[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rundfunk-/Fernseh-/Filmmuseen in Berlin

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 27, 2015 17:39
Beiträge: 13
Wohnort: Nottuln
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

kennt Ihr außerdem dem Deutschen Technikmuseum und dem Haus des Rundfunks weitere Museen oder Orte in Berlin empfehlen, die einen Bezug zu Rundfunk, Fernsehen, Film usw. haben? Gibt es auch an früheren Rundfunkstandorten wie dem Vox-Haus, der RIAS-Zentrale oder auch dem ehemaligen Telefunken-Standorten heute noch etwas zu sehen?

Gruß
Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 21, 2016 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Nicht direkt in Berlin, aber sozusagen direkt vor der Tür in Königs Wusterhausen.
Der Funkerberg.
Sozusagen die Wiege des deutschen Rundfunks. Mit nettem Museum und vielen kleinen sehenswerten Nettigkeiten.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 17:53 
Offline

Registriert: Sa Mär 01, 2014 19:44
Beiträge: 28
Wohnort: 55232
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

da gibt es beispielsweise den Industriesalon Schöneweide ( http://www.industriesalon.de/ ).

Wenn man schon in Oberschöneweide ist, kann man sich auch gleich noch die Computersammlung der Hochschule für Technik und Wirtschaft ( http://computermuseum.htw-berlin.de/ ) ansehen und natürlich eine Wanderung durch diesen historischen Industriestandort machen.

_________________
Viele Grüße
Reinhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 27, 2015 17:39
Beiträge: 13
Wohnort: Nottuln
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für Eure Vorschläge!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich möchte mal anmerken, dass es für Berlin eine Schande ist, weder für den SFB noch
für den RIAS ein Museum oder wenigstens eine Institution eingerichtet zu haben. Für zig Millionen
Menschen waren dasSender, die den Menschen in West-Berlin und in der DDR Unterhaltung und Nachrichten
aus erster Hand boten.
Warum der Berliner Senat bis heute meint, in dieser Richtung nichts tun zu müssen, bleibt für mich als
Alt-Berliner ein Rätsel. Oder weiss da jemand von euch mehr?

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum