[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gerät gesucht.. Beschreibung folgt.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerät gesucht.. Beschreibung folgt.
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 11:42 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Ich hab mal eine Frage an die Allwissenden:

Meine Eltern hatten eine "Stereoanlage". Das war ein großer, naturholzbrauner Kasten, mit einer Klapp-/Schiebetür. Die Klappe wurde nach oben unter die Deckelplatte des Geräts eingeschoben. Die Grundfarbe der Skalenscheibe war ein helles Grau, Sendereinstellung und Lautstärke waren zwei relativ große Drehräder, ca. 70mm Durchmesser. Ich vermute, daß das eine SIEMENS-Anlage war. Dabei war ein Plattenspieler, gleiches Holzgehäuse, mit Rauch(Plexi)glasdeckel. Der Tonabnehmer hatte über dem Saphir eine riesengroße, schwarze Abdeckung.
Die Anlage hatte einen "Stereo-Weitwinkel", da mußte man den Balance-Regler herausziehen.

Der Kopfhöreranschluß war sehr interessant gelöst:
Zwischen Boxen und Boxenanschlußkabel war ein Kästchen dazwischengeschaltet mit der Klinkenbuchse für den Kopfhörer und einem Umschalter Kopfhörer/Lautsprecher.

Das Baujahr schätze ich auf 60er Jahre ein, auf jeden Fall war das noch ein Röhrengerät.

Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Bilder?

Dankeee!

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 20:49 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Es war keine Truhe! Es war ein Gerät für in's Regal. Maße ca. 80cm Breite, 40cm Tiefe.

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 20:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So was ähnliches vieleicht?

http://www.radiomuseum.org/r/siemens_klangmeister_rg71_rg_71.html

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2006 21:34 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Leider nein, die Knöpfe für Lautstärke und Senderwahl waren symmetrisch je links und rechts.

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2006 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Hatte mal ein Nordmende-Steuergerät,auf das die Beschreibung paßt.
Graue Skala,grosse ,helle Knöpfe rechts und links,zuklappbares Gehäuse.
Steuergerät 3004 5/634.
War mit zwei ELL80 Endstufen bestückt.Ein weiteres Gerät dieser Art ist die Schaub-Lorenz Trilogie 4059 Stereo.Das Steuergerät gab auch als Einzelkomponente.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Jetzt hab ich's!!!!!
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 12:43 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Es war ein Telefunken Opus!

Durch den neuen Beitrag (Steuergerät gesucht) bin ich wieder draufgekommen. Leider hab ich das gute Stück nicht mehr... :(

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum