Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bezugsquelle für 8µF Koppelekos
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=23648
Seite 1 von 1

Autor:  Werner99 [ Mi Feb 24, 2016 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Bezugsquelle für 8µF Koppelekos

Guten Tag,
ich will bei meiner Philips Capella die Koppelelkos am Endstufenausgang (eisenlose Endstufe) vorsorglich erneuern. Dazu benötige ich 2 8µF Elkos mit 330/340 V Spannungsfestigkeit, am liebsten natürlich axial. Ich habe bis jetzt eine Quelle gefunden,aber dort kostet einer schon 11€ für 8,2 µF 250V und ist so definitiv zu teuer.
Deswegen eine Frage an die Capella-Experten, wo ihr Ersatz hernehmt.
Natürlich ginge auch eine Serienschaltung, um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen, aber ich will erstmal so fragen.

Gruß Dario

Autor:  paulchen [ Mi Feb 24, 2016 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für 8µF Koppelekos

Es handelt sich doch um normale, gepolte Elkos, oder? Dann kannst Du auch 10µ nehmen. Das sind handelübliche Werte und kosten nur ein Bruchteil von den genannten Preisen.
zB. hier

http://shop.antikradio-restored.de/

paulchen

Autor:  tubefan [ Mi Feb 24, 2016 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für 8µF Koppelekos

Hallo,
bei Pollin gibt's gerade welche von F&T http://www.pollin.de/shop/dt/NTM1OTg3OT ... axial.html
Die sind von guter Qualität und preiswert, da kannst du dir gleich ein paar mehr von weglegen.
Ob 8 oder 10 uF ist völlig egal, da Elkos in der Regel Toleranzen von -30 bis + 50% haben.

Gruß Frank

Autor:  Werner99 [ Mi Feb 24, 2016 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für 8µF Koppelekos

Wenn ich auch 10µF nehmen kann ist alles klar. Vielen Dank.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/