Gruß

Autor:  andreas1962 [ So Feb 21, 2016 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuba Imperial Sorrent 60

Hallo Alexander,

Deine Fernsehtruhe Kuba Sorrent 60 hat das Radiochassis Imperial 609, das Fernsehchassis Imperial 1021S mit der Bildröhre AW53-88 (nicht eigensicher, daher mit VSG-Schutzscheibe) und den Telefunken-Plattenspieler 501.
Baujahr ist 1959/1960

Die Anleitung zu dem Fernseher werde ich gleich einscannen und hier einstellen.
Bei Bedarf kann ich Dir die Schaltbilder zu dem Radio-Chassis und zu dem Fernseher zuschicken.
Aber für eine eventuelle Fehlersuche solltest Du Erfahrung mit Elektronik haben, zudem ist das Fernsehgerät ein "Allströmer", ein Pol der Netzspannungsversorung "hängt" auf Chassismasse.

Viele Grüße


andreas

Autor:  Alexander1999 [ So Feb 21, 2016 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuba Imperial Sorrent 60

Dankeschön, die Pläne wären nett.

Beim Transport hats den Röhrenhals Der Bildröhre erwischt.... Ich denke ich nehme den Fernseher raus und setze mir da ein Plattenfach/ eine Hausbar rein... denn der Fernseher schient auch früher schon Mucken gemacht zu haben und meine Ausrüstung ist nicht für aufwendige Reparaturen ausreichend.

Momentan arbeite ich am Plattenspieler TW501

Autor:  andreas1962 [ So Feb 21, 2016 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuba Imperial Sorrent 60

Hallo Alexander,

da wurde der Transport wohl nicht mit der notwendigen Vorsicht durchgeführt. Die Truhe wiegt ziemlich genau 100 Kilogramm. Mich stimmt die Beschreibung etwas stutzig. Angeblich hast Du die Truhe "generalüberholt" aus einem Technikmuseum erworben. Jetzt ist der Plattenspieler defekt (diesen hast du ja bereits ausgebaut und hier im Forum in einem anderen Thread bereits vorgestellt) und der Fernseher soll bereits vorher "Mucken gemacht" haben.

Das passt für mich nicht zu einer Generalüberholung. Zudem hätte ich die ausgetauschten/erneuerten Bauteile wie Röhren, Kondensatoren usw. als Beigabe in einem Plastikbeutel erwartet. Und wieso hast Du nicht die Unterlagen zu der Truhe erhalten? So etwas würde ich von einem Museum erwarten.

Bei den Kuba-Imperial Geräten der Baujahre 1958 bis ca. 1964 sind viele Ero-Papierwickelkondensatoren verbaut. Diese sollten gegen neue Kondensatoren ausgetauscht worden sein. Ebenso die Selengleichrichter gegen Silizium-Gleichrichter mit Vorwiderstand und Abblockkondensator.

Plattenspieler: sitzt eventuell der Motor fest? So etwas hatte ich vorgestern bei einem Dual 1224.
Fernseher: Wenn tatsächlich die Bildröhre (sollte eine Valvo AW53-88 sein) durch den Transport beschädigt wurde, hast Du jetzt einen großen Scherbenhaufen in dem Truhengehäuse.

Schade, dann bringt es jetzt nix, wenn ich die mittlerweile eingescannte BDA für den Fernseher hier einstelle.

Viele Grüße


andreas

Autor:  Alexander1999 [ So Feb 21, 2016 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuba Imperial Sorrent 60

Nein, der Vorbesitzer sagte mir er habe sie aus einem Technikmuseum. Das Radio spricht dafür, es sind alle ERO100er weg und es sieht sehr gepflegt aus.

Das mit dem Plattenspieler war dem Besitzer auch neu.

Also aus dem Museum ging es zu dem Vorbesitzer und jetzt zu mir.

Autor:  yehti [ So Feb 21, 2016 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuba Imperial Sorrent 60

Moin!
Wenn du möchtest, kann ich mal vorbeikommen und den Fernseher mal begutachten.
Gruß Gerrit

Autor:  Alexander1999 [ So Feb 21, 2016 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuba Imperial Sorrent 60

Den Fernseher hat leider das zeitliche gesegnet... das wird nichts mehr. Ich habe die Module entfernt und werde demnächst die Bildröhre, nun voller Luft, ausbauen und wegbringen, aber Danke für das Angebot!

Autor:  olli0371 [ Di Feb 23, 2016 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kuba Imperial Sorrent 60

Hallo,

eine Bildröhre kann noch beschaffbar sein. Es wäre schade um das Fernsehgerät. Ich habe mir letztes Jahr auch eine (allerdings kleinere) schicken lassen. Perfekt verpackt konnte da eigentlich nichts schief.

Gruß
Oliver

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/