Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:04 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 8:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Edi,

ich denke, dass es sicher einfacher ist, eine "Kleinserie" von "Schrotttrafos" zu modifizieren, professionell vergiessen und auf elektrische Sicherheit prüfen zu lassen, als alles neu zu fertigen.

In der letzten Konsequenz müsstest Du dann ja auch noch die Röhren, Spulensätze und Übertrager etc. nachfertigen lassen. Gerade bei den vorgeschlagenen Röhrentypen wird es sicher schwierig, erstens genügend davon zu finden, diese zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen und dann auch noch Exemplare mit so geringer Streuung zu haben, dass eine Serienfertigung möglich ist. Abgesehen von dem Zorn den man sich von Röhrenfreunden zuzieht, wenn man die alten Originale massenhaft für ein Neubauprojekt zusammenkauft.

Ich bin mir nicht sicher, dass sich daraus ein gewinnbringendes Projekt (und das hast Du ja geplant) realisieren lässt.

Ich habe kürzlich einen Vorkriegs-Saba restauriert und er ist wirklich gut gelungen, spielt wie am ersten Tag und sieht richtig gut aus. Der steht, weil ich keinen Platz dafür habe, bei einem befreundeten Friseur als Deko und all die gut betuchten Herrschaften finden ihn "gaaanz toll", wollen ihn sofort kaufen und nehmen sofort wieder abstand, wenn sie hören, dass er keine MP3s abspielt und kein UKW empfängt.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich hätte gern wirklich nur Wickeldaten eines existierenden, üblichen A- Röhren- Supers mit A- Röhren, um mehrere gleiche Trafos wickeln zu lassen.

Edi



STAMPF !!!!!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 9:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke, @Radiowerkstatt, für die Daten- das hilft mir auf jeden Fall weiter.

@Jean_Berlin:
Ich habe tatsächlich eine Bestellung- so daß ich davon ausgehe, daß es nicht ganz umsonst ist. Daß dies keine Grundlage für ein großes Projekt ist, und wenig profitabel, versteht sich angesichts der geringen Senderzahl auf AM von selbst, und nur wenige Leute werden sich dafür interessieren.

Allerdings werden schon heftige Preise für NF- Endverstärker mit klassischen Direktheiz- Endröhren (AD1, 604, AL1) oder deren Nachbauten geblecht, die vom Design eher in eine Fielmann- Vitrine passen- nicht nur die Bastelprojekte bei Jogi- es gibt einige Anbieter, die Kleinserien bauen (oder gebaut haben), bis hin zu renommierten Studiozeugs- Herstellern wie Sennheiser.
Vom Sound her allerdings sind diese Endstufen trotz geringer Ausgangsleistung wirklich beachtlich.

Und diese Möglichkeit der Verwendung steht ja bei einem Radio auch immer an.

Wie gesagt, soviele "Schrott- Trafos" muß man erst einmal haben- und ich bin nicht überzeugt, daß diese für einen echten Neubau, den man verkauft, die Lösung sind, davon abgesehen, daß es ja wahrscheinlich die verschiedensten Typen wären (andere Anodenspannungen, kerngröße, befestigungsmöglichkeit), also ein Einbau, geschweige denn der Ersatz reine Bastelei wäre.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 14:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hi Edi,

ich wünsche Dir von Herzen Erfolg und wenn bei der ersten Bestellung Kosten keine Rolle spielen ist es ja kei Problem, denn auch die nachgefertigten Röhren sind nicht billig.

Ob allerdings die Audio-Bandbreite von AM eine audiophile Triodenendstufe rechtfertigen kann, wage ich immer noch zu bezweifeln.

Mich würde wirklich interessieren, mit welchen Kosten/Gerät Du rechnest, einerseits für den Prototyp und andererseits für die Serie.

Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 7:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Eine "audiophile Triodenendstufe" (werd' ich gleich in den Werbeprospekt schreiben, hört sich gut an... :D ) ist ja sowieso Bestandteil früher Schaltungen (oder auch Direktheiz- Pentoden).

Und selbst die ältesten Geräte hatten (meist) einen Tonabnehmer- Anschluß, der dann die Verwendung als Verstärker gestattet, wo die Geräte ihre Fahigkeiten zeigen können. Wer also möchte, kann darüber CD's abspielen, wer' stilgerecht mag, von einem versteckten Gerät aus, über eine stoffummantelte NF- Zuleitung. :D

Problem sind tatsächlich die Röhren- so etliche Sätze sind bei einigen bekannten Händlern in der Bucht tatsächlich noch in einigen Stückzahlen zu haben- und dann gibt es die Nachbauten für die Verstärker- Fans, die sind schon heftig teuer.
Serie kann man nicht sagen, Kleinstserie, wenn überhaupt.
Bei dem Anteil an (meiner) Handarbeit eigentlich nicht lohnend, ist eher Hobby, als Geschäft.

Ich stelle das Projekt demnächst mit Fotos hier vor.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 9:35 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
... wobei die angegebenen Wickeldaten für einen Trafohersteller sowieso nicht verwendbar sind. Er muß sie ohnehin anpassen auf das Kernblech
sowie die Temperaturbeständigkeit und Spannungsfestigkeit der Isolation und des Wickelkörpers.
Von daher sind die Vorgaben an die Wickelei vertane Mühe, es ist zielführender, bei einer Wickelei wie z.B. Reinhöfer anzurufen und einfach zu erzählen was man will.


MfG

Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2009 9:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das war nicht der Grund für die Anfrage. Ich wollte die Wickeldaten haben, um zu ermitteln, welche zu erwartenden Ströme bei existierenden Geräten zugrunde lagen.
Das kann ich natürlich selbst berechnen- die Angaben dienen zu Vergleichszwecken.
Und zu groß überdimensionieren will ich auch nicht. das ist eine Preisfrage.
In der Tabelle stehen gleich die Angaben mehrerer Geräte, so ist das eine gute Grundlage.
Danke für die Angabe eines Anbieters- die Webseite kannte ich, ist zwar etwas karg- teilweise leer, aber wenn der auch Trafos auf Bestellung fertigt... ich werde dort anfragen

Edi


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum