[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kennt die Marke SARAphon?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!
In den berüchtigten ***-Kleinanzeigen habe ich diese optisch sehr ansprechende Truhe gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 714-88-312. Laut Vk soll es sich um eine Truhe der Marke SARAphon handeln, ausgestattet mit einem Telefunken Andante Chassis und einem Grundig Einfach-Plattenspieler.
Aber im Netz finde ich diese Marke überhaupt nicht. Ist das eine saarländische Produktion? Hm... Wie viele Lautsprecher diese Truhe hat und weitere Details sind leider unbekannt.
Danke schonmal für eure Infos. :super:

Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nein keine saarländische Produktion. Die Truhe entstand erst nach der Rückgliederung des Saarlandes ans "Reich" und ist damit einfach nur deutsch :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ah, okay, danke für die Aufklärung. :super: Aber gibt es noch weitergehende Infos zu diesem Hersteller? Im Internet finde ich dazu nur einen Plattenladen SARAphon in Saarbrücken. :-) Im rm.org scheint dieser Hersteller gar nicht aufgeführt zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 13:12 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Saraphon war ein Plattengeschäft in der Kaiserstrasse in Saarbrücken. In der 50er und 60er des letzten Jahrhunderts lies Saraphon von Grundig, selbst designte Truhen bauen, die unter eigenem Namen exklusiv im Ladengeschäft in Saarbrücken verkauft wurden. Keine großen Stückzahlen, aber die Geräte waren von ausgesucht guter Qualität. Bei meinen Schwiegereltern steht noch die gleiche Truhe wie auf den Bildern und funktioniert noch völlig Störungsfrei. Noch nie eine Röhre gewechselt worden oder sonstige Probleme.

Saraphon wurde vor 3 Jahren endgültig geschloßen da es keinen Nachfolger für die verstorbene Geschäftsführerin gab.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wunderbar, danke für die ausführliche Erklärung. Diese Truhe gefällt mir ausnahmslos gut und ich denke, ich werde sie nehmen, da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer gut erhaltenen Truhe bin. Der im Angebot oben eingebaute Plattenspieler ist ein Grundig, oder? Was für ein Modell ist das genau?
Bei dem Preis kann man ja nichts verkehrt machen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Schlag mich..., aber ein Plattenspieler von Grundig??

http://www.radiomuseum.org/r/braun_pc_3_auf_sockel.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 18:01 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
schmido83 hat geschrieben:
Wunderbar, danke für die ausführliche Erklärung. Diese Truhe gefällt mir ausnahmslos gut und ich denke, ich werde sie nehmen, da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer gut erhaltenen Truhe bin. Der im Angebot oben eingebaute Plattenspieler ist ein Grundig, oder? Was für ein Modell ist das genau?
Bei dem Preis kann man ja nichts verkehrt machen. :D


Hallo

de rien!

Sieh zu dass du das Kofferradio, das auf Bild4 zu sehen ist auch noch abstauben kannst. :mrgreen:

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 26, 2014 14:04
Beiträge: 553
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ein Braun und ein ziemlich billiger noch dazu. :shock: Der Anbieter hat was von Grundig geschrieben, aber erkennen konnte ich den als nicht so Bewanderter in Sachen alte Plattenspieler nicht wirklich. Danke. ;-)


Zuletzt geändert von schmido83 am Mo Feb 22, 2016 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hans, Kofferradio :wink: ?!
Wenn mich meine trüben Augen nicht ganz täuschen könnte es auch sowas in der Art hier sein
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_au ... 200sl.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt die Marke SARAphon?
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 18:41 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

könntest Recht haben, wäre aber auch nicht schlecht :)

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum