[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restaurieren! Was ist wichtig für Euch?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Was ist wichtig für Euch beim Restaurieren?
Betriebssicherheit und Originalität? 6%  6%  [ 5 ]
Betriebssicherheit, Alltagstauglichkeit und Optik? 42%  42%  [ 32 ]
Betriebssicherheit und kommt auf das Radio an? 35%  35%  [ 27 ]
Betriebssicherheit, Originalität, Alltagstauglichkeit und Optik? 17%  17%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 77
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was ist beim Radios restaurieren am wichtigsten für Euch?

Betriebssicherheit, Originalität, Alltagstauglichkeit und Optik, kommt auf das Radio an?

Da ich weiß das es zum Thema verschiedene Meinungen und Ansichten gibt erstelle ich einmal eine kleine Umfrage dazu.

Betriebssicherheit steht natürlich in jeder möglichen Antwort an erster Stelle!

Ich bin mal gespannt was dabei rumkommt!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Alle Funktionen müssen einwandfrei laufen (Empfang, Klang, Klangregler-und Register) etc,
dem Alter entsprechende Gebrauchspuren am Gehäuse dürfen schon sein

Allerweltsgeräte wie zb manche Truhen der endsechziger können schonmal modifiziert werden, seltenere Exempare wiederum sollten original belassen werden

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 20:00 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So ganz kann ich der Fragestellung nicht folgen.
Ein Gerät das betriebssicher ist automatisch auch alltagstauglich, ansonsten kann es ja nicht betriebssicher sein.

Im Prinzip gibt es diese differenzierten Schwerpunke bei einer Restauration nicht.
Das Gerät ist dann restauriert, wenn es dem werksseitigen Originalzustand in allen Punkten so weit wie möglich entspricht und man kann davon ausgehen, dass ein Radio sowohl in technischer als auch optischer Hinsicht "perfekt" war als es das Werk verlassen hat. Diesen Zustand wiederherzustellen ist das Ziel einer Restauration.

Über die Wege die zu diesem Ziel führen kann man sicher geteilter Meinung sein, ebenso über die verwendeten Materialien.
Zum Glück darf man als Hobbyrestaurator ja alles so machen wie es einem am besten gefällt.... :wink:

Mitunter werden Geräte als restauriert angeboten die nicht originale Lautsprecher haben, andere Knöpfe und mattiert sind statt der originalen Hochglanzlackierung (oder umgekehrt).
Da gruselt es dann einem schon ein bisschen....

Strittig ist z.B. die Frage, ob bei einem Radio das werksmäßig mit Polyesterlack hochglanzlackiert war, wieder der gleiche Lack verwendet werden muss oder ob man den Hochglanz auch anders erreichen darf. Oder ob mit Pinsel eingelegte Goldstreifen auch durch Folie ersetzt werden dürfen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
achim1 hat geschrieben:
So ganz kann ich der Fragestellung nicht folgen.
Ein Gerät das betriebssicher ist automatisch auch alltagstauglich, ansonsten kann es ja nicht betriebssicher sein.

Darum ist das ja auch ein und die selbe Antwort Achim.
Betriebssicherheit, Alltagstauglichkeit und Optik?

Desweiteren ist es doch ganz egal wie man Fragen stellt denn irgendwer stellt diese sowieso in Frage und man könnte sich alle Umfragen sparen.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ein betriebssicheres Radio muss noch lange nicht alltagstauglich sein. Wenn es nur AM - Sender empfangen kann ist es alles andere als alltagstauglich, da kann es so regelbetriebsbereit sein wie es will.
Außerdem kann man nach meiner Überzeugung nicht von einer Restauration sprechen, wenn das Gehäuse auch nur die kleinste Beschädigung aufweist. Ein restauriertes Radio muss aussehen, als hätte es gerade das Werk verlassen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine bin. Ein bereits 5x lackiertes und auf Hochglanz poliertes Gehäuse habe ich schon einmal wieder bis aufs Furnier abgeschliffen, weil ich erst ganz am Ende festgestellt habe, dass eine im Lack eingeschlossene Mücke mitpoliert war. Vllt. hätte das Tierchen nie jemand entdeckt, aber allein das Wissen um sein Vorhandensein hat mich zu der Aktion getrieben.
Man kann ein Radio auch mit weniger Aufwand spielbereit machen und ein paar kleinere Macken am Gehäuse bewusst in Kauf nehmen, dann würde ich aber nicht von einer Restauration sprechen, sondern lediglich von einer techn. Überholung.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2014 23:53 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto, unter diesem Aspekt hatte ich "Alltaugstauglichkeit" nicht betrachtet. Ich hätte es jetzt eher als "macht im Alltag keinen Ärger" aufgefasst.... :wink:
Hennes, das soltte keine Kritik sein, hat mich nur verwirrt.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 7:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier nochmal eine Randnotiz.
Es heisst Restaurierung. Nicht Restauration. Eine Restauration ist ene Gaststaette.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Warum jemand überall im www. als einziger, gross und fett schreiben muss, stoert Dich wohl nicht?

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jemand? Einziger? Ich denke Du meinst mich. Dich scheint es zu stören. Nimm es nicht Persönlich. Ich schreibe halt so. Stört mich auch nicht das Du so dünn schreibst das ich mich beim lesen sehr anstrengen muss. :wink:

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 10:46 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Hier nochmal eine Randnotiz.
Es heisst Restaurierung. Nicht Restauration. Eine Restauration ist ene Gaststaette.


Dateianhänge:
Restauration.jpg
Restauration.jpg [ 33.22 KiB | 12579-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es heisst Restaurierung. Nicht Restauration. Eine Restauration ist eine Gaststaette.
-----------------------------------------------------------------------------
Damit hat es zu tun!

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Na ich weiß nicht ob in welchem Thread auch immer Ausdrucksweisen, Schreibweisen und demnächst noch Rechtschreibfehler diskutiert werden müssen. Wir befinden uns ja in einem Radio Forum hier und nicht im Duden.
Aber gut, ich habe fertig also sowieso schon wieder zu viel dazu geschrieben. :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 11:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Naja, liebe Leut', wollen wir mal nicht in Haarspaltereien verfallen... (Niet, Niete, Nieten... hihihi). Kommen wir doch einfach wieder zum Kernthema zurück...

Für mich ist in erster Linie die Betriebssicherheit wichtig. Wenn die sich dann auch noch einhergehend mit originärer Optik erreichen lässt, um so besser. Dazu werden halt alte Kondensatoren ausgehöhlt und neu befüllt, wenn es mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Verbrannte Widerstände sind meistens durch gleichaussehende oder wenigstens zeitgenössische Typen aus Schlachtgeräten ersetzbar. "Windige" Konstrukte, wie z.B. Netzstecker mit integriertem Vorwiderstand haben bei mir hingegen keine Chance auf einen Weiterbetrieb. Hier sind Ausweichlösungen, die einen sicheren Betrieb gewährleisten das Mittel der Wahl (z.B. ein dedizierter Vorschalttrafo), die Originalteile sind dann außer Betrieb gesetzt und erfüllen nur noch optische Zwecke.
Einen Zustand "besser als neu" strebe ich nie an. Ein 50 und mehr Jahre altes Gerät darf sehr wohl gewisse Altersspuren zeigen. Verkratzte Oberflächen werden allerdings so gut es geht wieder hergestellt, Schmutz von den vergangenen Jahrzehnten entfernt, ist klar. Ein Chassis womöglich zu verchromen halte ich für völlig übertrieben. Sowas kann man allenfalls mit offenen Schaustücken machen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Kopf hoch, Hannes, Kleinigkeitskrämer und Korinthenkacker sterben nicht aus. Es wird immer wieder Zeitgenossen geben, die gerne um des Kaisers Bart streiten.

Synonyme zu Restauration
Ausbesserung, Gaststätte, Lokal, Restaurant, Wiederherstellung (lt. Duden)

Letztendlich bedeutet Restauration und Restaurierung das Gleiche. Ursprung ist das lat. restaurare - wiederherstellen (des ursprünglichen Zustandes).

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2014 11:58 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das kommt bei mir drauf an.

Wenn das Gerät "für andere" ist, ist das wichtigste die Betriebssicherheit, auch wenn ggf. die Originalität etwas leidet.
Mittlerweile lehne ich aber auch die Reparatur "zu abenteuerlicher" Geräte ab.

Will ich mein eigenes Radio ernsthaft betreiben (meist größere 50er Jahre Geräte) kommt auch alles raus was nicht 100% OK ist. Ggf mit abstrichen an die Originalität.

Sind es alte oder seltene Geräte dann doch eher in Richtung Originalität, ggf. mit Abstrichen an die Betriebssicherheit. Allerdings nur bei meinen eigenen Geräten, zumal ich sicher sein kann das die niemand außer mir einschaltet.


Zur Ausdrucks-/ Schreibweise: unser Nachrichtentechnik Prof. meinte auf die Frage ob er Rechtschreib-/Grammatikfehler in das Klausurergebenis einrechnet:" Solange ich verstehe was sie mir sagen wollen, können sie schreiben wie sie wollen... ".

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum